Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler nach der installation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Nach der Installation der Heimversion kommt die Fehlermeldung:
Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten, möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden.
Sie können das Programm fortsetzen...
Leider läßt sich das Programm nicht fortsetzen, es stürzt ab

Die Kollegin verwendet Windows XP
Es wurden schon mehrere Versuche gestartet, mehrmals installiert, mehrmals das Programm downgeloadet.
Der frühere Beitrag hilft mir leider nicht weiter
Danke Birgit
Der Notenmanager legt im Programmverzeichnis eine Datei mit dem Namen "nmhvlog.txt" an. Schick mir die Datei mal an Support@notenmanager.net, dann kann ich vermutlich mehr sagen.

Gruß

Stephan
Trotz Windows XP gibt es offensichtlich Probleme mit der Microsoft Datenzugriffskomponenten (kurz MDAC genannt), speziell mit den sogenannten ADO-Komponenten. Obwohl diese in der Version 2.8 installiert sind (was für den NM eigentlich ausreicht), wird jeder Versuch des Notenmanagers, mit Hilfe dieser Komponenten auf die Datenbank zuzugreifen, verhindert.

Mögliche Ursachen: Firewall oder Virenscanner sind etwas übereifrig (mal testweise deaktivieren) oder eine Datei ist defekt. Die MDAC kann man sich bei Microsoft herunterladen (ich hoffe das ist noch der richtige Link).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

das Problem besteht weiterhin, sogar verschärft.
* Firewall ist deaktiviert
* Virenscanner ist harmlos (Antivir: haben andere Kollegen auch)
* MDAC ist heruntergeladen

Bei erneutem Setup kam die Fehlermeldung: Fataler Set-Up-Fehler: Setup unterstützt die Installation auf diesem Betriebssystem nicht.

Gruß

KuWi
Tut mir leid, aber dann bin ich auch ratlos. Irgendetwas auch dem Rechner sperrt sich gegen den Notenmanager. Könnten es Zugriffsrechte sein? Versucht ihr die Software als Netzwerkadministrator zu installieren oder als lokaler Administrator? Das wäre jetzt noch der letzte Punkt, der mir dazu einfallen würde.

Gruß
Stephan