Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
ich bin gerade über eine seltsame 0 gestolpert:
Der Schüler ist zum Halbjahr freiwillig von der 10ten in die 9te Klasse zurückgetreten. Somit bestehen aktuell im Fach IT nur Noten für das zweite Halbjahr.
Die IT Note setzt sich bei uns aus zwei Unterrichten zusammen, die dann gemeinsam eine Note ergeben.
Im Notenmanager wird zwar der korrekte Schnitt der Endnote mit zwei Stellen nach dem Komma angeführt (3,25), allerdings erscheint als Zeugnisnote dann eine "0" statt einer "3".
Gruß
Daniel
Beiträge: 233
Themen: 73
Registriert seit: Sep 2005
Hallo,
dieses Problem existiert, wenn zum Halbjahreszeugnis die Noten für den ganzen Schüler entwertet wurden (im Zeugniserfassdialog sind dann alle Noten ausge-x-t). Dort einfach mit rechter Maustaste auf eine dieser x-Noten klicken und dann "Alle Entwertungen für diesen Schüler aufheben". Dann müsste die IT-Note und alle anderen Noten wieder im Zeugnis erscheinen.
mfg mn.
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ich bin mir nicht sicher, ob in diesem Fall dieses Vorgehen hilft. Falls nicht, schick mir doch mal die Datenbank verpackt (gezippt) zu.
Gruß
Stephan
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
die Sache mit den entwerteten Fächern funktioniert nicht. Zwar kann ich die Entwertung zurücknehmen und die Note erscheint, springe ich jedoch einen Schüler weiter und dann wieder zurück, so lacht mich erneut das X an.
Seltsamerweise sind auch alle anderen Fächer mit Ausnahme von Erdkunde mit einem X entwertet, diese Noten tauchen allerdings im Zeugnis ohne Probleme auf.
Ich schicke dir einfach die Datenbank, vielen Dank bereits im Voraus für deine Hilfe.
Gruß
Daniel
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
das Problem konnte gelöst werden. Nach einem Durchlauf der Prüffunktion für die Datenbank konnte ich die Entwertungen dann seltsamerweise zurücknehmen. In der Folge erschien die IT Note dann auch im Zeugnis, die "0" war verschwunden.
Somit "verschone" ich Stephan aktuell mit unserem "Monstrum" von Datenbank
und bedanke mich bei mnerlich für den Tipp.
Gruß
Daniel