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Bekanntmachungen
6 Spalten für Schulaufgaben?
#16
sner schrieb:die Durchschnittsnote der acht Tests wird mit der Durchschnittsnote der mündl. Leistungen 2:1 verrechnet.

Also acht Spalten für schriftliche Leistungen ("große Leistungsnachweise"), die Gewichtung kann ja dann individuell eingestellt werden.

Wenn du die Durchschnittsnote der Stegreifaufgaben mit der Durchschnittsnote der echten mdl. Noten im Verhältnis 2:1 berechen musst, kommt ein anderes Ergebnis raus, als wenn du die einzelnen Stegreifaufgabennoten verdoppelst, die mdl. Noten einfach dazu. addierst und dann durch die Gesamtanzahl teilst (so wie wir früher die Zeugnisnoten berechnet haben)!
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
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#17
Tut mir leid, aber das ist in diesem Schuljahr mit der aktuellen Version nicht drin.

Gruß
Stephan
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#18
hallo reinhard,

bei deiner lösung hätten wir an der rs aber wieder das problem, dass kurzarbeiten auch als kleine leistungsnachweise geschrieben werden können und dann passt es bei den stegreifaufgaben mit der nummerierung wieder nicht. mal ne andere frage, wie realistisch ist das denn eigentlich, dass alle vier schulaufgaben durch kurzarbeiten ersetzt werden?

liebe grüße
gretchen[/b]
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#19
Hallo gretchen,

mein Problem ist schon aktuell, bei uns werden in zwei Jahrgangsstufen in E und L die vier SA durch acht Tests ersetzt.

Da die Notengebungen an den Schularten doch sehr verschieden zu sein scheinen, bräuchte man um so mehr ein flexibles System.

Deine Antwort verstehe ich aber nicht ganz: Kurzarbeiten zählen doch im Notenmanager immer zum schriftlichen Schnitt, oder kann man das umstellen?

Nach einer erneuten Prüfung glaube ich jedoch, eine praktikable Lösung gefunden zu haben: Wenn man die Gewichtung von Schulaufgaben und Kurzarbeiten gleich setzt, kann man alle 10 Spalten (6 SA und 4 KA) für die Tests hernehmen.


Jetzt mal eine grundsätzliche Anmerkung und ein Anstoß zu einer Diskussion:


Mir erscheint die Unterscheidung in SA und KA (auch Stegreifaufgaben und mündliche Noten) eigentlich künstlich zu sein.
Ein Vorschlag für die Zukunft:
Unterscheidung nur noch in "große Leistungsnachweise" (früher: "schriftliche Noten"), also SA, KA, in Zukunft vielleicht auch mündliche, praktische oder sonstige Prüfungen, wer weiß, was dem KuMi noch so alles einfallen wird und "kleine Leistungsnachweise", als alles, was früher als "mündliche Note" gezählt hat.
Von mir aus noch die Möglichkeit, die Noten in der ersten Zeile der Tabelle entsprechend zu kennzeichnen, wobei die Kennzeichnung von der Schule editiert werden kann (z.B. "SA", "EX", "M", "P" usw.)

Bitte äußert Euch, damit eine stabile Lösung gefunden werden kann, mit der alle leben können und die nicht jedes Jahr wieder neu diskutiert werden muss.


Reinhard
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#20
sner schrieb:nicht jedes Jahr wieder neu diskutiert werden muss.
das war ja bisher genau das Problem, kaum war was geändert,
wurde schon eine neue S... durchs Dorf getrieben.

Langfristig bin ich auch der Meinung, dass geklärt werden sollte, was genau notwendig ist. Aber kann man das jetzt schon sagen?
Solange die Oberstufe noch nicht endgültig feststeht, kann sich noch einiges ändern.

Vielleicht sollten wir einen eigenen Beitrag zum Brainstorming eröffnen.
LG Harry
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#21
Hallo Reinhard,

bzgl. der Notenberechnung/Notengebung unterscheiden sich die Schularten in der Tat: bei uns an der RS gibt es die getrennte Berechung von schriftlichen und mündlichen Noten (von mir aus auch großen und kleinen LNWs) nicht mehr. Wir rechnen alle Noten gemäß Gewichtung quer durch, so das man bei uns nicht sagen kann, dass die KAs zu den schriftlichen zählen. Insofern ist der Notenmanager für die RS flexibel genug, weil jeder seine Noten (zumindest theoretisch) beliebig eintragen.

Die Begrifflichkeiten (SchA, KA, Ex, große und kleine LNWs) sind schon etwas lächerlich - meiner Meinung nach. Wozu brauch ich neue Begriffe, wenn ich dann in GSO/RSO dann doch wieder schreibe, "kleine LNWs sind Kurzarbeiten und Stegreifaufgaben" und natürlich auch wieder von mündlichen Leistungsnachweisen die Rede ist. Die Unterscheidung wird sicherlich auch noch eine Zeit bleiben, da ja Kurzarbeiten angekündigt werden müssen und 30 min. dauern, während Stegreifaufgaben ...

Aber jetzt zum eigentlichen Punkt:

Ich würde mir wünschen - da gebe ich Harry recht -, wenn Du im Forums-Bereich für das Gymnasium ein Posting mit der entsprechend Thema "Zuordnung von Kurzarbeiten" starten würdest. Das Problem ist nämlich folgendes: momentan rechnet der Notenmanager in der Tat die Kurzarbeiten zur schriftlichen Note (war mit den ersten NM-Gymnasien so abgesprochen wg SchA durch 2 KA ersetzen). Allerdings haben mich die ersten Gyms schon kontaktiert, dass die KA-Spalten zu den mdl. Noten gezählt werden sollten. Da solltet ihr euch möglichst schnell einigen.

Aus meiner Sicht wäre es in dem Fall am günstigsten, die KA-Spalten zu belassen wie sie sind. Die Ex-Spalten würde ich dann mit "Kleine Leistungsnachweise" überschreiben (damit ich mei ruh hab) und dort können dann die Kollegen ihre KAs, Exen, praktische LNWS... eintragen.

Gruß
Stephan

PS: und zum Thema jedes Jahr was neues. Erst jetzt hab ich wieder eine Email bekommen, dass die Sportnotenberechnung wieder ganz anders werden soll. wall
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#22
Hallo,

alle Eventualitäten der GSO ließen sich nachbilden, wenn man 6 (oder wenn's denn sein muss, 8? Mir würden 5 reichen) Spalten für "große Leistungsnachweise" hat, den Rest für "kleine Leistungsnachweise", je zur Hälfte mündlich/schriftlich. Ob Stegreifaufgabe, Test oder sonstwas muss man halt bei der Art der Arbeit eintragen.

Bernd
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