im Kollegium sind 3-4 Heimcompumter vollkommen am spinnen, just nachdem die neue Version des Notenmanagers installiert wurde. Die Stimmung:
Bei 2 Computern gibt es definitiv eine Virus - Meldung.
Gibt es noch irgendwo Probleme (obwohl ich mir einen Zusammenhang nicht vorstellen kann:nixweiß)
Gruß Günter
28.09.2007, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2007, 14:57 von NM-Himself.)
Wenn es sich um eine "sophos"-Virenwarnung handelt, dann handelt es sich eindeutig um einen Fehlalarm einer Virensoftware.
Ansonsten sollen die Kollegen sich nicht erst lange aufregen sondern sich einfach mal bei mir melden, am besten mit einer etwas konkreteren Fehlermeldung - aus "die Computer spinnen" kann ich leider keine Fehler-/Ursachendiagnose erstellen.
Ich hatte heute das gleiche Problem: Bei der Installation der HV auf dem Laptop einer Kollegin meldete Kaspersky einen verdächtigen Vorgang ("zup.exe"). Wir haben das dann als vertrauenswürdig eingestuft und weiter installiert.
Beim Start der HV kam die Meldung:
"Laufzeitfehler '339' Die Komponente 'sevClb20.ocx' oder eine ihrer abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. eine Datei fehlt oder ist ungültig."
Leider kann ich diese Meldungen nicht verstehen.
Kann es am Laptop liegen?
(XP Home Edition 2002 SP2; Targa PC+; AMD Athlon XP 2200+; 1,8 Ghz, 512MB RAM)
Ihr kennt doch den Hinweis auch von anderer Software: vor der Installation wird darauf hingewiesen, alle andere Software zu beenden. Gemeint ist damit meist der Virenscanner. Bei den meisten Virenscannern ist nach der Installation der sogenannte "Echtzeitscanner" aktiviert (das Ding mag von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Namen haben). Das ist ein Programmmodul, das - einfach ausgedrückt - jede Datei, die auf dem Computer gestartet oder kopiert wirde, sofort prüft.
Das bringt eben manchmal Probleme. Norton und BitDefender (die beiden Virenscanner kenne ich besser) behindern die Installation, das kann aber bei anderen Herstellern eben anders sein. In deinem Fall wird der Virenscanner verhindert haben, dass eine dll (im Konkreten Fall die sevClb20.ocx, vermutlich aber noch ein paar andere) nicht installiert werden konnte.
Für die ganz vorsichtigen: Netzwerkkabel ziehen (oder Modem ausstecken), Virenscanner deaktivieren, Installation laufen lassen, anschließen die Verzeichnis "windows\system32" und "programme\besoft" auf Viren prüfen lassen (das sind die einzigen Verzeichnisse, in die der Notenmanager Dateien installiert) und anschließend Virenscanner und Netzwerk wieder aktivieren.
Ich habe immer noch das gleiche Problem beim Installieren der HV auf dem Laptop meiner Kollegin.
Der NM bricht ab mit der Meldung „Laufzeitfehler“ und dem Hinweis, die Datei „sevClb20.ocx“ sei nicht vorhanden oder nicht richtig registriert.
Ich habe nach Anfrage im Forum „das Übliche“ probiert, also Kaspersky deaktiviert, die NM-Homeversion (über „Programmzugriffe und -standards“) komplett gelöscht und eine neue Vollversion installiert, was ohne Warnungen und Fehler ablief.
Der NM bricht immer noch mit der obigen Meldung ab, so dass kein Datenimport vorgenommen werden kann.
Auch ein Neustart des Laptop brachte nichts.
Ein weiterer Blick ins Forum brachte für einen anderen Laufzeitfehler folgenden Lösungsvorschlag, nach dessen Muster ich vorgegangen bin:
1. prüfen, ob sich im verzeichnis windows\system32 die datei sevEin20.ocx befindet.
2. rechter mausklick drauf und version prüfen: sollte 2.10.0.19 lauten.
3. startmenü, "Ausführen ..." wählen.
4. cmd eingeben
5. dann im schwarzen kasten der reihe nach
- cd \
- cd windows\system32
- regsvr32 sevEin20.ocx“
Natürlich habe ich immer entsprechend „sevClb20.ocx“ eingesetzt.
Darauf kam folgende Misserfolgsmeldung:
„sevCclb20.ocx ist nicht eine ausführbare Datei und es ist kein Registrierungshilfeprogramm für diesen Dateityp registriert.“
Jetzt bin ich endgültig ratlos. :-(( und bitte um Hilfe
hab's eben ausprobiert. Als nächstes kam die gleiche Meldung für "sevDataGrid2.ocx". Da hab' ich dann auch von einem anderen PC eine Kopie registriert und dann - ging's!!
Herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps und eine gute Nacht