Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenberechnung bei TeamTeaching
Guten Abend Zusammen,
bei uns finden an der RS einige Fächer (6te Sport und IT) im Teamteaching statt und beide Lehrer bergeben Note.
Ich werde aus der Berechnung der ZeugnisNote nicht schlau.
Siehe dazu die angehängten Screenshots.
Die Noten im Zeugnisdialog (oben) habe ich manuell korrigiert, damit die Noten im Zeugnis stimmen - die Schnitte sind falsch.
Kann mir da jemand helfen, was ich falsch gemacht habe?
Vorab Danke.
Mfg
Ralf

Angehängte Dateien
.jpg   Zeugnisnote verbessert.jpg (Größe: 13,12 KB / Downloads: 4)
.jpg   IT.jpg (Größe: 19,89 KB / Downloads: 4)
.jpg   Sport.jpg (Größe: 19,69 KB / Downloads: 4)
Hallo Ralf,
zunächst mal würde ich unter "Teamteaching" etwas anderes verstehen, nämlich, dass mehrere Lehrkräfte die gleiche Notenmaske sehen und bearbeiten können. Das klappt indem man unter Unterricht die Spalte "Teamteaching" (o.ä.) befüllt. Die Heimversion kann man für diese Klassen dann allerdings leider nicht zur Eintragung von Noten nutzen.

Zu deinen Screenshots (Achtung, ich leite mir meine Folgerungen aus vergleichbaren Sachen am Gymnasium ab und verbreite demnach gefährliches Halbwissen):
Die Notenschnitte unten im "Schnittbereich" also bei IT z.B. 1,00 und 3,00 geben den Schnitt des jeweiligen Teilunterrichts an.
Offenbar ist IT (1) gegenüber IT (2) 1:2 gewichtet, da kann ich dir zur Realschule jetzt nichts genaueres sagen, aber am Gymnasium gibt es für Natur und Technik, wo man das Fach änlich wie bei euch IT zerlegen kann eine extra Einstellung (vmtl. unter Systemeinstellungen) "Gewichtung NuT" in der man dann 1:1, 1:2, usw. festlegen kann.

Bei Sport das gleiche, nur dass sich hier zeigt, dass offenbar die Note jeweils noch vor der Verrechnung aufgerundet wird.

Fazit: Ich glaube die Methodik mit der ihr "Teamteaching" baut ist vom Programm so nicht vorgesehen.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
Danke für deine Nachricht.
Das mit Gym ist klar - wir haben beide Schularten, von daher ist mir das bekannt (ich betreue beides....;-). Da kann ich aber die Gewichtung, von der du sprichst, einstellen.
Diese Einstellung gibt's natürlich in der RS nicht, da das so nicht vorgesehen ist - zumindest finde ich sie nicht.
Ich glaube, da kann mir nur der Stephan weiterhelfen.
Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.
Mfg
Ralf
Diese Funktion ist nicht für Teamteaching gedacht, deshalb werden auch nur die Noten vom 1. Unterricht verwendet. Der 2. zugeordnete Unterricht wird einfach ignoriert. Dies ist dazu gedacht Klassen in Fächern wie z.B. IT aufzuteilen.
Bei eingerichteten Teamteaching kann die Heimversion natürlich nicht verwendet werden, da sonst ja beide Lehrer zufällig zu Hause die gleich Note (z.B. 3. mündliche) eingeben könnten.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
IT ist ja zB dabei - Sport lass ich mir eingehen.
Mfg
Ralf

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dringend: NUT Notenberechnung ThomasBauerBuchloe 14 5.406 16.07.2023, 16:21
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung Oberpfälzer2 8 4.086 11.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Notenberechnung Legasthenie - mündliche Schulaufgabe Carli 4 7.639 14.07.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Carli
  Notenberechnung bei Legasthenikern falsch => Wirtschaftsschule Loeri 21 36.787 07.02.2010, 11:13
Letzter Beitrag: Loeri

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.