Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Notenübernahme aus Wahlfachklassen
Moin,

alles aktuell im NM5, Datenbank prüfen etc. pp. - alles versucht...

folgendes Phänomen:
die Notenübernahme ins aktuelle ZZ aus Wahlfachklassen über den dafür vorgesehenen Button funk't mal ja hurra , mal nein...  :shock:

Hab's selber bei Kollegys miterlebt - Wahlfachklasse FKo (Franz. Konversation -> Noten übernehmen -> nix passiert... ? 
Zufälliger Weise ist das Kollegy KlaLei in der betreffenden Klasse und trägt daraufhin die Noten einzeln im Zeugnisdialog ein -> geht! hurra
Anderes Kollegy - Wahlfachklasse EKo (Engl. Konversation) -> Noten übernehmen -> Funk't! hurra 

Unter Daten -> Fächer finde ich keinen signifikanten Unterschied zwischen EKo und FKo...? nixweiss
Ähnliche Phänomene berichten Kollegys auch von anderen Wahlfächern...

Ideen?

Gruß Bernhard
Habe das selbe Problem. Wo ist der Fehler?
Hallo,

ich schau mir das am Wochenende noch einmal an.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Servus Bernhard,

da hänge ich mich mit dran. Habe dieselben nicht nachvollziehbaren Probleme.

Gruß
Markus
Habe das gleiche Problem.

Bei mir sind gestern übernommene WF-Noten, die nachweislich auch in den Zeugnisdialog übernommen waren, über Nacht wieder verschwunden.

Habe heute (als Admin angemeldet) versucht, aus 5 Wahlfächern die Noten zu übernehmen.
Ich bekomme jedes Mal eine schöne Bestätigung, dass die Wahlfachnoten bei xx Schülern erfolgreich übernommen wurde.

Dann kontrolliere ich die Zeugnisse: leider wurden nur aus 2 WF die Noten übertragen, bei 3 WF nicht!

Ich musste noch vier weitere Versuche der "Notenübernahme" durchführen (jeweils mit Bestätigung der erfolgreichen Übernhme!!!) bis es im 5. Versuch endlich geklappt hat.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Bei uns war es ebenfalls so, dass die Wahlfach-Bemerkungen bei Schülern nicht angezeigt wurden, wenn der Klassenleiter gleichzeitig derjenige war, der das Wahlfach unterrichtet.
@T.Schlegel:

hier ganz wichtig: sobald man auf "Zeugnisdialog" klickt, werden die Zeugnisdaten geladen (Bemerkungen, Noten und eben auch die Wahlfächer) um im Speicher des Programms gehalten. Wenn du anschließend erst in die Noteneingabe und die Wahlfachnoten übernimmst, kriegst du die nicht mehr in den Zeugnisdaten-Dialog (da der eben schon geladen ist). Da jetzt beide Module parallel offen sind, würde nur ein Neustart des Programms helfen.

Ich mach am Wochenende mal einen "neu Laden" Button rein.

Korrektur: den Button "Neu Laden" hab ich ja schon eingebaut gehabt. Ganz vergessen!

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
@Billy:
kannst du mir mal die Fehlerlogdatei schicken und mir den ungefähren Zeitpunkt nennen, wann du die Noten übernommen hast?

Gruß
Stephan
Hallo zusammen,

ich habe mir das jetzt noch einmal anschaut und kann programmtechnisch keine Fehler finden. Wenn man auf "Übernehmen" klickt, dann durchläuft der NM alle Schüler dieses Wahlunterrichts. Sollte er da einen überspringen, müsste man das an der Anzahl der erfolgreich oder fehlerhaft geschriebenen Noten sehen.

Jede Note wird einzeln in die Datenbank geschrieben. Dabei wartet der NM die Rückmeldung des PG-Servers ab, wie viele Datensätze geändert wurden. Wenn es beim Schreiben in die Datenbank einen Fehler geben sollte, dann wurden keine Datensätze geändert und der PG-Server liefert eine 0 zurück. Dann zählt der NM aber die Anzahl der Fehler mit und gibt eine entsprechende Fehlermeldung aus. Gleichzeitig schreibt er eine Fehlermeldung die Logdatei (nmsv5log.txt): "Wahlfachdaten für Datensatz XY konnten nicht aktualisiert werden." und "Daten: WahlfachNr/Wahlfachkürzel/Wahlfachnote/Lehrerkürzel".

Ich könnt selbst in die Logdatei schauen oder mir die einmal zuschicken. Aber wenn keine Fehlermeldungen in der Logdatei sind, dann wurden die Daten auch in die Datenbank geschrieben.

Und damit wären wir beim Thema vom letzten Post: wenn zu diesem Zeitpunkt der Zeugnisdialog schon geladen war, dann müsst ihr unter auf "Neu Laden" klicken, um die aktuellen Daten einzulesen.

Gruß
Stephan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wahlfachklassen martin 0 100 17.02.2025, 14:26
Letzter Beitrag: martin
  fälschlicher Weise Notenübernahme bei freiwilligem Rücktritt in niedrigere Jgst LURS 3 1.012 22.03.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Sportgoofy
  Wahlfachklassen - Noten werden nicht ins Zeugnis übernommen Roland 19 29.370 17.12.2007, 19:43
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.