Hallo Stephan,
meine Chefin hat mich gebeten, mal bei dir vorzufühlen, ob dir bewusst ist, dass zum Halbjahr die Noten der neuen 12. Klasse (G9 Gym) in die ASV exportiert müssen und sich da ggf. die Schnittstelle ändern würde, z.B. weil es jetzt auch Leistungsfächer gibt. Hast du das auf dem Schirm oder vielleicht sogar schon angepasst?
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
Danke für die Rückmeldung, hab ich schon auf dem Schirm. Ich komme aber frühestens in den Weihnachtsferien dazu, mir das genauer anzuschauen.
Gruß
Stephan
Hallo Christian,
ging jetzt doch viel schneller als Gedacht. Die Schnittstelle wurde nicht wirklich geändert (alles notwendige war schon im letzten Schnittstellenupdate drin). Nur die Art und Weise, wie die Daten in die Exportdatei geschrieben werden sollen, wurde angepasst.
Kannst du mir bitte zum Testen folgende Daten an support@notenmanager.net schicken?
1. Anonymisierte NM-Datenbank (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren)
2. Anonymisierte Exportdatei der ASV (Administrator > Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren).
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Stephan
Hallo Christian (und mitlesende),
ich schieße gleich noch eine Frage nach: für die Übertragung der G9-Noten muss jetzt die "Belegungsart" angegeben werden. Das Datenfeld gab es schon letztes Jahr in der Schnittstelle, spielte aber noch keine Rolle.
Anhand der bisher analysierten Daten scheint es so, als sei die Belegungsart eine Eigenschaft, die nicht einem Kurs sondern einem Schüler zugeordnet werden muss. D. h. in einem Kurs können gemeinsam Schüler sitzen, die unterschiedliche Belegungsarten haben (S, K, X, A, B, O, K1, K2, S1). Sehe ich das richtig so?
In der Schnittstellenbeschreibung scheint mir da nämlich ein Fehler zu sein. Es wird dort von einer Werteliste 1038 gesprochen, die ich aber im Wertelisten Download für "externe Anbieter" nicht finden kann.
Gruß
Stephan
ja, das ist richtig...unterschiedliche Belegungsarten in einem Kurs. Allerdings was das eigentlich früher auch so. Keine Ahnung, ob da jetzt in der ASV was anders ist, denn die Werte sind wohl nicht mit in den Notenmanager übertragen worden, oder?
Aber in diesem Zusammenhang noch ein Hinweis/Nachfrage: Es gibt ja jetzt diese vertieften Mathe- und Deutschkurse. Wir haben einen solchen Mathekurs laufen (vkm). Dafür hab ich noch keine Positionsnummer vergeben...und für ein paar Extra-Kurse auch noch nicht (Vokal-Ensemble,...). Was ist denn da sinnvoll? Oder ist das bei Oberstufenkursen eh egal, weil das nur über die ASV auf Papier kommt?
Hallo,
ja, das ist in der Oberstufe eigentlich relativ egal. Wichtig ist halt nur, dass sich da nichts überschneidet.
Noch eine andere Frage: Ich vermute, dass sich die Belegungsart durchaus auch ändern kann? Kommt das häufig vor oder eher selten?
Gruß
Stephan
Ich hake hier noch einmal nach:
ich könnte die Belegungsart von Kursen beim normalen "Schülerdaten aktualisieren" übernehmen. Alternativ könnte ich einen extra Menüpunkt im Datenimport-Menü einbauen. Im ersten Fall wird also häufiger (dafür auch unbewusst) aktualisiert, im zweiten Fall wäre es eine bewusste Aktion (z. B. vor dem Notenexport). Keine Ahnung, ob mit solchen Einstellungen in der ASV schon mal "experimentiert" wird und dann ungewünscht Daten überspielt werden oder ob das eher nicht vorkommt.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
die Belegungsart ist meiner Meinung nach für den NM völlig egal.
Der NM managt die Noten eines Halbjahres (Ausbildungsabschnitts). Die Bedeutung der Belegung ergibt sich erst bei der abschließenden Berechnung der Einbringungen am Ende von 13/2 in der ASV.
Ich glaube nicht, dass das importiert werden muss.
Schöne Grüße
Marcus
Hallo Stephan,
ich hab dir die anonymiserten Daten per Mail geschickt.
Die Belegungsart bezieht sich auf die Art der Abiturprüfung, die in einem Fach abgelegt wird (z.B. S = Schriftlich, K = Kolloquium, X = 2 Jahre belegt, aber kein Abitur). Daher sitzen in einem Kurs in der Regel SuS mit unterschiedlichen Belegungsarten.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und die Daten. In der Schnittstellenbeschreibung steht drin normalerweise drin, ob eine Information geschrieben werden muss oder nicht (minOccurs=0 oder 1). Bei Belegungsart steht da nichts dabei, d. h. ich schreibe da lieber eine Info rein. Falls für die Belegung eines Schülers keine Belegungsart gefunden werden kann (z. B. weil Unterricht in NM angelegt), schreibe ich dann hat einfach mal ein X rein.
Gruß
Stephan
|