Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe Wahlpflichtfach
Hallo Stephan,

wir haben in der Gruppe 3b EuG das Wahlpflichtfach TeG statt Ku in der 9.Jgst. Im Fächerspiegel habe ich es eingetragen, wenn man allerdings Noten eintragen möchte, erscheint in jedem Feld ein kleines grünen Quadrat rechts oben. Bei der Zuweisung der "Schüler im Unterricht" kann ich die Schüler zwar anklicken, nach dem Speichern heißt es aber Änderungen: 0 und die Schüler sind dann wieder nicht mehr aktiv im Unterricht. Im Zeugnisdialog wird das Fach auch nicht angezeigt.

NM5 Version 1.2.24325.6457

Wie können wir das Fach aktivieren?

Grüße
Werner
Hallo Werner,

Ursache ist sehr wahrscheinlich, das TeG unter Daten > Fächer die Positionsnummer 0 oder 100 hat. Bevor du das aber korrigierst, eine Bitte: Lass mal die Datenbank prüfen und gib mir Bescheid, ob bei euch TeG mit einer entsprechenden Warnung angezeigt wird (Wahlfach das als Pflichtfach verwendet wird oder so ähnlich). Einige Schulen haben berichtet, dass "Datenbank prüfen" diesen Fehler nicht mehr findet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Die Positionsnummer von TeG ist 100 und bei der Datenbankprüfung ergab sich die Fehlermeldung dass TeG mit Position 100 für den Pflichtunterricht verwendet wird.
Was muss ich dann ändern?
Prima.

Die Position für Pflichtfächer muss zwischen 1 und 30 liegen und darf sich nicht mit einem anderen Fach überschneiden. Diese Nummer gibt an, an welcher Position das Fach bei internen Listen (Notenbogen, Leistungsbilanz, Notenbild, ...) auftauchen soll. Die Position im Zeugnis wird über den Fächerspiegel festgelegt.

Wichtig ist zu wissen, dass Fächer mit gleicher Positionsnummer vom NM5 automatisch zu einer Note zusammengerechnet werden. Das ist hilfreich für IT, NuT, ... bei denen die Schüler u. U. mehrere Teilfächer belegen.

Deshalb muss aber eben umgekehrt auch sichergestellt sein, dass Fächer, die nicht zusammengerechnet werden sollen, unterschiedliche Positionsnummern haben. Früher hatte TeG im NM die feste Positionsnummer 23, die sollte also noch frei sein.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Jetzt habe ich die Positionsnummer auf 23 geändert. Allerdings kann ich bei "Schülerdaten" keine Sammeländerungen des Wahlpflichtfaches 1 durchführen, da der gesamte Bereich, auch nach Markierung der Schüler, ausgegraut und nicht bearbeitbar ist.
Hast du nach der Änderung der positionsnummer noch einmal die Wartung "Datenbank prüfen" gemacht?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Ja, es steht auf 23, und die Prüfung der Datenbank meldete keinen Fehler.
Hallo,

mal abgesehen davon, dass die Sammeländerung natürlich funktionieren sollte, ist sie eigentlich nicht notwendig, wenn die Daten in der ASV korrekt erfasst sind. Dann kommt das Wahlpflichtfach von dort. Ist dort TeG als Wahlpflichtunterricht markiert?

Gruß
Stephan
In der ASV war es beim Überspielen in den NM noch als Kunst eingetragen. Die Änderung im NM wäre jetzt die schnellere Lösung gewesen und die Funktion steht ja eigentlich zur Verfügung.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noteneingabe Q12 bei einem Schüler nicht möglich Ramisch 1 3.424 06.03.2018, 18:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Namenssortierung bei der Noteneingabe SV G. Spenst 5 8.066 12.10.2007, 08:07
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.