Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Problem beim Umschalten auf Vorjahr
Hallo zusammen,

wir arbeiten seit diesem Schuljahr erstmalig komplett mit dem NM5 - seit einigen Schuljahren aber schon mit postgres.

Der Wechsel ins neue Schuljahr 2024/2025 hat problemlos geklappt.

Nun wollten wir ein Jahreszeugnis aus dem letzten Schuljahr erneut drucken und haben dafür

Administrator\Einstellungen\Umschalten auf Vorjahr ausgeführt. Dabei kam folgende Meldung:

"Diese Sitzung wurde auf das Schuljahr 2022/2023 umgeschaltet."

Es wurde also das vorletzte Schuljahr aufgerufen.

Wir brauchen aber das letzte Schuljahr.

Ich bitte um Hilfe.

Viele Grüße

Alexander Deckert
Hallo Alexander,

hast du beim Import für das Schuljahr 2024/25 im Schritt 4 die Vorjahresdaten sichern lassen (http://nmhilfe.notenmanager.net > Notenmanager Version 5 > Administratorhandbuch > Ablaufbeschreibungen > Neues Schuljahr einrichten > Datenimport in den Notenmanager)? Das macht der NM nicht automatisch. Falls ja: gab es da Fehlermeldungen?

Wenn du - wie empfohlen - vor dem Datenimport ein Backup über Administrator > Wartung > Datensicherung erstellt hast, kannst du dieses jetzt nachträglich als Vorjahresdaten importieren. Öffne Administrator > Wartung > Datensicherung und wähle dort "Ich möchte die Vorjahresdaten importieren". Die Daten aus dem Backup werden dann in das "Schema" Vorjahr importiert und überschreiben bei euch das Schuljahr 22/23.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich will auf die Vorjahresdaten umschalten, aber er meldet mir immer dass er auf das alte Schuljahr 2024/25 umschaltet. Das ist aber bekanntlich das aktuelle. Was mache ich falsch? Wir haben heuer auf Postgres umgestellt. Letztes Jahr war also noch JET-Datenbank. Ich habe auch schon über Wartung-Datensicherung nochmals probiert die Daten des Vorjahres mit der Sicherung vom Ende des letzten Schuljahres einzulesen. Dabei meldet er dann "Daten mit Fehlern wiederhergestellt". Somit kann ich immer noch nicht auf die Daten zugreifen?!?
Bitte um Hilfe:
Danke und viele Grüße
Christopher
Hallo Christopher,

habt ihr vor oder nach dem Datenimport für 2024/25 auf Postgresql umgestellt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Guten Morgen,
wir haben die Sicherung am 29.7.24 noch über die Jet-Datenbank gemacht. Danach haben wir auf die neue Datenbank umgestellt. 
Viele Grüße
Christopher
Hallo Christopher,

diese Datensicherung hilft und dann leider nicht weiter. Meine Frage hat aber eher darauf abgezielt, mit welcher Datenbank ihr den Datenimport für das Schuljahr 2024/25 gemacht habt. War das auch noch die Jet-Datenbank oder hattet ihr da schon auf Postgresql umgestellt. Also

Sicherung 2023/24 Jet > Wechsel auf Postgresql mit Datenübernahmen aus Jet > Datenimport aus ASV für 2024/25

Gruß
Stephan

oder

Sicherung 2023/24 Jet > Datenimport aus ASV für 2024/25 > Wechsel auf Postgresql mit Datenübernahmen aus Jet
Guten Morgen,
laut Systembetreuer haben wir die erste Variante gemacht. Also
Sicherung 2023/24 Jet > Wechsel auf Postgresql mit Datenübernahmen aus Jet > Datenimport aus ASV für 2024/25
VG Christopher
Hallo Christopher,

das ist schon einmal gut. Beim Datenimport aus ASV für 2024/25 gibt es ja einen Vorschaltdialog, bei dem man abhaken muss, welche wichtigen Vorarbeiten man schon durchgeführt hat. Dazu gehört eine Datensicherung über das Menü Administrator > Wartung > Datensicherung. Diese Datensicherung müsste dann bei euch also die Daten aus 2023/24 enthalten.

Jetzt öffnest du Administrator > Wartung > Datensicherung und wählst dort "Ich möchte die Vorjahresdaten importieren". Dann wählst du die oben genannte Datensicherung aus. Danach NM5 neu starten und Datenbank prüfen lassen (mit Vorjahresdaten). Danach sollte das Umschalten auf das Vorjahr funktionieren.

Wenn alle Stricke reißen: du kannst ja zur Not immer noch NM5 mit der Jet-Datenbank vom letzten Schuljahr verbinden.

Gruß
Stephan
Danke für die Schnelle Antwort.

Ich habe das jetzt so gemacht und dann kommt die Meldung "Kein Datensatz für Systemeinstellungen vorhanden. Bitte melden Sie sich als Administrator in NMAdmin an und lassen Sie die Datenbank prüfen." Ich kann dann nur mit ok bestätigen. Dann geht ein Fenster auf mit "Datenbank wird aktualisiert" und ein neuen mit "Diese Sitzung wurde auf das Schuljahr    umgeschaltet." Als Schuljahr wird dann das Jahr 0001 angezeigt. 
Ich denke ich werde einfach die Notlösung machen und die Jet-Datenbank mal verbinden. Danke jedenfalls.
Grüße
Christopher
Hallo Christopher,

vermutlich ist die Jet-Datenbank Ende des Jahres nicht mehr konsistent gewesen. Dann kann es passieren, dass bei der Übernahme in die PG-Datenbank Einstellungen verloren gehen. Du kannst jetzt noch versuchen, NACH dem Umschalten auf das Vorjahr (was augenscheinlich funktioniert) die Datenbank prüfen zu lassen. Dann NM5 neu starten und es noch einmal versuchen.

Gruß
Stephan
Danke, aber das geht leider auch nicht. Kein Problem. Bekomme das auch anders hin, so oft braucht man das ja zum Glück nicht. VG

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport aus ASV: Problem mit "Schülerdaten aktualisieren" UliG 3 869 11.06.2024, 10:10
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Problem mit Update StaReSo 2 1.424 17.02.2023, 14:23
Letzter Beitrag: StaReSo
  Problem mit Schülerdaten nach Update fjentges 2 4.121 12.01.2018, 20:39
Letzter Beitrag: fjentges
  Problem bei Installationsvariante A roweiss 4 7.158 12.09.2014, 20:24
Letzter Beitrag: roweiss
  Heimversion neuer als Schulversion: Problem? Anderl 1 3.969 05.09.2011, 18:49
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.