Hallo,
vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was wir falsch machen:
Wir haben versucht unsere P-Seminare nach der Anleitung im Handbuch zu importieren - scheitern aber schon am 2. Schritt „P-Seminare auswählen“.
Obwohl die P-Seminare in der ASV (laut Schulleitung richtig) angelegt wurden, werden beim Import keine P-Seminare zur Auswahl angezeigt.
Hat/Hatte jemand das gleiche Problem und den Fehler gefunden - oder kann sich jemand vorstellen wo wir den Fehler suchen müssen?
Viele Grüße
Inka
Hallo Inka,
die ASV exportiert sogenannte "Unterrichtselemente" und diese sind mit einem sogenannten "Unterrichtselement_Bereich" markiert. Für P-Seminare exportiert die ASV als Bereich den Schlüsselwert "18", der in der ASV für P-Seminare steht.
Wo man das in der ASV einstellen muss, weiß ich allerdings nicht. Da meldet sich hier vielleicht noch jemand, der das weiß.
Gruß
Stephan
26.09.2024, 13:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2024, 13:19 von RuGe.)
(26.09.2024, 13:13)NM-Himself schrieb: Hallo Inka,
die ASV exportiert sogenannte "Unterrichtselemente" und diese sind mit einem sogenannten "Unterrichtselement_Bereich" markiert. Für P-Seminare exportiert die ASV als Bereich den Schlüsselwert "18", der in der ASV für P-Seminare steht.
Wo man das in der ASV einstellen muss, weiß ich allerdings nicht. Da meldet sich hier vielleicht noch jemand, der das weiß.
Gruß
Stephan
Hallo ,
wenn die P-Seminare im besonderen Unterricht eingetragen werden, muss im Feld Bereich P-S eingetragen sein. Ich denke, dass es das sein könnte. Einfach mal nachfragen.
Viele Grüße
Georg
Ich hatte statt P-S (G9) versehentlich PS als Unterrichtsart ausgewählt, was zur Folge hatte, dass unter P-Seminare importieren keine Seminare angezeigt wurden. Nun habe ich es korrigiert und konnte die Seminare auswählen. Leider erscheinen nach Klick auf "weiter" bei Punkt 3 "Unterrichte erstellen" noch immer keine Seminare. Die Seminare fehlen noch immer im Unterricht. Irgend ein Wurm ist noch drin...
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Hallo Ingo,
erstell bitte eine anonymisierte Datensicherung (Administrator > Wartung > Datensicherung > Haken bei Anonymisieren) und anonymisiere auch die Exportdatei aus der ASV (Menü Wartung). Beides schickst du mir dann bitte an support@notenmanager.net (Betreff: P-Seminar) und gib einen Link hier ins Forum mit an.
Gruß
Stephan
Hallo,
erstmal vielen Dank an Georg - der Fehler ist bei uns in der ASV auch passiert.
Allerdings geht es mir jetzt genauso wie Ingo, im 1. Schritt erscheinen die P-Seminare zur Auswahl aber in Schritt 3 werden keine Unterrichte angezeigt.
Stephan, soll ich dir unsere Daten dann auch einmal zukommen lassen?
Viele Grüße
Inka
Ich habe die Lösung gefunden:
In der ASV muss bei Datei-Schüler-Fächerwahl eine Spalte mit P-Seminar existieren und dort müssen die Leitfächer der Schüler eingetragen sein/werden. Die Spalte hatte ich, allerdings ohne Facheintrag. Ist die Spalte nicht vorhanden, so kann sie unter "Modulbezogene Funktionen" ergänzt werden. Dadurch erhalten Sie bei den Schülern im besonderen Unterricht die Belegart "P-S", passend zur Unterrichtsart. Hat man nun die korrekte Unterrichtsart "P-S Projektseminar G9" im Fach des besonderen Unterrichts eingetragen, so erscheinen bei der Auswahl "Schüler im Kurs" auch nur Schüler, die das entsprechende Fach als P-Seminar gewählt haben. Hat man (wie ich) die Unterrichtsart falsch eingetragen (z.B. PS) und ändert es im Nachhinein, so bleiben die Schüler mit falscher Belegart drinnen stehen und im letzten Schritt des Exports erscheinen keine Kurse, da sie keine passenden Schüler beinhalten.
Lösung:
1. Fächerwahl der Schüler ergänzen
2. Unterrichtsart im besonderen Unterricht auf P-S stellen
3. Schüler mit falscher Belegart aus dem Kurs entfernen
4. Speichern und Schließen
5. "Schüler im Kurs erneut öffnen und passende Schüler (haben jetzt alle die Belegart P-S) hinzufügen
Ich habe es nur zufällig bemerkt, da ich einen Schüler nach Änderung auf die Unterrichtsart "P-S" nachträglich einfügen wollte und der Schüler nicht zur Auswahl stand. Es waren gar keine Schüler sichtbar...
Ich hoffe, dass das auch anderen hilft.
Ingo Pöllmann
Gymnasium Höchstadt
Hallo Ingo,
vielen Dank, dass du uns diese wichtige Info weiter gibst! Ich kann in Sachen ASV -> Gymnasium selten hilflich sein.
Gruß
Stephan