Hallo,
das funktioniert ganz genauso...die Module sind jetzt nur nicht mehr getrennt in Admin/Schulversion. Änderungen kannst Du immer in den Update-Ankündigungen sehen (z. B. dass jetzt die Wahlunterrichte getrennt importiert werden).
Modul "Admin" --> Import ASV (neues Schuljahr anlegen).
ich schreiben gerade das Tutorial fertig. Spätestens morgen werde ich dann die neue Online-Hilfe hochladen. Dort findest du dann unter Notenmanager Version 5 > Administratorhandbuch > Ablaufbeschreibungen > Neues Schuljahr einen kompletten Ablaufplan darüber, was man vor dem Import machen sollte, wie der Import durchgeführt wird, welche Daten im Anschluss überprüft werden sollten ...
beim Anlegen des neuen Schuljahres kommen bei der Datensicherung nachfolgende Fehlermeldungen (siehe Anhang).
Bedenklich oder nicht? Habe den Import abgebrochen.
das Abbrechen war insofern eine gute Idee, weil bei diesen Fehlern das Kopieren des letzten Schuljahres zu den Vorjahresdaten nicht funktioniert hätte.
Bitte lass mal die Datenbank prüfen. Dann schaltest du um auf das Vorjahr und lässt dort auch noch die Datenbank prüfen. Wieder zurück in das laufende Schuljahr und dann noch einmal den Datenimport versuchen. Falls die Fehler wieder kommen, brich bitte ab und schick mir die nmsv5log.txt mal zu.
Allerdings bin ich erst wieder morgen Nachmittag erreichbar.
Hi Stephan,
habe zweimal Datenbank geprüft.
Dann habe ich das neue Schuljahr importiert, aber das alte nicht nochmals weggesichert (oder müsste ich nochmals drauf klicken?!?).
Schalte ich auf das Vorjahr nun um, scheint es da zu sein - habe ein paar Klassen und Zeugnisse angeschaut - sieht gut aus.
Oder wie könnte ich sonst prüfen, ob alles passt?
Hallo Herr Bartunek,
bei uns kam es zur gleichen Fehlermeldung bei der Sicherung der Vorjahresdaten und wir haben entsprechend abgebrochen.
Sollte man beim erneuten Anlegen des neuen Schuljahres nach den Datenprüfungen nun die Sicherung der Vorjahresdaten nochmal anstoßen oder würde dann bereits das Schuljahr 2024/25 zu den Vorjahresdaten kopiert werden?
die fehlerhaft gemeldeten Tabellen sind für den Notenmanager nicht dringend notwendig, d. h. alle "normalen" Arbeiten im Vorjahr (meistens ja Noten einsehen oder Zeugnisse drucken) werden trotzdem funktionieren. Die Meldungen können also ignoriert werden (ich schaue aber trotzdem noch nach der Ursache).
Zur Frage, ob man die Vorjahresdaten noch einmal speichern lassen soll: Wenn du den Datenimport nach der Fehlermeldung abgebrochen hast, dann sind im NM5 (aktuelles Schuljahr) noch die Daten von 2023/2024 drin und du kannst die Sicherung noch einmal durchführen.
Nur wer schon den Datenimport für 2024/2025 hat durchlaufen lassen darf die Sicherung nicht wiederholen.