@E.Knuth: bitte immer an support@notenmanager.net schicken, damit es ins Ticketsystem läuft.
@Jörg: was in der ASV steht ist letztendlich irrelevant. Es ist interessant, was im Notenmanager ankommt. Wenn bei dem Schüler im NM nichts steht, kann das an einer fehlerhaften Übertragung liegen. Mach also noch einmal ein "Schülerdaten aktualisieren" und schau mal, ob dann der Eintrag im NM ankommt.
(08.02.2024, 17:36)JGA schrieb: Einen auffälligen Fall, bei dem ich die Fehlerquelle aber auch "erkennbar" finde, habe ich aber dennoch entdeckt. Da ist eine Störung eingetragen und dann läuft diese aus und wird durch eine neue ersetzt (siehe Screenshot anbei). Die betreffende Schülerin hat kein rotes Buch/Uhr.
Lass mal in der ASV den Datensatz des Schülers mit den zwei eingetragenen Störungen prüfen („Auge“).
Dann solltest du eine Fehlermeldung bekommen, dass sich die beiden Störungen widersprechen. Dann lösch die „ausgelaufene Störung“ und mach danach nochmal eine Aktualisierung der Schülerdaten!
Hallo Billy, hallo Stephan,
entschuldigt die späte Rückmeldung, ich hatte den Fall zwischenzeitlich vergessen.
Die Datenprüfung/Plausibilitätsprüfung in der ASV ergibt bei der von mir beschriebenen Schülerin mit zwei Einträgen unter Störung keine Fehler und meine Zuständigen hier (Schulpsychologin und ASV-Schülerdaten-Zuständige) sagen das soll so, weil sich die Art der Störung geändert hat (vgl. Anhang). Die aktuelle Störung ist auch noch "aktiv", d.h. mit Datum Ende Sj 2023/2024
Im Notenmanager kommt in diesem Fall aber nichts an, zumindest kein Rotes Buch/Uhr.
Ich vermute die ASV exportiert nur den ersten Eintrag oder der NM importiert/liest nur den ersten Eintrag.
mit NM5 > Administrator > Datenimport > aus ASV > ASV Exportdatei analysieren kannst du in die Exportdatei der ASV reinschauen. Guck mal da, ob bei dem Schüler etwas drin steht.
kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bitte mach eine anonymisierte Datensicherung (NM5 > Administrator > Wartung > Datensicherung > Anonymisieren) und anonymisiere auch die Exportdatei der ASV (... Wartung > ASV Exportdatei anonymisieren) und schick mir beides an support@notenmanager.net