Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
20.10.2023, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2023, 15:51 von rathgeber.)
Hallo Stephan,
ich habe ein Problem mit der Heimversion.
Nach Noteneingabe und Notenabgleich sind alle Noten und SChüler in allen Klassen weg.
Es kommt folgende Meldung:
Fehler beim Laden des Unterrichts: Keine Datensätze für Unterricht 3907 gefunden.
Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste.
Das hatte ich noch nie.
Was soll ich tun? Soll ich ein neues Transportmedium erstellen?
Mir ist noch aufgefallen, das NMSync sich praktisch aufhängt.
Folgendes Bild. Notenabgleich, dann folgen zwei Pfeile, die sich laufend drehen. Das Protokoll wurde erstellt und wenn ich das wegklicke, dann sind alle Daten weg.
Vielen Dank für deine Hilfe!
LG
Thomas
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
welche Schulart? Welche Datenbank in der Schule?
Du weißt, dass du aus der Datensicherung alles wiederherstellen kannst? Verloren ist also erst einmal nichts.
Gruß
Stephan
Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
20.10.2023, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2023, 17:00 von rathgeber.)
Schulart ist Realschule, Jet-Datenbank. Ich habe meine Daten über eine Sicherungskopie wieder herstellen können. In der Schule habe ich seit diesem Ereignis noch keinen Abgleich gemacht. Es ist übrigens alles auf dem neuesten Stand. Vor dem Update der HV hat ja alles bestens funktioniert.
LG Thomas
Beiträge: 173
Themen: 42
Registriert seit: Dec 2020
20.10.2023, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2023, 18:37 von Herr_Vorragend.)
Hatte gleiches Problem. Nach dem Update der Heimversion habe ich auch diese Fehlermeldungen bekommen. Es half nur den Benutzer in der Heimversion zu löschen (Hilfe (?) --> Benutzer löschen, dann ein neues Transportmedium in der Sv zu erstellen und dieses per Datenimport in die Hv zu importieren.
Die Herstellung von einer Datensicherung in der Hv hat nur temporär gewirkt. Ich glaube nur bis zum nächsten Noten aktualisieren.
Schöne Grüße
HV
postgresdb
- Realschule
- NM Installation auf Windows Server. Freigabe derselbigen über Netzlaufwerk
- PCs im im LZ und Verwaltung haben Zugriff per LAN
- LDG (Ipads) haben Zugriff über Wlan (VPN Verbindung + RDP)
Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich warte noch auf Stephans Antwort.
Das mit dem neuen Transportmedium leuchtet mir ein, aber nicht, dass der Benutzer gelöscht werden sollte.
LG Thomas
Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan, hast du schon eine Lösung für mich?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
LG Thomas
Beiträge: 131
Themen: 53
Registriert seit: Sep 2007
Hab den Thread erst übersehen, weil er ja völlig falsch eingeordnet ist
Ich hatte das gleiche Problem. Was bei mir half: Heimversion und Schulversion auf den aktuellen Stand bringen, dann in der Schulversion einen Notenabgleich durchführen, danach einen Notenabgleich in der Heimversion. Dann war alle wieder ok.
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
21.10.2023, 12:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2023, 12:39 von NM-Himself.)
Hallo zusammen,
das Löschen eines Benutzers sollte eigentlich nicht notwendig sein. Das empfehle ich immer nur, wenn ich aus der Logdatei herauslesen kann, dass die Heimversionsdatenbank aus irgendeinem Grund im Programmverzeichnis gelandet ist und dort von Windows halt schreibgeschützt wird. Statt Löschung des Benutzers ist das Löschen der \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt schneller und bewirkt das gleiche.
Ansonsten: alles auf den neuesten Stand bringen (morgen gibt es noch einmal ein Update), in der Schulversion das Transportmedium neu erstellen (manchmal reicht auch ein Notenabgleich) und dann zuhause noch einmal einen Abgleich versuchen.
Und natürlich nicht vergessen: in der Schule auf Postgresql umsteigen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
21.10.2023, 14:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2023, 14:22 von rathgeber.)
Hallo Stephan, vielen Dank für deine Ausführungen. Wie ich diesen entnehmen kann brauche ich die Datei userdat.txt nicht zu löschen. Ich mache das Update und erstelle mir ein neues Transportmedium oder mache einen Notenabgleich.
Muss ich an der Heimversion noch irgendetwas verändern?
LG
Thomas
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
da es heute Abend noch einmal ein Update geben wird, würde ich dieses dann vorher noch installieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 226
Themen: 80
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Stephan,
ich möchte dir ein kurzes Feedback geben. Alles funktioniert wieder wie es soll!
Vielen herzlichen Dank nochmals!
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Thomas