Forum Notenmanager
Problem mit Heimversion - Druckversion

+- Forum Notenmanager (https://forum.notenmanager.net)
+-- Forum: Schulversion (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Forum: Datenaustausch mit WinSV/ASV (https://forum.notenmanager.net/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Problem mit Heimversion (/showthread.php?tid=9591)



Problem mit Heimversion - rathgeber - 20.10.2023

Hallo Stephan,
ich habe ein Problem mit der Heimversion.
Nach Noteneingabe und Notenabgleich sind alle Noten und SChüler in allen Klassen weg.
Es kommt folgende Meldung:
Fehler beim Laden des Unterrichts: Keine Datensätze für Unterricht 3907 gefunden.
Bitte wählen Sie einen anderen Unterricht aus der Klassenliste.
Das hatte ich noch nie.
Was soll ich tun? Soll ich ein neues Transportmedium erstellen?

Mir ist noch aufgefallen, das NMSync sich praktisch aufhängt.
Folgendes Bild. Notenabgleich, dann folgen zwei Pfeile, die sich laufend drehen. Das Protokoll wurde erstellt und wenn ich das wegklicke, dann sind alle Daten weg.

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG
Thomas


RE: Problem mit Heimversion - NM-Himself - 20.10.2023

Hallo Thomas,

welche Schulart? Welche Datenbank in der Schule?

Du weißt, dass du aus der Datensicherung alles wiederherstellen kannst? Verloren ist also erst einmal nichts.

Gruß
Stephan


RE: Problem mit Heimversion - rathgeber - 20.10.2023

Schulart ist Realschule,  Jet-Datenbank. Ich habe meine Daten über eine Sicherungskopie wieder herstellen können. In der Schule habe ich seit diesem Ereignis noch keinen Abgleich gemacht. Es ist übrigens alles auf dem neuesten Stand. Vor dem Update der HV hat ja alles bestens funktioniert.
LG Thomas


RE: Problem mit Heimversion - Herr_Vorragend - 20.10.2023

Hatte gleiches Problem. Nach dem Update der Heimversion habe ich auch diese Fehlermeldungen bekommen. Es half nur den Benutzer in der Heimversion zu löschen (Hilfe (?) --> Benutzer löschen, dann ein neues Transportmedium in der Sv zu erstellen und dieses per Datenimport in die Hv zu importieren.
Die Herstellung von einer Datensicherung in der Hv hat nur temporär gewirkt. Ich glaube nur bis zum nächsten Noten aktualisieren.

Schöne Grüße
HV
postgresdb


RE: Problem mit Heimversion - rathgeber - 20.10.2023

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich warte noch auf Stephans Antwort.
Das mit dem neuen Transportmedium leuchtet mir ein, aber nicht, dass der Benutzer gelöscht werden sollte.
LG Thomas


RE: Problem mit Heimversion - rathgeber - 21.10.2023

Hallo Stephan, hast du schon eine Lösung für mich?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
LG Thomas


RE: Problem mit Heimversion - Kleber - 21.10.2023

Hab den Thread erst übersehen, weil er ja völlig falsch eingeordnet ist ;) smile

Ich hatte das gleiche Problem. Was bei mir half: Heimversion und Schulversion auf den aktuellen Stand bringen, dann in der Schulversion einen Notenabgleich durchführen, danach einen Notenabgleich in der Heimversion. Dann war alle wieder ok.


RE: Problem mit Heimversion - NM-Himself - 21.10.2023

Hallo zusammen,

das Löschen eines Benutzers sollte eigentlich nicht notwendig sein. Das empfehle ich immer nur, wenn ich aus der Logdatei herauslesen kann, dass die Heimversionsdatenbank aus irgendeinem Grund im Programmverzeichnis gelandet ist und dort von Windows halt schreibgeschützt wird. Statt Löschung des Benutzers ist das Löschen der \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt schneller und bewirkt das gleiche.

Ansonsten: alles auf den neuesten Stand bringen (morgen gibt es noch einmal ein Update), in der Schulversion das Transportmedium neu erstellen (manchmal reicht auch ein Notenabgleich) und dann zuhause noch einmal einen Abgleich versuchen.

Und natürlich nicht vergessen: in der Schule auf Postgresql umsteigen.

Gruß
Stephan


RE: Problem mit Heimversion - rathgeber - 21.10.2023

Hallo Stephan, vielen Dank für deine Ausführungen. Wie ich diesen entnehmen kann brauche ich die Datei userdat.txt nicht zu löschen. Ich mache das Update und erstelle mir ein neues Transportmedium oder mache einen Notenabgleich.
Muss ich an der Heimversion noch irgendetwas verändern?

LG
Thomas


RE: Problem mit Heimversion - NM-Himself - 22.10.2023

Hallo Thomas,

da es heute Abend noch einmal ein Update geben wird, würde ich dieses dann vorher noch installieren.

Gruß
Stephan


RE: Problem mit Heimversion - rathgeber - 23.10.2023

Hallo Stephan,
ich möchte dir ein kurzes Feedback geben. Alles funktioniert wieder wie es soll!
Vielen herzlichen Dank nochmals!
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Thomas