Beiträge: 56
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2021
Hallo zusammen,
wir bekommen demnächst neue Rechner für die Lehrerarbeitsplätze. Da ja die neue Version des Notenmanagers kommen soll, wäre es eventuell sinnvoll, damit zu warten, bis die v5 verfügbar und installierbar ist, oder können wir die v4 installieren und dann über ein update auf die v5 umstellen?
Danke und viele Grüße
Alex
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Alex,
das aktuelle Setup installiert den Notenmanager in der Version 4 (inkl. v5Connector, NMAdmin, NMSync) und zusätzlich die Beta-Version von NM5. Da ist also alles dabei. Auch die Updates aktualisieren automatisch immer alle Programme, also auch NM5. Sobald der Beta-Test vorbei ist müsst ihr nur die Desktop-Icons ändern und habt dann die Version 5. Ein Neuinstallation ist da nicht notwendig.
Gruß
Stephan
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Hallo Stephan,
bei uns (Realschule, postgres, ...) werden die Updates automatisch installiert.
aber das aktuelle 1.1.23248 und SV 4.7.25 wurden nicht durchgeführt.
Wie stehen bei 1.1.23200 bzw SV 4.7.24
NMV5 kann ich zwar starten (die nmsv.conf habe ich in das Unterverzeichnis nmsv5 kopiert) aber dann geht z. B die Rollenverwaltung trotzdem nicht.
Unter dem Reiter "Daten" klappt nix auf (wie es in NMAdmin Fächer, Fächerspiegel, etc alles gegeben hat). Auch die Reiter "Datenimport, -export, Wartung, Einstellungen etc fehlen vollständig.
Ich habe noch nicht auf das neue Schuljahr umgestellt (ASV ist eh noch nicht ganz fertig)
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Billy,
bei uns ist die neue Version problemlos automatisch installiert worden. Um wieviel Uhr läuft denn bei euch das automatische Update? Entweder wartest du noch eine Nacht oder du machst das Update manuell.
Wenn du noch nicht die neueste NM5-Version hast, dann kannst du dort auch noch keine Rollenverwaltung vornehmen. Die Funktionen von NMAdmin habe ich ja erst in den Ferien in NM5 umgezogen. Also entweder machst du erst das Update oder du musst die Rollenverwaltung über NMAdmin machen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
Hallo Stephan,
NM5 läuft, Rollenverwaltung ist eingerichtet.
Aber auch Zugänge, die keine Administratorrechte haben (Schulleiter, Sekretariat) können im Reiter "Administrator" z.b. Noteneingabe freigeben/sperren.
Und Schulleiter und Sekretariat können die Schülerdaten nicht einsehen, was sie aber können sollten!
Welche Einstellung muss ich bei der Rechteverwaltung machen ,dass Sekretärin Zeugnisse drucker etc machen darf
(Ich muss ja jetzt den Sekretärinnen jeweils ein Lehrerkürzel geben, damit sie einen eigenen Zugang haben (welche Rechte im bezug auf Unterrichte soll ich beim Erstellen eines neuen Kürzels geben?
LG
Billy
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 622
Themen: 61
Registriert seit: Dec 2006
07.09.2023, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2023, 12:21 von Billy.)
Hallo Stephan, nur zum Verständnis, ob ich das "richtig meine"
Wenn ich bei der Rollenverwaltung mein "Lehrerkürzel" bei NM5_AP_verwaltung setze, soll ich dann Adminitratorrechte haben (wie früher der X-Zugang)?
Die Sekretärinnen (die jetzt ein "Lehrerkürzel" brauchen) werden bei der Rollenverwaltung bei NM5_Verwaltung gesetzt, oder?
Wer soll im NM5 unter "administrator" < "Status" die Noteneingabe "Sperren"/"freigeben" und die "Termine" ZZ, JZ, AZ ändern dürfen.
Ich kann das jetzt als Lehrer nämlich ändern! (Sollte aber vermutlich nicht für alle erlaubt sein!)
DEs weiteren ist mir aufgefallen:
angemeldet mit meinem Lehreraccount kann ich im NM5 unter dem Reiter "Administrator" > Daten sowohl "Klassen" öffnen und dort Eintragungen machen (überall) und auch "Schüler" öffnen und dort alle Schüler (nicht nur die in meinen eigenen Klassen) einsehen.
Obwohl bei der Rollenverwaltung für den "Standardlehrer" der Dialog "Schülerdaten einsehen" gesperrt ist. (passt)
Also kann über "die Hintertür Reiter Administrator" jeder Lehrer bei den Schülerdaten Änderungen vornehmen.
Der Letzte macht das Netz aus!
Billy
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Billy,
bevor ich die dann noch offenen Fragen im Detail beantworte, erst einmal zum Verständnis noch einmal die Funktion der Rollenverwaltung. Im mittleren Bereich findest du die einzelnen Rechte, die bisher eingerichtet wurden. Wenn also ein Benutzer in der Admin-Konsole Zugriff auf den Klassen-Dialog haben soll, muss ihm das Recht "AT_MD_Kl" haben. Für den Zugriff auf "Schülerdaten einsehen" braucht man das Recht "AT_MB_SE".
Damit man jetzt nicht jedem Lehrer einzeln die Rechte zuordnen muss, kann man mehrere Rechte in einer sogenannten Rolle zusammenfassen. Diese Rollen kannst du selber anlegen oder die von mir vorgegebenen verwenden und gegebenenfalls den Rollen zusätzliche Rechte zuteilen. Welche Rechte das sind, müsst ihr vor Ort so entscheiden, wie ihr das braucht oder wollt. Ich kenne Schulen, bei denen die Verwaltungsangestellten den gesamten Laden schmeißen, die haben dann auch Zugriff auf die Funktionen für den Datenaustausch mit der ASV. An anderen Schulen ist sowas dem Admin vorbehalten.
Und zuletzt: ein Lehrer kann natürlich Mitglied in mehreren Rollen sein. Ein Lehrer aus dem Legasthenie-Team wird also der Rolle NM5_Lehrer und der Rolle NM5_LegaTeam zugeordnet. Die Rechte addieren sich entsprechend zusammen.
Das heißt jetzt umgekehrt: wenn du mit deinem persönlichen Lehrerkürzel Zugriff auf "Noten sperren" und "Datenbank sperren" hast, dann bist du einer Rolle zuordnet, die die Rechte "AT_DBS" und "AT_NES" hat. Sonst geht das nämlich nicht (zumindest können das die Lehrer bei uns nicht, hab das eben noch einmal überprüft).
Jetzt zu den restlichen Punkten
- Das Konto "X" bleibt bestehen, "XS" oder auch andere "xx" Konten sollten mit NM5 nicht mehr genutzt werden (und fallen dann langfristig auch raus).
- Wenn du dein Lehrerkürzel der Rolle "NM_Verwaltung" zuteilst, dann hast du die Rechte, die im mittleren Bereich angehakt sind.
- Wenn du willst, kannst du eine Rolle "Administrator" oder "Alle Rechte" anlegen, der du alle Rechte zuteilst. Wenn du dann dein Lehrerkürzel dieser Rolle zuteilst, dann bist du nach der Anmeldung gleichzeitig Lehrer und Administrator.
Aber Achtung: empfohlen wird das nicht. Man sollte nur dann in eine Administratoren Rolle wechseln, wenn man auch Admin-Aufgaben erledigen möchte (ist ja bei Betriebssystemen und anderer Software genauso).
- Richtig ist, dass ein angemeldeter "normaler" Lehrer im Moment die Adminkonsole sehen kann. Das ist noch ein Bug, wird mit dem nächsten Update behoben. Sofern dem Benutzer aber keine Rechte auf diesen Dialog zugeteilt wurden (also AT_DBS, AT_NES, ...), dann sollte er die Funktionen auch nicht ausführen können. So ist das zumindest bei uns.
- "Schülerdaten einsehen" ist in der von mir vorbelegten Rolle "NM5_Lehrer" nicht gesperrt (macht ja keinen Sinn, da muss man ja ran). Bitte nicht verwechseln mit "Daten > Schüler öffnen", wo man die Daten bearbeiten kann.
Gruß
Stephan
|