Beiträge: 66
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2017
Hallo zusammen,
ich habe unseren NM gerade auf die neue Verzeichnisstruktur umgestellt und wollte das automatische Update einrichten. Leider kann ich die Datei nmupdatev5.conf nicht finden. Kann es sein, dass ich mir die Datei selber erstellen muss?
Viele Grüße
Uli
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Uli,
wenn du beim der Umstellung den Vorschlag in der Online-Hilfe umgesetzt hast, dann müsstest du ja eine lokale Installation mit dem neuesten Setup in ein lokales Verzeichnis vorgenommen haben. Im gleichen Verzeichnis, in dem auch die Schulversion liegt, findest du auch NMUpdateV5.
Gruß
Stephan
Beiträge: 66
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2017
Hallo Stephan,
ich habe mich eigentlich genau an die Anleitung gehalten und zunächst eine lokale Installation auf C: erstellt, die ich dann auf das Netzlaufwerk L:, auf dem unser Notenmanager liegt, übertragen.
Allerdings kann ich auf C: bzw. auf L: diese Config-Datei nicht finden.
NMUpdateV5.exe, NMUpdateV5.exe.config und NMUpdateV5.exe.manifest sind jedoch vorhanden.
Viele Grüße
Uli
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Moin Uli,
tut mir leid, mein Fehler. Hätte ich dein erstes Posting genauer gelesen, hätten wir uns beide Zeit sparen können. Wie im Handbuch beschrieben funktioniert NMUpdateV5 auch ohne jegliche Konfiguration (sollte zumindest), daher wird keine nmupdatev5.conf mitgeliefert. Also Downloadverzeichnis und Logverzeichnis werden dann Standardwerte verwendet.
Wenn es Probleme gibt oder du andere Werte setzen willst/musst, dann musst du in der Tat mit einem Editor die Dateianlegen und mit den entsprechenden Daten ergänzen. Wichtig ist hier, dass die Verzeichnisse unbedingt auf einer lokalen Festplatte liegen. Also keine Freigabe, kein Netzwerklaufwerk oder ähnliches. NMUpdateV5 wird über das lokale Systemkonto gestartet und funktioniert auch ohne jegliche Anmeldung am System. D. h. es kann nur auf lokale Ressourcen zugegriffen werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 66
Themen: 22
Registriert seit: Oct 2017
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Hilfe. Dann sollte das bei uns passen.
Nur noch eine Frage zur Sicherheit: Die Notenmanagerinstallation auf dem Netzlaufwerk erhält also trotzdem auch das Update?
Grüße
Uli
Beiträge: 18.383
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Uli,
es sollte so sein: Ihr habt einen Windows-Server X. Auf diesem ist der Notenmanager z. B. im Verzeichnis C:\nm installiert. Dieses Verzeichnis habt ihr freigegeben und darauf greifen die Clients per Netzlaufwerk zu. NMUpdateV5.exe liegt auf Server X im Verzeichnis C:\nm. D. h. du musst auf dem Server X das Programm NMUpdateV5.exe per Aufgabenverwaltung starten. Dann werden alle Dateien im Laufwerk C:\nm aktualisiert und die Clients haben dann beim Aufruf die neueste Version.
Es ist aber nicht möglich, NMUpdateV5.exe auf einem Server Y oder einem Client X zu starten, um die Dateien auf dem Netzwerklaufwerk des Servers X zu aktualisieren.
Gruß
Stephan