Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Abgleich mit neuer vereinheitlichter Verzeichnisstruktur
#16
Hallo Thomas,

ist in der nmsv.conf der Parameter für nmbasisverzeichnis gesetzt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#17
Hallo Stephan,
ja, und da stand natürlich noch ein alter Pfad drin. Soll ich den Eintrag komplett löschen oder den Pfad anpassen?
LG, Thomas
Zitieren
#18
Nachtrag: Habe damit jetzt einige Kombinationen getestet (angepasst, leer gelassen, Pfad über Netzlaufwerksbuchstaben oder UNC, mit PC-Name oder IP-Adresse), aber leider keine Änderung.
Zitieren
#19
Hallo Thomas,

jetzt müssen wir das einmal systematisch durchgehen, damit wir die Ursache finden.
  • Du hast auf einem Rchner die komplette NM-Suite mit NMSVSetup neu installiert, mitsamt der zusätzlichen Komponenten (VC++, ...)
  • Im Installationsverzeichnis liegt die Schulversion, im Unterverzeichnis nmsv5 liegt NMAdmin.
  • wenn du auf diesem Rechner NMAdmin direkt aus dem Verzeichnis \nmsv5 startest, dann öffnest sich NMAdmin und der Zeugnisdialog funktioniert
  • wenn du auf diesem Rechner die Schulversion startest, dann aus dem alten Zeugnisdialog den neuen Zeugnisdialog aufrufen willst, dann scheitert das.
Liege ich bis dahin richtig? Im nmbasisverzeichnis müsste dann eine nmv5conlog.txt liegen. Kannst du mir die mal zuschicken?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#20
Hallo Stephan,

Punkt 1: Ja, alles so auf dem PC, auf dem die Datenbank auch ist, in einem neuen Ordner c:\NMNeu
Punkt 2: Ja
Punkt 3: NMAdmin startet und alle Funktionen funktionieren, aber der Zeugnisdialog eben nicht, er startet und bleibt dann leer, es erscheinen keine Klassen zur Auswahl.
Gehe ich den Umweg über Listen-Dialog > Klassenleiter > Jahreszeugnis, dann erscheinen die Klassen (der Druck war somit möglich).
Punkt 4: Wenn ich in der SV bei v5Connector-Test auf Zeugnis gehe, wird der Zeugnisdialog gestartet, aber die Fenster bleiben ebenfalls leer. Wenn ich im alten Zeugnisdialog auf Neuer Dialog gehe, das Gleiche.

Ich schicke dir die Datei per Mail.

Grüße, Thomas
Zitieren
#21
Moin Thomas,

kannst du mal schauen, welche Notenberechtigung für den Admin eingestellt ist? Steht die auf umfassend?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#22
Es war (bei Lehrern, hoffe da bin ich richtig) nicht auf umfassend, habe es auf umfassend geändert. Es steht bei mir auch "kein Admin" mit dabei, muss ich das auf Admin Stufe 1, 2, 3 oder 4 stellen?
LG, Thomas
Zitieren
#23
Hallo Stephan,

danke dir, das war es. Mit "umfassend" und "Admin Stufe 4" geht es jetzt. Ich hoffe, die Einstellungen sollen so sein.


Viele Grüße und schöne Ferien
Thomas
Zitieren
#24
Mein Problem geht evtl in die gleiche Richtung:

Ich kann in der SV zwar einen Notenabgleich durchführen (per CloudSync), der V5-Connector startet und führt den Abgleich durch, es wird mir dann aber kein Abgleich-Protokoll unter "Abgleich-Protokolle" angezeigt:
Die SV versucht zwar, "AbgleichProtokolle" zu öffnen, dreht aber ins Leere und bricht dann ab.

Überraschend (für mich) dabei ist: wenn ich danach (als Administrator) das NMAdmintool starte, dann steht für den in der SV druchgeführten Notenabgleich sehr wohl ein Sync-Protokoll zur Verfügung (unter Sonstiges > Synchronisationsprotokolle)

Welche Einstellung ist da bei uns falsch?
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#25
Hallo Billy,

du bist sicher, dass bei euch die Installation aktuell ist? Lass doch mal auf einem Rechner das Installationsprogramm der Vollversion laufen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#26
Wir haben ja die einheitliche Verzeichnisstruktur.

Wie kann ich da auf einem Rechner das Installationsprogramm laufen lassen?

Gruß
Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#27
Hallo Billy,

du legst einfach auf einem Rechner lokal das Verzeichnis C:\NM an und lässt alles da hinein installieren. Am Ende des Setups lässt du nur die ODBC-Treiber nicht installieren (es sei denn, ihr habt die Version 10 von PG) und auch die NMDBSetup lässt du natürlich nicht laufen, da ihr ja schon eine Datenbank habt. Du musst dann nur noch von der zentralen Installation die nmsv.conf und die nmadmin.conf rüber kopieren.

Auf diesem Rechner sind dann definitiv alle Dateien und Dlls vorhanden. Dann testest du mal, ob Schulversion und Notenabgleich (inklusive Protokoll) funktioniert.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#28
Nach erneuter Installation des Updates durch unseren Systemadministrator hat heute nacht der automatisierte Notenabgleich über Cloudsync funktioniert.

Ein Problem besteht weiterhin: die Kollegen können ihre AbgleichProtokolle nicht einsehen.
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#29
Probier es mal mit meinen Vorschlag oben und gib Bescheid.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Zeugnismodul NM5 kein Netzwerkdrucker vorhanden Sportgoofy 2 1.011 29.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Zugang zum NM Pete 1 1.753 16.07.2021, 21:11
Letzter Beitrag: Billy
  Neuer Lehrer - Kürzel andy57 9 10.733 18.02.2019, 23:22
Letzter Beitrag: r.alb
  Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus trainapollo 8 8.824 12.11.2018, 19:40
Letzter Beitrag: trainapollo
  M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen deckert 1 3.486 22.09.2016, 14:34
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.