Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Kein Abgleich mit neuer vereinheitlichter Verzeichnisstruktur
#1
Hallo Stephan,
ich habe heute mal (deiner kürzlichen Anweisung bei Informationen zu Updates folgend) unsere Verzeichnisstruktur auf dem Server auf die vereinheitlichte Struktur umgestellt, also den Unterordner nmsv5 erstellt und die Inhalte der angegebenen Ordner hineinkopiert. Zur Sicherheit bzw. zum Testen habe ich jedoch die alten Ordner noch nicht gelöscht. Danach  hat dann aber der Notenabgleich per NMSync nicht mehr funktioniert (man sieht noch kurz ein NMSync-Fenster aufgehen, das gleich wieder verschwindet und ansonsten passiert nichts). Liegt es daran, dass die ursprünglichen Ordner noch nicht gelöscht sind oder muss ich statt des Inhalts der Ordner doch die kompletten Ordner hineinkopieren? Oder liegt es daran, dass NMSync noch nicht auf die neue Version 1.0.21045 upgedatet ist? Aber das sollte laut deiner Ausführung eigentlich ja nicht notwendig sein.
Wenn ich den Ordner nmsv5 umbenenne, sodass er nicht mehr als solcher erkannt wird, läuft der Abgleich wieder problemlos. 
Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

gedacht war es so, dass du im Verzeichnis der Schulversion NManagerSV.exe ein Unterverzeichnis nmsv5 erstellst. Anschließend gehst du in das bisherige Unterverzeichnis NMSync, drückst Strg+A um alle Dateien und alle Unterordner zu markieren, dann Strg+C für Kopieren und rein in das neue Unterverzeichnis nmsv5. In nmsv5 sollten dann also die Dateien NMSyncUI.exe, NMSyncUI.exe.config, NMSyncUI.exe.manifest und die empty.mdb liegen. Außerdem müsste dort dann ein Unterverzeichnis lib mit rund 60 Dateien und drei Unterverzeichnissen. Das alte NMSync Verzeichnis sollte eigentlich nicht stören, aber sicherheitshalber kannst du es ja mal in NMSync_old umbenennen.

Beim Aufruf des Notenabgleichs schaut der NM zuerst, ob ein Verzeichnis nmsv5 vorhanden ist und darin die Datei NMSyncUI.exe. Falls ja, wird diese gestartet. Falls nicht, sucht der NM nach dem NMSync-Verzeichnis und der dortigen Programmdatei.

Vor deinen Schilderungen her würde ich vermuten, dass im Verzeichnis nmsv5\lib nicht alle Dlls vorhanden waren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Rückmeldung, hatte ich so gemacht und die Dateien sind auch alle da, ich probiere im Laufe des Tages mal weiter und erstelle den Ordner nochmal neu und gebe Rückmeldung.
Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Okay beim ersten Kopieren ist wahrscheinlich was schief gelaufen. Jetzt funktioniert alles.
Danke, schönes WE und Grüße
Thomas
Zitieren
#5
Hallo Stephan,
jetzt muss ich nochmal nachhaken. An manchen Clients wird nach dem erfolgreichen Abgleich kein Protokoll angezeigt (ich weiß jedoch nicht, ob das nun nach dem Umzug der Ordnerstruktur zum ersten Mal aufgetaucht ist oder mit dem aktuellen Update von gestern zusammenhängt. Kann es sein, dass auf den Clients irgendeine Datei fehlt? Soweit ich es momentan eingrenzen kann, erscheinen die Protokolle auf allen verbliebenen Win7 Clients und auch auf den Win10 Clients, die von Win7 upgegraded wurden. Auf allen Win10 Clients, die ein Clean-Install hatten, erscheinen die Protokolle nicht. Sehr seltsam.
Grüße, Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

die neue PDF-Komponente kommt leider nicht mit UNC-Pfaden zurecht. Das Problem wird bei all den Rechnern auftauchen, bei denen das Desktop-Icon den Notenmanager per UNC-Pfad (Netzwerkpfad, \\servername\freigabe\NManagerSV.exe) aufruft. Wenn der NM per Netzwerklaufwerk aufgerufen wird (N:\Verzeichnis\NManagerSV.exe) wird auch das Protokoll angezeigt.

Ich arbeite daran, eine Lösung zu finden. Wenn du das umgestellt hast können auch die Kollegen die Protokolle ja auch noch nachträglich einsehen, da diese ja inzwischen in der Datenbank gespeichert werden (falls ihr PostgreSql nutzt).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke dir, ist momentan dann nicht weiter wichtig.
Der Aufruf über das Netzlaufwerk bringt bei mir noch nicht die Lösung, ist aber wahrscheinlich ein lokales Windows Problem. Habe das gleiche Problem mit UNC-Pfaden seit Kurzem auch bei ESIS. Obwohl Netzlaufwerksbuchstaben verwendet werden, tauscht Windows das selbstständig gegen UNC-Pfade aus. Keine Ahnung weshalb.

Darf ich hier evtl. gleich noch eine kurze Frage Off-Topic mit anhängen? Ist das v5Connector Zeugnismodul noch nicht aktiv, da hier bei uns keine Klassen zur Auswahl angezeigt werden? Das AP und Listen-Modul funktioniert nämlich einwandfrei.

Grüße, Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

doch, sollte funktionieren wie in NMAdmin. Hast du schon mal die Version überprüft?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Hallo Stephan,
bzgl. Zeugnisdialog habe ich zur Sicherheit nochmal die aktuellste Version von v5Connector heruntergeladen, aber es bleibt alles leer (bis auf die Zeugnisbemerkungen). 
vcredist_x86.exe ist überall installiert und auch das .net-Framework auf allen Clients.
Über den NMAdmin hatte ich den Zeugnisdialog noch nie gestartet, aber auf dem PC, auf dem der NM und die ASV laufen, erhalte ich das gleiche Ergebnis. Von den Clients aus (über NMAdmin) stürzt der NMadmin sogar ab (NMAdmin funktioniert nicht mehr).
Wir haben NM und ASV auf einer virtuellen Win10 Maschine auf unserem Server laufen, evtl. spielt das eine Rolle.
Viele Grüße, Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas,

das ist ganz sicher ein Installationsproblem. Das Problem liegt vermutlich bei der vcredist_x86.exe. Von diesen Dateien gibt es unterschiedliche Ausführungen, die alle leicht unterschiedlich heißen. Schau mal auf einem betroffenen Rechner, ob die VC++ 2013 und die VC++ 2015 installiert sind. Wenn nicht, lass mal auf dem Client das aktuelle Setup der Schulversion laufen und mach eine "nur Client-Dateien" Installation. Wichtig: wähle die Option "Desktop-Icon erstellen" ab, damit dir deine vorhandenen Icons nicht überschrieben werden. Auf der letzten Seite des Assistenten wählst ODBC-Treiber installieren und DB-Setup laufen lassen ab, lässt aber noch einmal die VC++ Dateien installieren.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#11
Hallo Stephan,

ich habe es auf mehreren Clients überprüft, nochmal installiert, keine Änderung. Ich denke auch, dass bei uns an der Installation was nicht passt, tippe aber eher auf den Server, da es auf keinem Client (das sind 8 Stück, unterschiedlichstes Alter) funktioniert. Kann es evtl. auch ein Datenbankproblem sein? Komisch ist halt, dass alles andere (Listen, AP-Dialog) wunderbar funktioniert.
Aber ich will dich kurz vor dem Zeugnis nicht unnötig stressen, der alte Zeugnisdialog aus der SV funktioniert ja für die Konferenz.

LG, Thomas
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

für mich ist das kein Stress, aber es soll ja funktionieren. Ich würde folgende Schritte vorschlagen, aber dann vielleicht doch erst nach dem Zeugnistermin (never change a running system):
  • auf einem lokalen PC ein Verzeichnis C:\NMneu anlegen
  • NMSVSetup laufen lassen und eine Installation in dieses Verzeichnis durchführen. WICHTIG: Kein Desktop-Icon erstellen lassen, einen ODBC-Treiber installieren lassen, kein DB-Konfiguration am Schluss.
  • aus dem aktuellen Produktiv-Verzeichnis die nmsv.conf in das Verzeichnis C:\NMneu kopieren und aus dem NMAdmin-Verzeichnis die nmadmin.conf nachC:\NMneu\nmsv5 kopieren.
  • Aufruf von SV und NMAdmin aus diesem Verzeichnis und dann testen
  • Eine Kopie vom bisherigen Produktivverzeichnis erstellen.
  • Den Inhalt des Produktivverzeichnisses komplett löschen.
  • Den Inhalt von C:\NMneu in das Produktivverzeichnis kopieren.
  • Eventuelle Vorlagen-Verzeichnisse, Briefköpfe, ... wieder zurück kopieren
Wenn es dann nicht geht wird es knifflig.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#13
Hallo Stephan,
vielen Dank, dann warte ich erst mal ab, probiere das und melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
 Viele Grüße, Thomas
Zitieren
#14
Hallo Stephan,

ich habe jetzt mal alles so getestet, wie du vorgeschlagen hast (neue Installation in C:\NMneu, Beta-Funktionen sind freigeschaltet), aber der Zeugnisdialog geht als einziger trotzdem nicht (AP-Dialog geht problemlos, Listen usw. auch), es tauchen einfach keine Klassen zur Auswahl auf, ich denke, da liegt das Problem, oder muss ich dafür die Zeugnisse noch separat (außer wie gewohnt in der SV) vorbereiten? Und wenn ich das richtig im Forum recherchiert habe, brauchen wir das neue Zeugnismodul, wenn wir mit * gendern wollen, das alte macht daraus ja einen Bindestrich. Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße und Danke im Voraus, Thomas
Zitieren
#15
Hallo nochmal,

ich habe jetzt herausgefunden, dass ich die Zeugnisse auch auf dem Umweg über die Listen (Klassenleiter > Jahreszeugnis) anzeigen und drucken kann, dort bleiben die Sternchen erhalten, dann funktioniert es zumindest schon mal so.

Viele Grüße, Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Zeugnismodul NM5 kein Netzwerkdrucker vorhanden Sportgoofy 2 355 29.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Zugang zum NM Pete 1 1.468 16.07.2021, 21:11
Letzter Beitrag: Billy
  Neuer Lehrer - Kürzel andy57 9 9.184 18.02.2019, 23:22
Letzter Beitrag: r.alb
  Kein Zugriff auf SV mehr vom Server aus trainapollo 8 7.375 12.11.2018, 19:40
Letzter Beitrag: trainapollo
  M_und_V kann mit neuer NM Datenbank nicht umgehen deckert 1 3.223 22.09.2016, 14:34
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.