Beiträge: 389
Themen: 166
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Forum,
wir steigen gerade auf postgres um (haben im letzten Schuljahr noch die Datenbank umgezogen). Jetzt sollen die Sicherungen eingerichtet werden. Wir habe pg_dump zur Sicherung der Daten entsprechend angepasst und erhalten auch eine Sicherungsdatei. Allerdings hat diese nur 1,8 MB.
Da ich nur Jet Vergleichswerte habe (wir hatten ca 24 bis 30 MB) kommt mir das zu wenig vor.
An welcher Stelle müsste ich in der log-datei suchen, um zu wissen ob Sicherung erfolgreich oder nicht??
Vielen Dank
Martin
Beiträge: 18.427
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
zum jetzigen Zeitpunkt kann das schon passen. Wenn ihr keine Vorjahredaten in der Datenbank habt, bisher noch keine Noten und Zeugnisse drin habt, ist die Größe OK. Wir haben inklusive Vorjahresdaten im Moment eine Größe von 3,8 MB.
Sicher kann man bei Backups immer nur sein, wenn man eine Sicherung einmal (in eine andere Datenbank) wiederhergestellt hat. Das wäre eine Prozedur, die ich jedem dringend anraten würde.
Gruß
Stephan
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
Es kommt ja auch darauf an, welche Kompressionsrate (1-9) du in pgdump eingestellt hast.
Gruß
Roland
Beiträge: 389
Themen: 166
Registriert seit: Jan 2007
Da ich kein Experte bin, habe ich mich an die Vorlage von NM gehalten.
set PGPASSWORD=[Passwort für Postgres Benutzer]
"C:\Program Files\PostgreSQL\9.2\bin\pg_dump.exe" --host localhost --port 5432 --username "postgres" --no-password --format custom --blobs --verbose --file C:\Daten\NMDB_Backup\nmdb_%date:~6,4%_%date:~3,2%_%date:~0,2%.backup "bsnmXXXX"
set PGPASSWORD=null
Google sagt:
-Z 0..9
--komprimieren = 0..9
Geben Sie die zu verwendende Komprimierungsstufe an. Null bedeutet keine Komprimierung. Für das benutzerdefinierte Archivformat gibt dies die Komprimierung einzelner Tabellendatensegmente an, und die Standardeinstellung ist eine moderate Komprimierung. Wenn Sie für die Nur-Text-Ausgabe eine Komprimierungsstufe ungleich Null festlegen, wird die gesamte Ausgabedatei komprimiert, als wäre sie über gzip übertragen worden . Standardmäßig wird jedoch keine Komprimierung durchgeführt. Das tar-Archivformat unterstützt derzeit keine Komprimierung.
Wenn ich das richtig sehe, kommt in der Vorlage gar keine Komprimierung vor. An welcher Stelle sollte ich die gewünschte Komprimierung einfügen?
Vielen Dank
Martin
Beiträge: 18.427
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
ich sichere bei uns ohne Kompression. Wie du ja selber festgestellt hast sind die Dateien ohnehin sehr kompakt (liegt am Speicherformat) und durch die Kompression wird die Sicherung und Wiederherstellung langsamer. Wenn es also keine Speichernot auf dem Server gibt, brauchst du daran nicht groß zu schrauben.
Wie oben erwähnt: ich würde dringend empfehlen, die Wiederherstellung der Daten in einer anderen Datenbank zu üben. Dann bist für den Notfall schon einmal geübt und kannst außerdem schauen, ob die Datensicherung auch wirklich funktioniert hat. Wenn du erst im Katastrophenfall merkst, dass die Datensicherung nur die Hälfte der Daten gesichert hat, ist es dann schon zu spät.
Gruß
Stephan
Beiträge: 170
Themen: 15
Registriert seit: May 2006
18.09.2019, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2019, 19:27 von r.alb.)
Wenn du die Datensicherung mit pgAdmin durchführst, könntest du eine Kompressionsrate auswählen (ich glaube, auf der Kommandozeile ginge es auch, weiß aber gerade nicht den entsprechenden Parameter).
Ich selber sichere auch immer ohne Kompression. Da habe ich ein sujektiv besseres Gefühl, dass mir keine Daten verloren gehen.
Und sooo groß wird am Jahresende die Backupdatei auch nicht.
Viele Grüße
Roland