Seit dem letzte Update ist in beiden Schularten die Trenndatei weg. Wie bekomme ich die wieder?
Außerdem erscheint jetzt auf den Desktops der User jeweils eine "Trenn.mdb".
Was hat es damit auf sich?
die Trenn.mdb ist die Trenndatei. Wie die dahin kommt weiß ich nicht. Bei Updates löschen niemals Dateien sondern tauschen nur die Programmdateien aus. Da hat sich beim letzten Update nichts geändert. Könntest du kurz schreiben, auf welche Methode bei euch die Updates eingespielt werden?
Um eure Trenndatei wieder herzubekommen ist die schnellste Methode vermutlich, die Datei Trenn.mdb aus einem Server-Backup wiederherzustellen. Vielleicht ist ja die Trenn.mdb auf dem Desktop zufällig die richtige, aber das kann letztendlich keiner sagen.
Die Updates spiele ich momentan von Hand ein.
Die Trenndatei liegt einmal im regulären NM-Verzeichnis und dann jeweils nochmal im Verzeichnis der beiden Schularten. Welche davon muss ich ersetzen? Ist bei PostgreSQL was zu beachten?
Ob das alles tatsächlich mit dem Update kam, kann ich nicht 100% sagen, aber die zeitliche Nähe hätte durchaus gepasst.
Ich habe jetzt einiges probiert.
Eine ältere Trenn.mdb aus verschiedenen Sicherungen eingespielt. Bringt nix.
Aus winsv eine neue Datei erzeugen und einlesen: Fehlermeldung (siehe Anhang). Hilfe!
der NM weiß momentan nicht, wo er die Trenn.mdb suchen muss. In der nmsv.conf fehlt entweder die Angabe des Basisverzeichnisses oder der dort angegebene Pfad ist nicht mehr gültig.
nmsv.conf und nmadmin.conf müssen einen Eintrag der Form
nmbasisverzeichnis=[zentrales Verzeichnis für gemeinsame Dateien]
haben. Bei Jet-Datenbanken war das automatisch immer das Datenbankverzeichnis selber, bei PG gibt es ja aber so ein Datenbankverzeichnis nicht mehr.
Fehlt die Angabe nmbasisverzeichnis schaut der NM, ob noch das alte Jet-Datenbankverzeichnis existiert (sofern diese Angabe auf dem Rechner noch gespeichert ist) und nutzt die Dateien dort. Wenn das Verzeichnis aber gelöscht wird steht der NM dann ohne da.
Also: Parameter ergänzen, Pfad angeben, trenn.mdb in dieses Verzeichnis rein falls nicht vorhanden.
Leider zu früh gefreut. Auf dem Server funktioniert es, die Clients finden weiterhin keine Trenndatei.
Mache mir langsam Sorgen, weil wir diese Woche die Zeugnisse drucken wollen.
die Fehlermeldung ist die gleiche wie vorher? Dann ist die Frage, ob denn die Clients bzw. die Benutzer an den Clients auf das angegebene Verzeichnis und die Datei zugreifen können (Zugriffsrechte?). Melde dich mal an einem Client also normaler Benutzer an und versuch auf das Verzeichnis über den Windows Explorer zuzugreifen. Falls Access auf dem Rechner installiert ist kannst du auch gleich versuchen, die trenn.mdb zu öffnen. Diese ist nicht passwortgeschützt, die müsste also gleich aufgehen.
Ja, die Meldung ist gleich.
Das mit den Zugriffsrechten könnte tatsächlich sein. Dann wäre das wiederum Sache unseres Dienstleisters.
Ist es normal, dass die Trenn.mbd keinerlei Inhalt hat, wenn man sie mit Access öffnet?
ich habe das selbe Problem mit der Trenndatei.
In der config-Datei ist alles richtig eingetragen, aber wenn ich im NM im Zeugnismodul auf Trenndatei klicke, erscheint die Meldung dass die Datei nicht existiert.
Ich sehe die Datei aber im Verzeichnis.
Allerdings wollte ich diese mit Access öffnen und es wurde ein Passwort angefordert. Aber keines der probierten Passwörter passte.
Kann da das Problem liegen?
Könnte ich eine Trenndatei bekommen, die funktioniert, die ich dann einfach austausche?
wenn du dir das aktuelle Setup der Schulversion herunterlädst und auf einem Rechner in ein beliebiges Verzeichnis installierst, bekommst du auch eine neue trenn.mdb. Die hat aber kein Passwort, daher frage ich mich, ob du da auf die richtige Datei zugreifst.
Und natürlich die Empfehlung, auf das neue Zeugnismodul zu wechseln. Das braucht keine Trenndatei.