Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Wiederherstellung der Vorjahresdaten
#1
Wir haben heuer auf Postgres umgestellt.
Vor dem Einrichten des neuen Schuljahres ist das alte Schuljahr auf Postgres gelaufen.

Wenn ich jetzt (nach Einrichten des neuen Schuljahres) auf die Vorjahresdaten wechsle, erscheinen zwar die Klassen und Schüler des Vorjahres, aber alle Noten fehlen.

Eine Schülerin musste die AP nachholen.
Die Einzelnoten können nicht wiederhergestellt werden! Erstaunlicherweise funktioniert aber der Konferenzdialog der Vorjahresklassen schon.

Bin ziemlich ratlos.

Stephan
Der Letzte macht das Netz aus!

Billy
Zitieren
#2
Hallo Stephan,

lass mal die Datenbank prüfen und zwar mit der Option "Vorjahr". Dann sollte es eigentlich gehen.

Beim Import ist die REihenfolge: letztes Schuljahr sichern, dann Datenbank prüfen, dann Import. Daher haben die Tabellen des Vorjahres unter Umständen nicht das korrekte Format für die neue Schulversion. Mit der alten Schulversion sollte es eigentlich noch gehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

bei mir ist es auch, wie oben beschrieben. Keine Noten, nur im Konferenzdialog. NM läuft seit Beginn 16/17 mit Postgres.

Im NM-Admin habe ich die Prüfung der Vorjahresdaten durchlaufen lassen. Dies brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis.

Muss ich mir jetzt eine alte NM-Version abspeichern, um ggf. damit auf die Daten zugreifen zu können oder gibt es einen anderen Trick?

Gruß
Jens
Zitieren
#4
Ähnliche Problematik: Bei uns ist die Option "Vorjahresdaten" sogar ausgegraut, obwohl die entsprechende Lizenzdatei im NM-Verzeichnis liegt...
Zitieren
#5
Hallo Mcfly,
hast Du die Lizenzdatei mit NMAdmin eingelesen?
Im Verzeichnis allein speichern genügt nicht.
Ciao steve
Zitieren
#6
Hallo Jens,

Schulversion starten, umschalten auf Vorjahr und dann noch einmal Datenbank prüfen. Das sollte eigentlich schon reichen, um auf die Daten zu zugreifen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es.

Gruß
Jens
Zitieren
#8
Hallo Steve, hallo Stephan,

die Funktion ist zwar jetzt verfügbar, aber DB reparieren zeitgt nicht den gewünschten Erfolg... waa könnte's sonst noch sein?

LG
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

nicht DBReparieren sondern in der Schulversion Wartung > Datenbank prüfen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Wenn ich im Schulversions Admin Konto auf das alte Schuljahr umschalte, werden mir die letztjährigen Klassen korrekt angezeigt, aber: Es gibt keine Noten und keine Schülerdaten (bei Schülerdaten einsehen steht bei den Noten "keine Daten vorhanden", auch Adressen etc. sind nicht ausgefüllt)

Ich bin dann wie empfohlen auf Wartung --> Datenbank prüfen (natürlich bei gesetztem Haken Vorjahredaten im Hauptfenster). Ich bekomme dann die Meldung: Die Datenbank wurde erfolgreich geprüft, daneben steht aber "Die Datenbankabfragen konnten nicht überprüft werden".
Wenn ich Reorganisiere bekomme ich die Meldung "Beim Reorganisieren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten".
An den fehlenden Schülernoten hat sich durch beide Funktionen nichts geändert.

Dafür waren danach im laufenden Schuljahr bei der Noteneingabe der Kollegen erstmal keine Schüler mehr zu sehen (da hat allerdings Reorganisieren geholfen).

Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Hallo Jörg,

war jetzt drei Tage in Dillingen, daher die späte Antwort: sind bei euch NMAdmin und Schulversion auf dem neuesten Stand? Falls ja, mach dann ein NMAdmin > Wartung > Datenbank prüfen mit dem Haken bei Vorjahresdaten. Hagelt es dann Fehlermeldungen?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#12
Eine kleine Rückmeldung aus der Elternzeit heraus, daher wird ohnehin alles ein wenig später (mein Vertreter in Sachen NM ist glücklicherweise als Systembetreuer in der Lage gewesen, bei den paar Fällen, wo es nötig war, einfach das DB-Backup einzuspielen):
Die Programmversionen sind in der Tat aktuell; wenn ich bei der Datenbankprüfung im NMAdmin _nur_ die Option "Vorjahresdaten" auswähle, kommt keine Fehermeldung und relativ schnell die Meldung "Datenbankprüfung abgeschlossen"; setze ich dagegen alle Haken, kommen Popup-Fenster: "Abfrage abfadressead konnte nicht erstellt werden', "Abfrage abfeadressesb konnte nicht erstellt werden". Die Wartung in der Schulversion meldet "Die Datenbankabfragen konnten nicht überprüft werden", obwohl das Standard-Popup-Fenster mit der Meldung "Die Datenbank wurde erfolgreih überprüft & repariert" erscheint.

LG
Jörg
Zitieren
#13
(06.10.2017, 18:30)NM-Himself schrieb: Hallo Jörg,

war jetzt drei Tage in Dillingen, daher die späte Antwort: sind bei euch NMAdmin und Schulversion auf dem neuesten Stand? Falls ja, mach dann ein NMAdmin > Wartung > Datenbank prüfen mit dem Haken bei Vorjahresdaten. Hagelt es dann Fehlermeldungen?

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

"Datenbank prüfen" über den NMAdmin mit Haken Vorjahresdaten hat das Problem scheinbar gelöst. Macht die Funktion im NMAdmin denn etwas anderes wie die Funktion "Datenbank prüfen" im SVAdmin (bei gesetztem Vorjahresdatenhaken)? Ich bin verwirrt lol .

Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Hallo Jörg,

ja, macht es. Funktionserweiterungen werden nur noch in NMAdmin vorgenommen, die Funktion in der Schulversion wird daher bald wegfallen. Im Moment kann Datenbank prüfen in NMAdmin fast alles, was die Schulversion kann, dafür aber ein paar andere Gimicks mehr.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datemimport - Problem Vorjahresdaten slf 6 648 12.09.2024, 15:42
Letzter Beitrag: slf
  Vorjahresdaten beim Import nicht aktuell mfolz 3 2.608 13.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noten in den Vorjahresdaten verschwunden Real.Hof 12 10.219 25.09.2019, 15:06
Letzter Beitrag: Billy
  Wiederherstellung der letztjährigen JET-Datenbank in jetziger PostGreSQL Datenbank mö Zorro76 2 4.574 01.10.2016, 11:28
Letzter Beitrag: Zorro76

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.