Beiträge: 13
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2011
Servus Stefan,
wir bekommen einige neue Schüler, so dass wir die bestehenden 3 siebten Klassen
ab 2. Halbjahr dann in vier siebte Klassen aufteilen (also eine zusätzliche 7te Klasse).
Wie bekomme ich die neue 7.te Klasse in den Notenmanager ?
Geht nur durch Import aus der ASV oder?
Was muss dabei beim Datenimport aus der ASV beachtet werden, damit die bestehenden Noten
aus dem ersten HJ dann auch wieder im NM beim jeweiligen Schüler in der
eventuell neuen Klasse mitübernommen werden?
Besten Dank im Voraus!
Sepp
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Sepp,
tut mir leid, aber während der Zeugniszeit ist alles sehr eng, da hab ich jetzt die Zeit nicht gefunden.
Das Vorhaben ist leider nicht so ganz einfach, da dieser Fall vom Konzept her nicht vorgesehen ist. Mach auf jeden Fall erst einmal eine Datensicherung und teste - falls möglich - mit einer Datenbankkopie. Auf jeden Fall würde ich mir die Notenbögen der betroffenen Klassen ausdrucken, nur für den Fall, dass da etwas schief läuft.
Folgendes müsstest du tun:
- Neue Klasse im Notenmanager (Schulversion > Klassendaten) anlegen und gegebenenfalls an die richtige Stelle sortieren.
- Unterrichte für die Klasse neu anlegen. Das geht leider nur per Hand (Schulversion > Unterricht bearbeiten), nicht per Import aus ASV.
- Schüler über "Schulversion > Datenbank > Schülerdaten" in die neue Klasse versetzen. Die Nachfrage bzgl. "Noten übernehmen" beanwortest du mit "Ja".
- Anschließend wirst du in der neuen Klasse die Schüler auch neu sortieren müssen.
ACHTUNG: das Problem bei der Geschichte könnten die Spaltengewichtungen sein! Möglicherweise war bei einem Schüler in Englisch die 1. mdl. Note 0,5 gewichtet, bei anderen mit 1. Das würde dann jetzt zu völlig falschen Noten führen (und ein Umgewichten ist ja nicht erlaubt). Möglicherweise muss da also manuell noch einiges nachgearbeitet werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Hallo Stephan,
wir hatten jetzt das gleiche Problem, aus 2 Klassen mussten wir drei machen.
Zusätzliches Problem: Vorher waren es 2 gekoppelte Klassen (7A: II+IIIb und 7B: II und IIIa) und jetzt ist es nur noch 1 gekoppelte Klasse (7A: II+IIIb, 7B: IIIb, 7C: IIIa).
Wir mussten Sportteilungen aufheben, umkoppeln, Lehrer tauschen usw.
Leider wurden dadurch bei fast allen versetzten Schülern die Noten nicht übernommen. Jetzt ist die Frage die, ob man an diese Noten wieder rankommt, da sie ja in der Datenbank noch irgendwo vorhanden sind, ich meine ich hätte das irgendwann mal im Forum gelesen, dass es da eine Möglichkeit gibt.
Es wäre natürlich schön, wenn man es umgehen könnte, für ca. 65 Schüler alle Noten neu eingeben zu müssen, vor allem weil die Schüler ja zum Teil aus unterschiedlichen Klassen kommen und somit die Reihenfolge eine andere ist und man die Noten eines Schülers ja nicht komplett eingeben kann, sondern nur Fach für Fach für jeden Schüler.
Ich hoffe auf eine gute Nachricht.
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Ach ja, und noch eine Frage: Was passiert, wenn die Noten wieder da sind oder neu eingegeben sind?
Sollen die Kollegen dann einfach für die HV einen Notenabgleich machen oder müssen die ein neues Transportmedium erstellen und zuhause einen Datenimport machen? Denn es hat sich bei manchen ja sehr viel geändert. Der Kollege, der vorher E in 7A hatte, hat jetzt z.T. noch alte Schüler aber auch neue oder er hat die neue Parallelklasse und darin wiederum alte und neue Schüler usw.
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
hast du alle Änderungen in der Schulversion vorgenommen, wie oben beschrieben? Ich habe das jetzt mal testweise durchgeführt und für die 5 Schüler, die ich von einer in die andere Klasse versetzt habe, sind alle Noten erhalten geblieben.
Der NM macht letztendlich folgendes: er nimmt alle Notendatensätze des Schülers, ermittelt das jeweilige Fach, versucht den passenden Unterricht in der neuen Klasse zu finden und ordnet dann den Notendatensatz dem neuen Unterricht zu. Solange also die Fachbezeichnungen übereinstimmen müssten auch die Noten in der neuen Klasse landen.
Die Kollegen mit HV erstellen sich das Transportmedium am besten neu, machen dann aber zuhause nur einen Notenabgleich.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab blöderweise den Thread trotz vorheriger Suche zunächst nicht gefunden und die Versetzungen im Admin-Tool gemacht.
Ich habe es sogar bei einer Schülerin getestet und da hatte es eigentlich funktioniert. Dann habe ich die Klasse gleich für mehrere
Schüler gleichzeitig geändert.
Kann ich die Schüler wieder in die alte Klasse zurückschieben und dann mit der Schulversion das Ganze nochmal machen oder
ist die Notenzuordnung jetzt einfach weg und soll ich dann lieber die Datensicherung zurückspielen und neu beginnen?
Komischerweise waren (mal ganz unabhängig von den Noten) die Schüler, die ich z.B. von 7B in 7C versetzt hatte,
zunächst immer noch den Unterrichten in 7B zugeordnet. Erst nach Entfernen aller Schüler aus dem jeweiligen Unterricht
waren sie dann verschwunden und auch im rechten Auswahl-Fenster nicht mehr vorhanden. Ist das so ok?
Grüße, Thomas
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Ich habe es mal getestet und prinzipiell funktioniert es, aber nicht, wenn die Bezeichnung einmal M und einmal M II/III ist. Außerdem taucht dann beim Zuordnen eines Schülers in einzelnen Fächern der Schüler plötzlich dreimal auf (wobei das Fach dann beim Schüler dreimal im Notenbogen ist, aber nur einmal mit Noten). Wenn dann der Schüler zweimal entfernt wird (und die Kunst ist, die richtigen zwei zu finden) dann passt alles.
Es könnte sich bei diesen Fächern um die Fächer handeln, die beim Import aus der ASV am Schuljahresanfang öfter angelegt wurden (z.B. F), weil sie wegen Kopplungen in der ASV als 3 einzelne Stunden angelegt waren, welche dann aber im NM (da überflüssig) gelöscht wurden.
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
M, M I und M II/III sind nicht die gleichen Fächer. Es könnte ja sein, dass in einer gemischten Klasse M I und M II/III unterrichtet werden. Wenn eine Zuordnung nicht sicher ist wird sie nicht durchgeführt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Hallo,
alles klar, vielen Dank.
Ich weiß zwar, dass die Einspielung einer Sicherung die Bedienung von pgAdmin betrifft, da ich allerdings noch nie probiert habe, eine Sicherung zurückzuholen, gibt es irgendetwas, was beachtet werden muss?
Lieben Dank im Voraus,
Thomas
Beiträge: 18.366
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du lässt die vorhandene Datenbank, wie sie ist, machst einen Rechtsklick auf den Datenbank-Namen und sagst "Wiederherstellen". Jetzt musst du unbedingt darauf achten, dass du bei den Optionen unter "Abfragen" (Zweiter Optionen-Reiter) den Haken bei "Löschen vor Wiederherstellen setzt".
2. Schreib dir den Namen und den Eigentümer der Datenbank auf. Dann löschst du erst die Datenbank, legst sie mit gleichem Namen und gleichem Eigentümer neu an (ist dann leer) und startest dann die Wiederherstellung.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Hallo,
wollte nur nochmal Rückmeldung geben, dass es nach Zurückspielen der Sicherung ganz gut geklappt hat. Manchmal musste ich ein wenig rumprobieren, z.B. wurden bei Schülern mit Gruppe 3b aus einer bestimmten Klasse (die aus 2 Gruppen gekoppelt war) die Noten nicht in die neue Klasse übernommen (im Dialogfeld verschwindet dann der Schüler erst mal nicht und es sieht aus, als ob was hängengeblieben wäre, wenn es klappt wird die Liste nämlich aktualisiert). Hier hat es dann plötzlich funktioniert, wenn ich vorher bei allen Schülern die Gruppe von 3b auf 2 geändert habe, dann die Schüler mit Noten verschoben und hinterher die Gruppe wieder auf 3b geändert habe.
Da das Einspielen der Sicherung problemlos funktionierte (und jetzt weiß ich auch wie das geht ), habe ich immer eine Klasse fertiggestellt und eine neue Sicherung gemacht. Dann habe ich wieder getestet, wie es am besten hinhaut, letzte Sicherung eingespielt und die nächste Klasse fertiggestellt usw. Hat zwar einen halben Ferientag gekostet, hat aber letztlich prima geklappt. Und es mussten keine Noten neu eingegeben werden! Vielleicht helfen die Infos ja auch anderen noch weiter.
Viele Grüße und lieben Dank nochmal,
Thomas
|