Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2011
Bei uns liefen die Notenmanager-Rechner die letzten Jahre tadellos auf Windows XP. Die PC und der Server laufen in einem separaten Netz völlig autark, sodass es bzgl. Sicherheit keine Probleme gab.
Aufgrund der neuen Legasthenie-Regelung müssen wir den NMAdmin updaten. Der benötigt aber .net 4.6.1, was für XP nicht mehr zur Verfügung steht. Unser Systemadministrator kann neue PC erst nach dem Zeugnistermin beschaffen.
Wie können wir kurzfristig die neuen Legasthenie-Regeln noch vor dem Zeugnistermin umsetzen?
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Hans Peter,
tut mir leid für die Umstände, aber die Technik schreitet voran. Das noch jemand mit WinXP arbeitet hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Im letzten Schuljahr hatte ich schon angekündigt, dass NMAdmin auf 4.6.1 angewiesen sein wird.
Egal. Das wäre zu tun: nimm irgendeinen Laptop, der mindestens WIndows 7 hat und hänge den in das Netz. Das sollte ja normalerweise kein großes Problem sein. Der Rechner muss in keine Domäne und nichts. Einfach nur Zugriff auf die Datenbank. Auf den Laptop installierst du NMAdmin und das Framework 4.6.1. Mehr ist nicht nötig.
Wenn ihr eine Jet-Datenbank nutzt kannst du auch umgekehrt die Datenbank per USB-Stick auf einen Rechner mit dem neuesten NMAdmin kopieren, die Einstellungen vornehmen und zurück kopieren.
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2011
d.h. es genügt, wenn auf einem Rechner das neue NMAdmin mit Framework 4.6.1 läuft. Auf den anderen Rechnern mit den Schulversionen des Notenmanagers muss kein Framework 4.6.1 laufen?
PS: Wir verfahren aus Erfahrung nach dem Motto: Never change a running system
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
Nein. Die Schulversion braucht überhaupt kein .net Framework, es sei denn man verwendet eine Postgres-Datenbank. Dann wird für den Notenabgleich das Framework benötigt. Es reicht der eine Rechner, auf dem NMAdmin läuft. Und der muss nicht einmal dauerhaft im Netz sein.
Gruß
Stephan
Beiträge: 42
Themen: 10
Registriert seit: Dec 2011
alles klar. D.h. man braucht für die Notenabgleiche mit Postgres-Datenbank auch das Framework 4.6.1?
Das würde dann erklären, warum bei uns teilweise die Notenabgleiche nicht laufen.
Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2015
Wäre es denn nicht ausreichend, bei allen Schülern die ein (aktuelles) Attest haben in der Schülerdatenbank einen Hacken bei Legasthenieberechnung zu setzen? Hierbei werden doch die Noten für die Fremdsprache (1:1) korrekt berrechnet. Was fehlen würde ist die Darstellung der roten bzw. gelben Bücher (liege ich da falsch?). Nach dem Zwischenzeugnis könnte man sich dann mit den Updates beschäftigen.
NMSV Version 4.4.17
Grüße Chris
Beiträge: 18.402
Themen: 820
Registriert seit: Sep 2003
@Hans Peter
das letzte NMSync stammt noch von vor Weihnachten und müsste daher noch mit 4.5 (oder weniger) auskommen. Beim nächsten NMSync-Update wird aber auch dann 4.6.1 gefordert. Da ein NMSync-Update teilweise zusammen mit dem NMSV-Update ausgerollt wird solltest du vielleicht vorsichtigerweise schon einmal ein Backup des NMSync-Ordners erstellen, um wieder downgraden zu können.
@Chris
Nicht unbedingt, ist schul- und ausbildungsrichtungsabhängig. Bei nur einer Fremdsprache trifft es zu. Neu ist ja in diesem Schuljahr, dass die Regelungen spezifisch für jede Fremdsprache getroffen werden können. D. h. Englisch Legasthenieberechnung, Französisch aber nicht.
Gruß
Stephan
Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2015
Nachdem wir keinen Französischzweig haben reicht das Update bei uns nach dem Zwischenzeugnis.
Vielen Dank