Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Hallo,
wir haben uns gleich mal auf das neue Zeugnislayout mit eigenem Fächerspiegel gestürzt und hier mal geschaut, ob alle Noten stimmen. Die Zeugnismaske passt in allen Jahrgangsstufen, so wie wir den Fächerspiegel eingerichtet haben, auch steht überall die richtige Note mit folgenden Ausnahmen:
Jeweils in Jahrgangsstufen 6 und 7 stehen im Fach Musik wir uns völlig unlogische Noten, die nicht stimmen. Ein System ist nicht erkennbar.
Ebenfalls in 6 und 7 werden in NuT falsche Noten gedruckt. Schon in der Maske (wo die Klassenleiter Ihre Bemerkungen eingeben können) stehen in NutInf und NuTPh (in der siebten) bzw. NuTB (in der sechsten) in beiden Fächern immer die gleiche Note (obwohl im Notenbogen unterschiedliche stehen) und im Zeugnis dann wieder eine andere, die auch nicht stimmt.
Die Benennung müsste bei uns passen, eben NuT-Ph und NuT-Inf und im Fächerspiegel heißt das Fach dann NuT.
Ich hoffe die Beschreibung des Fehlers hilft bei der Reparatur.
Danke für die Hilfe
LG Bernd
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Rückmeldung. Versuchen wir es ersteinmal ohne Datenlieferung:
1) Stehen alle Fächer (Musik und vor allem auch NuT) auf den Standardpositionen. Änderungen in der Reihenfolge dürfen nur über den Fächerspiegel gemacht werden, die Positiosnummer in der Fächertabelle dürfen nicht verändert werden.
2) Besteht die Möglichkeit, dass im Fach Musik zwei Unterrichte für die betroffenen Klassen existieren, evtl. noch ein Chor oder so etwas, was nicht als Wahlfach angelegt ist?
Gruß
Stephan
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
1) Alle NuT Unterrichte (also NuT, NuT-Ph, NuT-Inf, ...) stehen auf der 13, alle Musik (bei uns gibt es hier Mu, Mu NTG und Mu WSW) auf der 19 (Position G8 in SV, Position G9 eine andere) Klick auf Standardpositionen hat nicht geholfen.
2) Meines Wissens nicht. Unter Unterricht bearbeiten gibt es nur die Fächer Mu und NuT-Ph bzw NuT-Inf oder NuT-B und sonst nichts. Wahlfächer haben wir alle per Hand angelegt, in der Fächerliste tauchen unter diesen Positionsnummer nichts auf, alle Wahlfächer haben brav Position 100 oder gar keine Position. Wie würde ich das sonst schnell sehen?
Das Problem mit Musik gab es glaub ich schon mal vor zwei Jahren für die Jahrgangsstufen 9 und 10, das wurde aber dann von dir mit Hilfe eines updates behoben.
Gruß zurück :-)
Bernd
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Bernd,
dann schick mir doch mal die Datenbank von der Schulversion anonymisiert und verschlüsselt (Menü "Wartung > DB verschlüsseln") per Mail zu und schreib mir alles rein was ich brauch, um das Problem nachvollziehen zu können.
Gruß
Stephan
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Guten Morgen Stephan,
Datenbank ist gerade an info@notenmanager.net geschickt worden, allerdings von meiner Schul-Email-Adresse aus.
LG Bernd
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Bernd,
nach welchem Schema die Verwürfelung zustande kommt hab ich jetzt nicht näher untersucht, die eigentliche Ursache ist der von euch angelegte Fächerspiegel. Nach meinen Informationen - bitte korrigiere mich, wenn sich das inzwischen geändert haben sollte - muss am Gymnasium im Zeugnis immer der gesamte Fächerkanon des Gymnasiums gedruckt werden. Ich mach mir mal die Mühe: Rel, Eth, D, L, E, Gr, F, M, Inf, Ph, C, B, NuT, g, Geo, WR, Sk, Ku, Mu, S. Früher war auch die Reihenfolge der Nennung dieser Fächer festgeschrieben.
In der letzten Änderung zum Zeugnismuster (zumindest die letzte, die ich kenne) wurde es gestattet, dass die Reihenfolge der Fächer geändert werden darf, z. B. um die Fremdsprachen in die passende Reihenfolge zu bringen oder Fächer, die an einer Schule gar nicht unterrichtet werden (z. B. Gr) auf die hinteren Ränge zu verbannen. Trotzdem müssen alle 20 Fächer gedruckt werden. Ihr habt den Fächerspiegel für 5, 6, 7 auf 14 Fächer gekürzt und das verursacht die Probleme.
Drei Dinge:
- Das sollte so natürlich nicht sein. Ich schau mal nach, warum es zu dieser Verwürfelung kommt und ändere das so ab, dass der NM zur Not auch mit nur 14 Fächern am Gymnasium zurecht kommt.
- Aktuell kannst du aber euer Problem ersteinmal beheben, in dem du die fehlenden 6 Fächer in den Fächerspiegel wieder aufnimmst. Kannst die ruhig einfach hinten anhängen, das hat zumindest bei mir funktioniert.
- Vielleicht lässt sich noch klären, ob ein Verkürzen des Fächerspiegels rechtlich erlaubt ist. Falls du da eine Quelle vorliegen hast würde ich mich freuen, wenn du mir die zuschicken könntest.
Gruß
Stephan
Beiträge: 171
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2011
Hallo,
ich habe gleich mal in der GSO, 35. Auflage nachgelesen, hier heißt es bei den Anlagen unter Zeugnis:
3. Die Fächer, die in der Stundentafel der Schule vorkommen, müssen ins Zeugnis übernommen werden...
In der Stundentafel, bei uns NTG und WSW, steht z.B. nie Griechisch drin, d.h. für mich, Griechisch muss auf unserem Zeugnis definitiv nicht drauf stehen.
Die Frage, ob ich nun immer die komplette NTG/WSW Tafel ins Zeugnis übernehmen muss, oder nur die Fächer aufführen darf, die die Schüler in der jeweiligen Jahrgangsstufe besuchen, konnte mir leider niemand bisher beantworten (aber mir wurde versprochen, dass an noch höherer Stelle nachgefragt wird).
Zum Glück eilt das Ganze bei uns nicht, 5-8 kriegt sowieso nur Zwischenbericht und bei 9 und 10 sind eh alle Fächer drin, aber für das Jahreszeugnis wäre das dann doch interessant.
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende
Bernd
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Bernd,
danke für die Infos bis dahin.
- Das neue Zeugnismodul, das in einer ersten Version vielleicht schon nach dem Wochenende kommt, wird auf jeden Fall mit weniger Fächern umgehen können.
- Vielleicht schaffe ich es noch, am Wochenende auch das Problem in der Schulversion zu erledigen.
- Schön wäre es aber trotzdem, Gewissheit zu haben, da sich viele Schulen sich inzwischen in solchen Fragen an mich wenden. Da würde ich dann gerne richtig und kompetent antworten können.
Danke für Deine Mühen
Stephan
|