Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
beim Start des NM muss ich mich neuerdings neu registrieren, obwohl der NM mittlerweile 5 Jahre problemlos auf meinem PC läuft.
Es kommt dann immer folgende Fehlermeldung: Fehler beim Speichern der Registrierungsdaten: error 52
Was kann ich tun?
VG Thomas
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
Fehler 52 bedeutet im Normalfall, dass der Notenmanager auf ein Verzeichnis nicht zugreifen kann. In deinem Fall scheint es das Verzeichnis zu sein, in dem die Benutzer- und Registrierungsdaten liegen.
Einfach so kommt der Fehler aber eigentlich nicht, da müsste es eine Änderunge im System gegeben haben: ein Update auf Windows 10 vielleicht? Oder liegen bei dir die Daten auf einen externen Festplatte, einen Netzwerklaufwerk, ...?
Gruß
Stephan
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
...weder Update auf Windows 10 noch externe Festplatte :-(...hab NM auch schon deinstalliert und nochmal neu installiert aber das Problem bleibt...
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?
VG Thomas
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Bitte schick mal über das Hilfemenü der Heimversion eine Supportanfrage, damit ich die Fehlerlogdatei bekomme.
Gruß
Stephan
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
leider kommt auch beim Versenden der Support-Anfrage-Mail immer eine Fehlermeldung
"Fehler beim Versenden der Mail. Eine oder mehrere Anlagen konnten nicht gesendet werden"
VG Thomas
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Das sieht nicht gut aus. Schau mal, ob im Verzeichnis \Dokumente\besoft\NManagerHV eine Datei "nmhvlog.txt" liegt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
wo hast du denn die Datei gefunden. Im oben beschriebenen Verzeichnis? Dann bestätigt sich nämlich meine Vermutung: der letzte Eintrag in der Logdatei stammt vom 20.07.2015, d. h. die Heimversion bzw. du als ausführender Nutzer hast keine Schreibrechte auf das Verzeichnis. Das ist äußerst ungewöhnlich, da ja ein Benutzer in seinem Dokumentenverzeichnis normalerweise immer Schreibrechte hat.
Da musst du mal manuell prüfen: rechter Mausklich auf den beSoft-Ordner, Eigenschaften > Sicherheit. Im oberen Fenster müsste dein Benutzername aufgeführt sein (neben SYSTEM und Administrator) und unten müsste außer "Spezielle Berechtigungen" alles angehakt sein. Wenn das für beSoft passt prüfst du bitte auch das Unterverzeichnis "NManagerHV".
Gruß
Stephan
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
hab die Datei im angegebenen Verzeichnis gefunden. Hab soeben auch die Zugriffsrechte überprüft. Ist alles so wie gewünscht
Bringt es was wenn ich mal alles komplett lösche und neu installiere?
VG Thomas
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
keine Ahnung. Wenn die Zugriffsrechte stimmen wundert es mich nur, dass dann in die Logdatei keine aktuellen Einträge geschrieben werden. Und da auch die user.dat offensichtlich nicht geschrieben werden kann ... ist es möglich, dass ein Virenscanner zwischen funkt?
Gruß
Stephan
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
...werd ihn mal deaktivieren und es versuchen...
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
..hat auch nichts gebracht
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Schau selber noch einmal in die nmhvlog.txt: werden dort jetzt neue Meldungen geschrieben (ganz unten in der Datei).
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2007
...nein...da wird seit 20.07. nichts mehr neu geschrieben..