Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo, wer weiß was
wir wollten mit dem zweiten HJ beginnen, Datenbank auf neues HJ umstellen. Leider ist gerade bei dieser Prozedur ein Fehler aufgetreten,im Hintergrundfenster wurde angezeigt, dass die päd noten noch gelöscht worden sind, aber noch keine Sicherung erstellt wurde, da ich als admin noch angemeldet war (versteh ich zwar nicht, denn irgendwie muss ich ja als admin arbeiten). So, wo kann ich jetzt nachschaun, ob das neue Halbjahr begonnen wurde?
Nochmals "neues Halbjahr" anklicken darf ich ja nicht oder doch?
Danke martin
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
wenn du die pädagogischen Noten hast löschen lassen darfst du die Funktion nicht noch einmal laufen lassen. Sonst stimmen dann einige Noten nicht mehr.
Wenn im Protokollfenster drin stand, dass die Zeugnisnoten erfolgreich erstellt wurden, dann ist das wichtigste geschehen und du kannst die Noteneingabe für das zweite Halbjahr wieder freigeben. Zur Ãœberprüfung rufst du einen Notenbogen auf und schaust, ob in der Spalte "ZZ" Noten drin stehen.
Bzgl. der Datensicherung: der NM erstellt vor der gesamten Prozedur eine Datensicherung im eingestellten Backup-Verzeichnis (versehen mit Datum und Uhrzeit). Wenn dieses Backup existiert kannst du also zur Not dieses wiederherstellen und hast dann wieder den Ausgangszustand.
Wenn die Zwischenzeugnisnoten aber korrekt drin stehen mach dir einfach eine Datensicherung von der jetzt existierenden Datenbank (das ist der Schritt, der scheinbar fehlgeschlagen ist) und nenne sie "Stand HJ1" oder wie auch immer.
Was die Fehlermeldung betrifft: warst du beim durchführen der Aktion als Administrator am Computer angemeldet? Ich schätze, dass sich die Fehlermeldung darauf bezieht. Wenn du als System-Administrator mit dem Notenmanager arbeitet greift der Notenmanager dann auch mit System-Administratorrechten auf die Notenmanager Datenbank zu. Dann ist sie aber u. U. "Exklusiv geöffnet" und es kann keine Datenbankkopie erstellt werden. Ansonsten ist nämlich das Kopieren eine Access-Datenbank auf im geöffnetenn Zustand kein Problem.
Gruß
Stephan
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2012
Hallo Stephan,
gesetzt den Fall, das, was nicht passieren sollte, ist passiert und die Funktion "pädagogische Noten löschen lassen" wurde zweimal ausgeführt :-(
Wie finde ich heraus, welche Noten nun nicht mehr stimmen? Mittlerweile wurden auch schon neue Noten des 2. Halbjahrs eingegeben, sodass wir einen Restore mittels des backups vermeiden möchten.
Vielen Dank.
Vg
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
auf irgendeine Weise müsstest du jetzt herausbekommen, wo überall pädagogische Noten vergeben wurden. Das könnten
- Konferenzprotokolle
- Aufzeichnungen der Kollegen
- die Datensicherung der Schulversion sein, die unmittelbar vor "neues Halbjahr" automatisch erstellt wurde
Dann musst du jeweils in die Zeugnisdialog gehen, die nun falsch gespeicherte Zwischenzeugnis mit der linken Maustaste anklicken und dann die passende Note aus dem Menü wählen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2012
Vielen Dank, Stephan!
Da es sich nur um eine geringe Anzahl von Noten handelt, ist das schnell gemacht!
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Hallo Stefan,
jetzt bins ich nochmal (das Problem mit der Umstellung zweites HJ)
Ja, in ZZ Spalte (Notenbogen) stehen die Noten drinnen, also hat er doch mit der Umstellung begonnen.
Aber wenn ich auf Noteneingabe freigeben klicke, meldet er mir noch immer folgendes: Laut Datenbankeintrag haben sie noch nicht die Funktion neues Halbjahr ausgeführt. Sie sollten diese Funktion erst dann wieder frei geben, wenn sie diese Funktion ausgeführt haben.
Ich hab mir eine Sicherung fürs erste Halbjahr angelegt und hätte jetzt diese Meldung ignoriert, also kein zweites Mal die umstellung aufgefrufen, einfach "Noteneingabe trotzdem freigeben" mit Ja bestätigt.
Liege ich da richtig?
DAnke martin
Beiträge: 18.367
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ja, ist kein Problem so. Sollte nachher doch noch irgendwo ein Zwischenzeugnisnote fehlen lässt sich diese mit der Datensicherung erstellen und in die aktuelle Datenbank übertragen.
Gruß
Stephan