29.01.2010, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2010, 10:25 von pschr.)
Servus Stefan,
ein Rechner zeigt beim NM seltsames Verhalten ( Netz läuft, DB und Prog-Datei (3.5.12) auf Server erreichbar, Rechte ok, alle Einstellungen stimmen mit den auf den anderen Rechnern überein, DB-Treiber (OBCD)ist installiert, in der Registry stimmt auch alles, Pfade und Versionen stimmen). Auf allen anderen Rechnern klappt es. Habe auch schon lokal komplett deinstalliert und neuinstalliert (3.5.11)
Bitte seh dir die lokale log-Datei an. Er greift nicht auf die DB zu, weil der Pfad "\" lautet. Ich kann aber beim besten Willen nichts ändern, weil er mich nicht ranlässt.
Was fällt dir dazu ein?
Gruß Peter
Im Handbuch ist beschrieben, wie man dem Notenmanager beim Programmstart gleich den Pfad zur Datenbank als Parameter mitgeben kann. In Kurzform: in den Eigenschaften des Desktopicons hinter "nmanagersv.exe" noch " /dbf=\\servername\pfad zur Datenbank\nmdaten04.mdb" eintragen.
mit regedit die Windows Registry öffnen, HKEY_LocalMachine\software\besoft\nmsv\ ansteuern und den Pfad zur Datenbank sowie den Datenbanknamen eintragen
Hallo Stephan!
Haben hier identisches Problem, nur mit dass dein Tipp nicht hilft.
An allen 7 Rechnern auf denen NM lokal installiert ist, trat zeitgleich die selbe Fehlermeldung (siehe Anhang). Dachte erst es sei ein Netzwerkproblem.
Die Datenbankdatei und alles andere auf dem Server ist über den Explorer problemlos zu erreichen, also funktioniert das Netzwerk.
Die Fehlermeldung kam auch, nachdem ich die DB probehalber kopiert und auf meinem Desktop eingefügt hatte und den Pfad dorthin angegeben habe; genauer gesagt wurde mir da mitgeteilt, dass der Pfad nicht korrekt sei.
Hallo Stephan.
Fehler gefunden: nach zig versuchen brachte er einmal auch den Hinweis "Falsches Datenbankformat" in der Logdatei. Nach Start von DB-Reparieren läuft alles wieder.
Einzig ein Kollege ist noch als online aufgeführt, obwohl er nicht am PC sitzt. Ist er der Ãœbeltäter?
Hallo miteinander,
es liegt offensichtlich an den fehlenden Rechten in der Registry den Pfad zur DB einzutragen. Passiert bei mir bei allen Rechnern mit Windows 7 Professional als OS. Unter Vista hat es bei mir noch geklappt.
Der ganze Registrykey HKLM\Software\besoft\Notenmanager fehlt nach der Installation auf einem Windows 7 Rechner. Auch eine explizite Installation als Administrator ("Als Administrator ausfuehren") fuehrte nicht zum Erfolg.
Voruebergehende Loesung:
Den Datenbankpfad beim Aufruf des Notenmanagers mit angeben. Wurde von Stefan schon mehrfach hier im Forum beschrieben.
01.02.2010, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2010, 13:20 von pschr.)
Servus,
ich hatte mit Windows 7 und dem NM noch keine Probleme (im Gegensatz zu XP, siehe oben)). Hast du als Administrator installiert? Dann trägt er die Pfade anstandslos in die registry ein.
Gruß
auch bei mir lief die Installation unter Win7 bisher immer problemlos. Private sowieso, in der Schule war ich als Netzwerkadministrator am lokalen Rechner angemeldet. Auf welcher Stufe steht denn bei dir die Benutzerkontensteuerung? Auf höchster Stufe oder auf "Standard"?
(01.02.2010, 12:19)pschr schrieb: Servus,
in deiner log-datei steht was vom SJ 2008/09. Das kann wohl nicht sein. Hast ne alte Datenbank?
Gruß
Hallo Pschr.
Danke fürs Drüberschauen. Die Bezeichnung unseres Servers lautet 2008; hat aber mit der Version der Datenbank nix zu tun.
Jetzt läuft ja alles wieder top; weiß nur nicht, warum NM zigmal behauptet, er fände die Datei nicht, die er Minuten davor noch gefunden hat und mir nur einmal den richtigen Hinweis auf ein fehlerhaftes DB-Format gibt.
Denke, denken ist nicht immer gut - einfach freun, dass der Laden läuft und beim nächsten Mal einfach provilaktisch DB-Reparieren ausführen.
Das Problem trat bei mir am Notenschlusstag auf, wo alle Kollegen meinte, sie müssten noch 100000e Noten gleiczeitig eintragen, so als ob dieser Tag der einzige ist, an dem man Noten eingeben kann...Musste an diesem Tag glaub fünfmal DB-Reparieren ausführen, danach klappte alles wieder... Meine Vermutung ist, dass sich die Datenbank durch die Vielzahl an gleichzeitigen Eingaben derart "aufbläht", dass sie irgendwann mal überlastet ist (Würde mir als Datenbank an so einem Tag zumindest gehen ;-)) Ist aber nur ne Vermutung, Hauptsache jetzt, wenn alle Noten drin sind, läuft er wieder wie geschmiert...