Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Ich hab mir gerade mal ein paar Funktionen für das Jahreszeugnis angeschaut. Die Datenübertragung klappt gut, aber das jeweilige Wahlpflichtfach wird im Zeugnis nicht gedruckt. Exakt: Die Note wird nicht in die SD übertragen. Hat jemand ne Idee, was da zu tun ist?
Beiträge: 243
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
hallo
prüf mal ein paar sachen:
- hast du sowohl in der winsv, als auch im nm die zeugnisse richtig vorbereitet?
- prüfe, ob bei allen schülern die wahlpflichtfächergruppen stimmen
- ansonsten müsstet du die sache genauer verifizieren
liebe grüße
gretchen
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Hi Gretchen!
Die Punkte 1 und 2 sind ordnungsgemäß erledigt (natürlich nur in einer Test-Datenbank).
Es geht um die Fächer ÃœFA und Französisch (Wirtschaftsschule).
Mir ist jetzt tatsälich etwas Seltsames passiert. Um die Schülerdaten für das Bay. Leistungsschreiben auszulesen habe ich in der Fächerliste TV in IT umbenannt. Anschließend wieder Restore und *tata* auf einmal passen die Zeugnisse. Nach dem WARUM frage ich wohl besser nicht, oder?! :nixweiß
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Update: Die Zeugnisse sollen nicht mit dem NM sondern per SD gedruckt werden.
Die besagten Fächer werden in die SD übertragen (anders als vor ein paar Tagen, warum auch immer)
ABER
Die Noten stehen dann nicht im Zeugnis. Das entsprechende Feld bleibt einfach frei (also keine Entwertung).
Beiträge: 243
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
hallo
1. fächerliste im nm und in der winsv müssen samt positionsnummern exakt !!!!!!! übereinstimmen.
2. haben wirklich alle schüler den richtigen fächerschlüssel für die zeugnisse --> prüfe mal in der winsv, welche fächer frei geschalten sind. wir hatten da so unsere probleme, als es noch r4 gab.
3. warum um himmels willen druckt ihr die zeugnisse in winsv?!?! das ist doch nur unnötiger aufwand und macht bloß ärger, glaubs mir.
liebe grüße
gretchen
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Es kann durchaus sein, dass es an den Fächerspiegeln liegt, werde das überprüfen.
An meiner Schule macht die Sekretärin die SD. Sie hat es mir so erklärt: Für das neue Schuljahr sind die Einzeldaten eines Schülers erforderlich, also Wiederholer, Artikelfälle, usw. und die Daten müssen ja irgendwo herkommen. Wenn nicht durch einen Export aus dem NM, woher dann?
Beiträge: 243
Themen: 40
Registriert seit: Feb 2007
hallo,
natürlich kommen diese daten aus einem export des nm, den wir am ende des schuljahres auch immer machen. aber der ganze zirkus während des zeugnisdrucks vorher entfällt doch. und entscheidend sind die einzelnoten und die richtige zuweisung im zeugnis. die sache mit wiederholen usw. ist doch eh auf seite 3/4 im schülerdatenblatt der winsv drin.
liebe grüße
gretchen
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Ich habe jetzt noch ein wenig weiter gebastelt. Wenn das mit dem Siegel noch klappt, könnte ich das tatsächlich umsetzen.
Eins bleibt noch: Warum funktioniert die Datenübertragung in die winsv nicht? Wenn im NM alles ordnungsgemäß eingetragen ist (Jahr nicht bestanden usw.) warum steht dann nach dem Import in der winsv, dass der Schüler doch bestanden hat?
Was habe ich übersehen?
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
die WS ist da leider ein bisschen ein Sonderfall. Anders als bei RS und GYM haben hier die Fächer in der WinSD keine eindeutigen Positionen, d. h. ein und dasselbe Fach kann in verschiedenen Jahrgangsstufen/Zweigen auf verschiedenen Positionen landen. Da der Notenmanager aber (als ursprüngliches RS-Programm) für jedes Fach (momentan) nur je eine Positionsnummer verwaltet (Ausnahme G8/G9), muss ich beim Ãœberspielen der Noten die Positionen "mappen". Wenn jetzt auch noch eine WS die Fächerspiegel in eigener Regie verändert hat, stehe ich auf völlig verlorenen Posten.
Soweit die Fakten. In Planung (Umsetzung möglicherweise in den Osterferien) ist eine Programmerweiterung, über die für jede Jahrgangsstufe und für jeden Zweig die Fächerposition beliebig festgelegt werden kann (bzw. dann auch muss). Dann liegt es in euren eigenen Händen und wenn die Ãœberspielung nicht klappt, seid ihr dann selber schuld.
Wirklich brauchen tut die WinSD nur die Daten zum Klassenziel und Artikelfälle, da hat eure Sekretärin vollkommen recht. Diese Daten werden eigentlich auch überspielt. Dabei gab es aber schon im letzten (oder vorletzten?) Jahr in Einzelfällen(!) ein Ãœbertragungsproblem. Dieses äußerte sich wie folgt: die Daten wurden zwar überspielt und wurden dann auch unter "Zeugnis -> erfassen/ändern" angezeigt. Aber auf der Seite 4 der Schülerdaten wurden die Felder "Ziel der Jahrgangsstufe" etc. nicht korrekt ausgefüllt. Offenbar handelt es sich hier um zwei verschiedene Felder in verschiedenen Tabellen und ich weiß nicht, warum die Eintragung mal funktioniert, ein anderes mal nicht.
Wir bei uns handhaben es bei ca. 760 Schülern so, dass wir die Durchfaller direkt in die WinSD eintragen. Das dauert nach meinem Gefühl auch nicht länger, als wenn ich erst die Daten überspiele, dann alle betroffenen Schüler überprüfe und gegebenenfalls von Hand korrigiere.
Gruß
Stephan
PS: welches Problem gibt es noch mit dem Siegel?
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Ich werde das mal so einbringen.
Das Problem der Ãœbertragung sind bei mir so aus: Daten werden in die SD überspielt, aber in der Erfassung steht bei Vorrücken nichts, obwohl ich das im NM eingegeben hatte.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Als Zeugnisart ist im NM aber schon Jahreszeugnis eingestellt, ja?
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
24.03.2009, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009, 16:23 von Oberpfälzer.)
Also, neuer Versuch, neues Glück ...
Alles stur nach Handbuch und jetzt erscheinen plötzlich die Gefährdungsstufen (B oder G) und im Jahreszeugnis steht wiederum "hat er/sie erhalten".
Außerdem werden die Wahlpflichtfächer wieder nicht übertragen.
Nach momentanem Stand würde also der Zeugnisdruck irgendwann so laufen?!
- Ãœberspielen der Daten die die winsv
- händisches Nachtragen der ÃœFA/Franz-Noten durch Klassenleiter
- Einstellen von nicht bestanden etc. durch Sekretärin
- Druck durch Sekretärin
Für die Realschule klappt das ebenfalls nicht. Die Noten werden problemlos übertragen, aber wenn im NM durchgefallen steht, wird das nicht in die winsv übernommen.
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Jetzt stress dich mal nicht zu sehr rein. Bis zum Jahreszeugnis ist noch etwas Zeit. Selbige fehlt mir momentan, ich muss/möchte jetzt aktuellere Probleme abarbeiten. Ãœber die Osterferien schau ich mir das dann mal an und danach können wir uns dann darüber noch einmal austauschen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 79
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2008
Ja, ok. Hast Recht. Hab halt momentan etwas Zeit und wollte verhindern, wieder etwas spät dran zu sein.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch an die Notenschluss-Probleme der WS erinnern (zweistufige 10 ist keine AK, sondern erst die 11.)
|