Beiträge: 108
Themen: 36
Registriert seit: Sep 2007
Sicherheitshalber die Rückfrage, ob die Funktion "neues Halbjahr" zwingend ausgeführt werden muss - auch wenn in keiner Notenmanager verwalteten Klasse Zwischenzeugnisse erstellt wurden???
Gruß,
rolf
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Rolf,
ja, muss. Nur durch diese Aktion werden die Halbjahresnoten im Notenmanager festgeschrieben. Bitte denk dran, dass trotz Zwischenbericht jederzeit ein Schüler kommen und ein Zwischenzeugnis nachfordern könnte. Wenn jetzt die Halbjahresnoten nicht festgeschrieben sind, hast du ein Problem.
Gut, grundsätzlich würde es natürlich reichen, wenn du dir eine Datensicherung mit Stand vom Freitag machst. Dann könntest du immer noch die Datenbankdatei wechseln, das Datum am Rechner auf den Zwischenzeugnistermin umstellen, ... du siehst, das wird umständlich.
Gruß
Stephan
Beiträge: 209
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2008
Hallo Stephan,
kurze Nachfrage: Wenn ich die Funktion "Neues Halbjahr" nicht durchführe, wir für alle Klassen Zwischenzeugnisse geschrieben haben, trotzdem aber die Zwischenberichte drucken (also auch den 2. Zwischenbericht im April), bleiben dann die ZZ-Noten bestehen oder ändern sie sich mit dem nächsten Zwischenbericht?
Muss ich also dann die Funktion "Neues Halbjahr" durchführen?
Merci und noch schöne Ferien.
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
wenn für alle Klassen Zwischenzeugnisse gedruckt wurden, dann sind Noten entsprechend gespeichert. Du musst halt selber dafür sorgen, dass
1. eine Datensicherung zum Stichtag 16.02. vorhanden ist (sicher ist sicher)
2. eventuell eingetragene pädNoten bis zum nächsten Zeugnistermin gelöscht werden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 209
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2008
Hallo Stephan,
da wir an der Wirtschaftsschule in manchen Fächern die Gewichtungen im ersten und zweiten Halbjahr unterschiedlich einstellen müssen, müssen wir das nachträglich (nach dem ZZeugnistermin) ändern. So weit, so gut, wie das geht, weiß ich und wir haben die Einstellung dazu geändert. Nur jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wollen die Notenbögen erst am Jahresende drucken. Wenn wir aber jetzt nachträglich die Gewichtungen des 1. HJs ändern, dann stimmen die ZZ-Noten teilweise in den Notenbögen nicht mehr.
Werden die Noten nicht lt. Stichtag am 14.2.2009 gespeichert. Hätten wir dazu die Funktion "Neues Halbjahr" laufen lassen müssen und könnten wir dann die Gewichtungen nachträglich ändern, ohne dass sich die ZZ-Note in den Notenbögen ändert?
Was gäbe es da für eine Möglichkeit?
Grüße
Martin
Notenmanager im Einsatz - Wirtschaftsschule Alpenland
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Martin,
wie oben geschrieben werden die Zwischenzeugnisnoten beim Drucken eine Zwischenzeugnisses oder bei der Funktion "Neues Halbjahr" fest in der Datenbank gespeichert. Die ändern sich auch dann nicht, wenn du die Programmeinstellungen änderst oder die Gewichtungen für einzelne Leistungsnachweise im 1. HJ abänderst.
Wenn sich bei euch Zwischenzeugnisnoten geändert haben, dann liegt das möglicherweise an einem anderen Fehler, der mir gestern gemeldet wurde. Beim nachträglichen Drucken von Zwischenzeugnissen nach dem 16.02. kann es passieren, dass die Zwischenzeugnis NACH dem Druck auf die aktuelle JFN geändert wird. Ich untersuche im Moment noch das Phänomen, näheres gibt es vermutlich heute abend.
Gruß
Stephan
Beiträge: 38
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2008
Sorry, wenn ich auch nachfragen muss.
Bei uns gibt es KEIN Zwischenzeugnis, sondern nur den 1. und 2. Zwischenbericht und das Jahreszeugnis. Insofern ist die Note für das Zwischenzeugnis eher uninteressant. Zeugnisse, auch für Abgänger, werden bei uns (bis jetzt noch) immer von Hand geschrieben.
Die Umstellung auf das 2. Halbjahr habe ich gemäß Anleitung schon am 14.2. durchgeführt.
Bekomme ich irgendwo Probleme, wenn ich die Datenwiederherstellung nicht laufen lasse?
Ach ja: Es könnte(!!) sein, dass wir das eventuell Zeugnismodul für das Jahreszeugnis verwenden - ist aber bis jetzt nur mal ganz leise angedacht worden.
Grüße
Patrik
++++++++++++++++++++
Früher war die Zukunft auch besser... In diesem Sinne - weiter so!
Beiträge: 18.379
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Patrik,
die Datenwiederherstellung ist nur für Schulen relevant, die nachträglich Zwischenzeugnisse gedruckt und dabei (eventuelle) die gespeicherten Noten verändert haben. Wenn ihr keine Zwischenzeugnisse gedruckt habt, betrifft euch das gesamte Problem eigentlich gar nicht.
Gruß
Stephan