Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Lass deine Kollegen eine Bemerkung aufsetzen und schick sie mir zu
Ich schau dann mal, wie einfach (oder nicht) sich das umsetzen lässt.
Gruß
Stephan
Beiträge: 146
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2006
... ich werde mal schauen ob ich einen Kollegen finde, der sich dazu berufen fühlt.
Wie immer vielen Dank,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Beiträge: 173
Themen: 89
Registriert seit: Jul 2008
Hallo Stephan,
sollte das nicht genau so formuliert sein, wie es in der KM steht? Also: "Vorrückungsrelevante Gesamtnote Geschichte + Sozialkunde: ..."
Wäre schön, wenn du das noch schaffst, ist aber sicher nicht das Allerwichtigste...
Viele Grüße
Martin
Beiträge: 36
Themen: 21
Registriert seit: Oct 2007
Hallo Stephan,
da bei uns an der Schule die Bemerkung "Vorrückenungsrelevante Gesamtnote ......" nur in einer unser 10. Klassen im Zwischenzeugnis stehen darf, wollte ich dich fragen, welche Möglichkeiten es gibt die Bemerkung zu löschen (Habe es bereits versucht, indem ich den Haken Bemerkungen selbst erstellen angeklickt habe - konnte den Eintrag zwar auch löschen - aber nachdem ich den Schüler bzw. die Klasse wieder aufgerufen habe, war die Bemerkung wieder vorhanden)
Gruß
Ruth
Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ruth,
warum nur in einer und nicht in den anderen?
Gruß
Stephan
Beiträge: 47
Themen: 13
Registriert seit: Oct 2006
Hallo Stephan, eine Ergänzung zur Anfrage von Fischli:
Geschichte und Sozialkunde werden (außer am WSG) je einstündig unterrichtet. Wir haben nun in unseren Nicht-WSG-Klassen im 1. Halbjahr zwei Stunden Geschichte unterrichtet und im zweiten Halbjahr wird stattdessen zwei Stunden Sozialkunde unterrichtet. Nachdem also im 1. Halbjahr kein Sozialkundeunterricht stattgefunden hat, kann nun auch nicht ins Halbjahreszeugnis gedruckt werden, dass die gemeinsame Note aus den beiden Fächern ... ist. Außerdem rechnet der Notenmanager hier noch falsch: Geschichte Note 2, Sozialkunde kein Eintrag, also Note 0 => Gemeinsame Note 1 laut Ausdruck im Zeugnis des Notenmanagers.
Beiträge: 146
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2006
Hallo Stephan,
in der Gefährdungsmitteilung erscheinen ja die Fächer mit den jeweiligen Noten. Für die Note in Geschichte+Sozialkunde erscheint aber keine Fachbezeichnung sondern nur ein Bindestrich. Ist das gewollt (Fach von Hand reinschreiben) oder noch übersehen?
LG,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Axel,
der Notenmanager verwendet intern für "Geschicht + Sozialkunde" das Kürzel "SkG" und die Fachbezeichnung "Geschichte u. Sozialkunde" für den Fall, dass es das Fachkürzel in der Datenbank noch nicht gibt.
Existiert das Fachkürzel schon (z. B. aus WinSD importiert), dann wird die vorhandene Fachbezeichnung gewählt.
Folgerung: schau mal unter "Datenbank -> Fächerliste" nach. Ich bin sehr zuversichtlich, dass du dort das Kürzel SkG mit der Fachbezeichnung "-" findest (zumindest war das in meiner Musterdatenbank ebenso). Ändere die Fachbezeichnung nach eigenen Belieben ab.
Gruß
Stephan
Beiträge: 146
Themen: 39
Registriert seit: Aug 2006
Alles wunderbar, danke!
(die Positionen habe ich in der Fächerliste beide auf 100 gesetzt)
LG,
Axel
Leonhard-Wagner-Gymnasium, Schwabmünchen
Hi,
wenn man bei einem Schüler, der Wahlfächer besucht hat, bei der Bemerkung "Wahlfachbemerkung selbst erstellen" auswählt, wird man gefragt, ob man die WF-Bermerkung übernehmen möchte. Wenn man das bestätigt, verschwindet die automatisch generierte SkG-Note.
Wie kann man das verhindern?
Danke
Till
Beiträge: 80
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2008
Hallo,
aus verschiedenen Gründen mussten wir unser Halbjahreszeugnis aus der WinSV heraus drucken. Beim Ãœberpielen der Noten aus dem Notenmanager wurde die automatisch generierte Bemerkung nicht richtig übertragen. Es fehlte jeweils die Sk+G-Kombinote.
Hat jemand einen Tipp, wie wir das Problem für das Jahreszeugnis beheben können?
Unklar ist mir weiterhin ein bereits beschriebenes Problem: Wenn man bei einem Schüler, der Wahlfächer besucht hat, bei der Bemerkung "Wahlfachbemerkung selbst erstellen" auswählt, wird man gefragt, ob man die WF-Bermerkung übernehmen möchte. Wenn man das bestätigt, verschwindet die automatisch generierte SkG-Note. Wie kann man das verhindern?
Bereits im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Ulli
Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Die vom Notenmanager automatisch generierten Bemerkungen werden nie in die WinSD überspielt. Lediglich die Daten, auf deren Basis diese Bemerkungen generiert werden, werden in die WinSD übertragen (die WinSD hat dann ihre eigenen Mechanismen zur Erzeugung der Bemerkungen).
Zum Zwischenzeugnis war mir nicht bekannt, das die "G+S"-Note als drittes "Weiteres Pflichtfach" eingetragen wird, so dass diese Informationen auch nicht in die WinSD übertragen wurden. Zum Jahreszeugnis wird das dann klappen.
Das zweite von dir erwähnte Problem ist eigentlich schon längst behoben. Ist euer Notenmanager auf dem neuesten Stand?
Gruß
Stephan
Beiträge: 87
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2007
Hallo,
uns ist gerade aufgefallen, dass die vorrückungsrelevante Note G/Sk nicht im Notenbogen eigetragen wird. Dies wäre jedoch unserer Ansicht nach dringend nötig (weitere Bemerkungen). Auch die Fremdsprachenzertifikate erscheinen nicht im Notenbogen.
Noch zwei Fragen:
Falls ein Lehrer die beiden Noten pädagogisch wertet (z.B 3.50 = 4) wird dann einfach die Bemerkung (vorrückungsrelevante Note ... von Hand von 3 auf 4 umgestellt, oder gibt es eine Möglichkeit dies anderweitig einzutragen?
Die Note in der Bemerkung G/Sk wird als Notenwert (4) angegeben. im Schulverwaltungsprogramm steht (ausreichend).
Ist das so gewünscht?
Viele Grüße
Pete
Beiträge: 18.368
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Pete,
solange die Noten noch nicht feststehen sind ja auch die Bemerkungen noch nicht fixierbar. Wie ich es genau machen werde weiß ich noch nicht. Entweder werden beim Zeugnisdruck die Bemerkungen automatisch in den Notenbogen übernommen oder es wird einen Button geben, der dies erledigt (Vorschläge willkommen).
Das die G+S-Note als Wortbezeichnung erscheint hab ich schon drin.
Die pädNotenproblematik habe ich noch einmal überarbeitet. Bisher ist gelöst wie in NuT: wird in einem der beiden Fächer ein pädNote eingetragen, dann wirkt diese sich nicht auf das Einzelfach aus sondern auf die G+S-Note. Das ist nach genauerer Ãœberlegung nicht mehr haltbar, denn in diesem Fall kann es ja bis zu 3 pädNoten geben:
- Der Geschichtslehrer will eine pädNote in seinem Fach vergeben (z. B. 2,50 -> 3).
- Der Sk-Lehrer will eine pädNote vergeben (z. B. 3,50 -> 4)
- Für die Gesamtnote (3+4)/2=3,50 soll auch noch einmal eine pädNote (hier die 4) vergeben werden
Daher hab ich es jetzt so abgeändert, dass die eingetragenen pädNoten in G und Sk wie in jedem anderen Fach behandelt werden. Soll die Gesamtnote G+S auch noch einmal pädagogisch verändert werden, dann muss man die Bemerkung eben von Hand abändern.
Gruß
Stephan
Beiträge: 87
Themen: 32
Registriert seit: Feb 2007
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meines Erachtens wäre eine automatische Ãœbernahme der Bemerkungen sinnvoll. Möglichst früh (Notenschluss) sollten diese Bemerkungen für die Respizienz auch im Notenbogen stehen. Könnte das so gelöst werden wie bei den anderen Bemerkungen, die nach Eingabe im Notenbogen erscheinen.
Grüße
Pete
|