Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Fehler beim Starten und Beenden von NM
#1
Hallo!
Bei uns wird der Notenmanager mit Windows2000-Clients und WindowsXP-Clients verwendet. Bei den XP-Clients kommt es häufig zu Fehlermeldungen:
Beim Start:
"Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler auf getreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden. Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern. Bitte informieren Sie den Systembetreuer."

und

"Der Lizenzschlussel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden."

Beim Beenden:
"Beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab."

Die meisten Funktionen lassen sich trotzdem ausführen, aber es nervt!

Bei den Win2000-Clients gibst keine Probleme.

Gruß Martin
Zitieren
#2
Welches Betriebssystem habt ihr auf eurem Server? Novell?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Windows Server 2003
Zitieren
#4
Findet sich nach einem solchen Fehler die Zeile
Code:
'' konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
in der nmsvlog.txt?

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Nein leider nicht.

Jede Menge andere Zeilen:

Datenbank '' konnte nicht geöffnet werden. ...
Der Vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen....
Die Verbindung kann nicht verwendet werden, um diesen Vorgang auszuführen....
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt...
Die SYS_Settings-Tabelle konnte nicht aktualisiert werden....
Der Vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen...
usw...
Zitieren
#6
Auf jeden Fall ein Problem mit den Zugriffsrechten. Da es nicht Benutzer sondern PC/Betriebssystem abhängig ist, muss das Problem auf den lokalen Rechnern liegen.

WinXP kennt ja verschiedene Vertrauenzonen. Versuch mal testweise an einem Rechner die Internetoptionen im IExplorer zu ändern (unter dem Punkt Sicherheit und dann Lokales Intranet->Sites->Erweitert die IP-Adresse oder den Namen des Servers eingeben). Vielleicht hilft das.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Irgendwie habe ich die Desktopverknüpfung im Verdacht. Greift auf folgendes Ziel zu:
\\Vserver\Daten\nm\NManagerSV.exe /dbf=\\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb

Die Fehler kommen nicht immer. Manchmal läuft alles glatt. Und manchmal kommt nur beim Beenden die Meldung:
"Beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab."
Zitieren
#8
Obwohl die Verwendung von UNC-Pfaden, wie ihr es macht, eigentlich die elegantere ist, kannst du es ja mit einem Netzwerklaufwerk versuchen. Richte ein Laufwerk auf das Verzeichnis auf "\\vserver\daten" ein (nicht direkt auf das NM-Verzeichnis) und schau, ob das Linderung bringt.

Beim Schließen des Notenmanager schreibt er immer noch ein paar Abmeldedaten in die Datenbank. Sollte er diese nicht (mehr) finden oder eben keinen Schreibzugriff bekommen, dann kommt es zur besagten Meldung.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#9
Da muss man erst einmal draufkommen:
Unser Virenscanner (Avast) hat die Fehlerorgie verursacht.
Wenn ich den Dateityp "mdb" nicht überprüfen lasse, läuft alles wunderbar!

Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehler beim Erfassen von Daten der Leistungsnachweise pszi 8 4.118 11.10.2022, 11:02
Letzter Beitrag: pszi
  Fehlermeldung beim Starten und Sync becksiboy 5 3.426 16.05.2022, 15:50
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Speichern schulmeister 6 4.730 19.11.2021, 09:12
Letzter Beitrag: Thomas Z
  Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler aufgetreten hjg 7 8.844 15.06.2020, 14:09
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fehler beim Laden des Unterrichts bernhardsz 9 9.955 07.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.