Forum Notenmanager

Normale Version: Fehler beim Starten und Beenden von NM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Bei uns wird der Notenmanager mit Windows2000-Clients und WindowsXP-Clients verwendet. Bei den XP-Clients kommt es häufig zu Fehlermeldungen:
Beim Start:
"Beim Laden der Programmeinstellungen sind Fehler auf getreten. Möglicherweise sind notwendige Einstellungen noch nicht vorgenommen worden. Sie können das Programm fortsetzen, einige Funktionen werden aber eventuell nicht die korrekten Ergebnisse liefern. Bitte informieren Sie den Systembetreuer."

und

"Der Lizenzschlussel ist nicht mehr aktuell. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden."

Beim Beenden:
"Beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab."

Die meisten Funktionen lassen sich trotzdem ausführen, aber es nervt!

Bei den Win2000-Clients gibst keine Probleme.

Gruß Martin
Welches Betriebssystem habt ihr auf eurem Server? Novell?

Gruß
Stephan
Windows Server 2003
Findet sich nach einem solchen Fehler die Zeile
Code:
'' konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet.
in der nmsvlog.txt?

Gruß
Stephan
Nein leider nicht.

Jede Menge andere Zeilen:

Datenbank '' konnte nicht geöffnet werden. ...
Der Vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen....
Die Verbindung kann nicht verwendet werden, um diesen Vorgang auszuführen....
Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt...
Die SYS_Settings-Tabelle konnte nicht aktualisiert werden....
Der Vorgang ist für ein geschlossenes Objekt nicht zugelassen...
usw...
Auf jeden Fall ein Problem mit den Zugriffsrechten. Da es nicht Benutzer sondern PC/Betriebssystem abhängig ist, muss das Problem auf den lokalen Rechnern liegen.

WinXP kennt ja verschiedene Vertrauenzonen. Versuch mal testweise an einem Rechner die Internetoptionen im IExplorer zu ändern (unter dem Punkt Sicherheit und dann Lokales Intranet->Sites->Erweitert die IP-Adresse oder den Namen des Servers eingeben). Vielleicht hilft das.

Gruß
Stephan
Irgendwie habe ich die Desktopverknüpfung im Verdacht. Greift auf folgendes Ziel zu:
\\Vserver\Daten\nm\NManagerSV.exe /dbf=\\vserver\daten\nm\nmdaten04.mdb

Die Fehler kommen nicht immer. Manchmal läuft alles glatt. Und manchmal kommt nur beim Beenden die Meldung:
"Beim Entsperren der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Klicken Sie auf 'OK', um den Vorgang zu wiederholen oder brechen Sie den Vorgang mit 'Abbrechen' ab."
Obwohl die Verwendung von UNC-Pfaden, wie ihr es macht, eigentlich die elegantere ist, kannst du es ja mit einem Netzwerklaufwerk versuchen. Richte ein Laufwerk auf das Verzeichnis auf "\\vserver\daten" ein (nicht direkt auf das NM-Verzeichnis) und schau, ob das Linderung bringt.

Beim Schließen des Notenmanager schreibt er immer noch ein paar Abmeldedaten in die Datenbank. Sollte er diese nicht (mehr) finden oder eben keinen Schreibzugriff bekommen, dann kommt es zur besagten Meldung.

Gruß
Stephan
Da muss man erst einmal draufkommen:
Unser Virenscanner (Avast) hat die Fehlerorgie verursacht.
Wenn ich den Dateityp "mdb" nicht überprüfen lasse, läuft alles wunderbar!

Gruß Martin