Wie bringe ich den NM dazu im Zeugnis die Noten zweier Fächer (z.B. Skd und Sm oder Sw) zu einer Sportnote (aus Sport koedukativ [Skd] + Sport nach Geschlechtern getrennt [Sm/Sw]) zu verrechnen?
Und dann wäre da noch:
In Jg. 10 erscheint in den Bemerkungen automatisch eine vom NM erstellte Bemerkung zu einer Gesamtnote aus G+Sk. Wo stelle ich die Gewichtung für die dort errechnete Gesamtnote ein?
das Zusammenrechnung von Fächern geht nur bei NuT am Gymnasium, sonst nicht. Wenn in Skd Noten erstellt wurden, dann hättet ihr die Noten schon im Laufe des Schuljahres bei Sm und Sw eintragen lassen müssen. Auf jeden Fall musst du Skd (nach Ausdruck der Noten) löschen. Wenn ein Schüler zwei Unterrichte zum gleichen Fach besucht, gibt es keine korrekten Zeugnisse.
G+Sk wird immer 1:1 berechnet, eine Gewichtung kann man da nicht einstellen. Wenn die errechnete Note nicht gefällt müsst ihr in einem der beiden Fächer eine pädagogische Note eintragen.
19.07.2020, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2020, 14:18 von Gramais.)
Lieber Stephan,
keine Ahnung wie oft noch: ABER DANKE!!
Zu Skd+Smw
Wäre es da von der Umsetzung her nicht schlauer, gleich Skd im NM gar nicht abzubilden und die Fachlehrer das untereinander organisieren und den Smw-Lehrer eintragen zu lassen? Kommt Skd von der ASV und kann ich verhindern, dass dieses Fach am Schuljahresbeginn mit in den NM "einzieht"?
Zu G+Sk:
Verrechnung 1:1, aber mit der (auf dem Zeugnis für den Schüler nicht sichtbaren) Dezimalnote der beiden Fächer, so weit das beim Nachrechnen nachvollziehbar ist, oder? Also G 4,50 = 4 und Sk 3,00 = 3 führt nicht zu 4+3=7/2=3,50=3 sondern 4,50+3,00=7,50/2=3,75=4 ?
zu Sport: der Notenmanager bildet da letztendlich gar nichts ab, die importiert einfach die in der ASV importieren Unterrichte. Das führt z. B. bei Realschulen (wegen der Art der Eintragung der integrierten Lehrerreserve) dazu, dass ein Unterricht doppelt importiert wird (z. B. einmal mit 3, einmal mit 1 Stunde). Das muss dann auch manuell nachgearbeitet werden. Grundsätzlich gilt immer: jeder Schüler darf jedes Fach nur einmal belegen. NuT bildet nur in sofern eine Ausnahme, da es (angeblich) keinen Lehrer gibt, der beide Teil-Fächer unterrichten kann.
zu G+Sk: nein, es werden die Zeugnisnoten verrechnet, in deinem Beispiel also (3+4)/2=3,50 = 3. So wurde mir das seinerzeit mitgeteilt.
19.07.2020, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2020, 17:36 von JGA.)
Hallo!
Off Topic: Es gibt in NuT natürlich massenweise Lehrkräfte die beides unterrichten, v.a. in der 7ten Jahrgangsstufe. Tatsächlich gibt es aber zumindest an meiner Schule (und vmtl. ist es anderswo änlich) keine Kombination von Biologielehrern mit der Zusatzfortbildung für Informatik in Jgst 6+7. Die getrennte Berechnung der Inf/Ph Noten und ihre anschließende Verreichnung im NM funktioniert doch aber auch so ganz gut und mWn ist sie ja auch in dieser Form vorgeschrieben. Ob das nun wieder sinnvoll ist, darüber kann man sicher trefflich streiten.
Zu deinem Screenshot Kay:
Der Haken bei Wahlfachbemerkung etc. selber erstellen ist gesetzt, sobald dies der Fall ist passt der NM in der unteren Bemerkung nichts mehr an, sondern behält alles so wie es dastand als der Haken gesetzt wurde. Ich vermute mal, dass zu diesem Zeitpunkt z.B. in Sk noch eine 4 oder in G noch eine 5 stand und sich dies erst später geändert hat.
Es könnte natürlich auch eine andere Ursache vorliegen, doch das wäre für mich das naheliegenste. Eine falsche Rundung des NM bei G+Sk ist mir jedenfalls in den letzten 4 Jahren nicht untergekommen. Kopiere doch mal die untere Bemerkung in eine Textdatei und entferne den Haken dann, ich nehme an, dass die Mischnote dann richtig angezeigt wird.
Danke Jörg, für deinen Beitrag. Eine weitere Ursache könnte sein, dass der Kollege in G seine Note 4 als PN eingetragen hat. Das wird dann automatisch zur Gesamtnote.
Noch ergänzend: schau mal in den neuen Zeugnisdialog. Der wird zwar optisch noch ein bisschen optimiert, aber von der Funktionalität her hat er schon alles. Da kann man gezielt einstellen, was man alles selber erstellen möchte.
vielen Dank für Eure Hilfe! Das wars: die Note in der Zeugnisbemerkung wird nicht mehr aktualisiert, wenn darüber hinaus (nach "Hakenaktivierung") noch weitere Eintragungen selbst vorgenommen werden. Danke für den Tipp mit dem Zeugnisdialog, aber die Klassenleiter greifen ja nicht über den (NM-Admin)-Zeugnisdialog auf die Bemerkungen zu. Das heißt die Klassenleitungen dürfen in diesem Fall in der unteren Zeugnishälfte keine eigenen Bemerkungen eintragen bzw. nur dann, wenn keine Änderungen der Jahresnoten mehr gemacht werden?
wenn du den v5Connector installiert hast dann kannst du auch das neue Zeugnismodul für die Kollegen freischalten. Zu diesem Termin darfst du das nicht mehr umstellen (alter und neuer Dialog sind nicht kompatibel), aber für das nächste Jahr kannst du dir das überlegen.
20.07.2020, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2020, 11:16 von Gramais.)
Lieber Stephan,
vielen Dank - das werde ich dann evtl. mal im nächsten Jahr angehen
Davon unabhängig stelle ich gerade fest, dass der NM die Noten aus NuT-B und NuT-Inf nicht miteinander verrechnet. An welcher Stelle kann ich denn sicherstellen, dass er das entsprechende Fach mit dem jeweils anderen verrechnet wird? Die Bezeichung im Fächer-Kürzel z.B.? Also gibt es eine exakte Syntax, damit es der Zusammenrechnung zu Grund gelegt wird? Muss es z.B. "NuT-B" oder (ohne Leerzeichen) "NuTB" heißen? Oder liegt das Problem evtl. woanders?
Ooooder wird letztlich HIER dann mit den Zeugnis-Dezimalnoten aus -B/-Inf gerechnet? (also NICHT wie mit G+Sk die Ganzzahligen)?
20.07.2020, 12:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2020, 12:50 von Christian Werber.)
Hallo Kay,
es werden in NuT tatsächlich die Zeugnis-Durchschnitte verrechnet. Wir haben die Fachkürzel NuT-B und NuT-Inf.
Anbei ein Screenshot, wo du die Verrechnung für die jahrgangsstufe 6 einstellst.
lG, Christian
"The great tragedy of science: The slaying of a beautiful hypothesis by an ugly fact!"
(Thomas Huxley)