Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2016
Hallo Stephan,
bei uns sind nach dem letzten Update die Adressen teilweise verschwunden.
D.h. im Notenbogen sind sie sichtbar, aber bei Ordnungsmaßnahmen werden gar keine Adressen mehr angezeigt.
Bereits versucht habe ich
Datenbankprüfungen in Schulversion und Admin
Neues Einlesen der Adressen aus der ASV. Da kommt immer: Adressen gelöscht, Adresse OK???
Was kann ich denn noch tun?
Gruß Regina
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Regina,
bring bitte mal NMAdmin auf den neuesten Stand (mindestens 1.1.17309) und mach dann eine Datenbankprüfung. Anschließend dann vielleicht noch einmal in der Schulversion (bitte diese Reihenfolge). Wenn das nichts hilft schick mir bitte die Fehlerlogdateien von Schulversion und NMAdmin.
Gruß
Stephan
Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2016
Hallo Stephan,
leider klappt gerade das Update nicht, vermutlich wegen einer Umstellung der EDV. Beim Notenmanager selbst ging es, wenn auch seit langem nicht mehr durch den praktischen Button.
Auch unser Systembetreuer darf nicht mehr auf den Server zugreifen und hat sich jetzt an die zuständige Stelle gewendet. Sobald das update da ist, versuch ich den vorgeschlagenen Weg. Danke!
Gruß Regina
Beiträge: 32
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2016
Hallo Stephan,
das Update des NMadmin hat uns vor größte Herausforderungen gestellt. NM und NM admin mussten zuerst auf einen Laptop, der nicht im System eingebunden ist, heruntergeladen werden. dann wurden die Dateien per Stick übertragen. Selbst unseren versierten Systembetreuer und den zuständigen Fachmann des Trägers hat diese Lösung viel Zeit und Nerven gekostet.
(Wir haben nach einer Systemumstellung keinen Zugriff auf den Server mehr, nur der Schulträger. )
Gibt es vielleicht irgendeinen Weg, dass auch bei uns der Update-Button des NM admin wieder funktioniert?
(Beim NM funktioniert er auch nicht, aber da kann ich die Dateien aus dem Internet herunterladen. Das ist kein Problem.)
Gruß Regina
Beiträge: 18.451
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Regina,
zunächst einmal kannst du natürlich auch NMAdmin jederzeit einfach aus dem Internet herunterladen. Ist halt jedes Mal das gesamte Installationsprogramm, aber geht.
Da ich nicht weiß warum es bei euch nicht funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen, wie sich das umgehen lässt.
Zu NMAdmin: grundsätzlich braucht NMAdmin nur das .net-Framework und läuft danach auch von einem USB-Stick und kann per einfachem File-Copy überall hin kopiert werden. Dazu braucht man eigentlich nicht einmal Administratorrechte. Möglicherweise ist da ein Virenscanner oder eine Programm-Whitelist installiert? Keine Ahnung.
Für sein Update muss NMAdmin per Http auf die Notenmanager-Homepage zugreifen können, dort liegen die Dateien und die Steuerdatei. Da müsste also eine Firewall oder ein Proxy entsprechend konfiguriert werden.
Gruß
Stephan