Kurze Info zum laufenden System:
Verwenden seit Beginn des Schuljahres postgreSQL, nmadmin und nmsv auf neustem Stand, Übertrag der Fehltage aus mgsd2 funktioniert wunderbar.
1.
Habe heute festgestellt, dass unter der Option "Schülerdaten einsehen" nach Auswahl von Klasse und Schüler bei dem Reiter "Noten" nur die Meldung kommt "keine Daten vorhanden", der Reiter "weitere Daten" liefert mir keine Eintragung bei Fehltagen usw, das Einzige, was angezeigt wird, ist die Elternadresse. (Bin als admin angemeldet). Ist das so gewollt?
Im Zwischenbericht (5. - 8. Jg) erscheinen die Fehltage richtig.
2.
Ebenso scheint die Legasthenieberechnung (Fremdsprachen) nicht korrekt zu funktioniern, Haken ist im admintool ( Systemeinstellungen, Noten, Zeile 0 gesetzt, gerechnet wird immer mit einer doppelten Gewichtung der Schulaufgaben im Vergleich zur Stegreifaufgabe.
Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung
Gruß Michael
hast du mal die Datenbank prüfen lassen? Am besten zuerst in der SV. Sollte der Fehler bleiben dann im nächsten Schritt auch im NMAdmin. Bleibt das Problem müsstest du mir die Fehlerlogdatei der Schulversion (nmsvlog.txt, liegt im Datenbankverzeichnis) per Mail an Support@notenmanager.net schicken.
danke für deine Antwort. Alle Daten wieder einsehbar. Da unser nmsv auf einem Server installiert ist, habe ich zwar an meinen localen Rechnern auf netframe 4.6.1 upgedatet, gleiches aber nicht auf dem Server Habe netframe 4.6.2 nachgeschoben und Problem war behoben.
Danach noch Datenbank Prüfung ausgeführt.
Zwei Fragen noch: Wird das jrspeller-Problem (Rechtschreibprüfung wird nicht ausgeführt, "Index außerhalb des gültigen Bereichs") mit dem nächsten update behoben? (Unsere nmsv-version ist 4.4.2 - oder muss ich dann eine nmsv-vollversion "drüberinstallieren". Momentan habe ich die DE_DE.JSP auf dem Server umbenannt und somit keine Fehlermeldung mehr. Gleiches gilt für die Legasthenieberechnung. Notenschnitt in E und F wird immer im Verhältnis 2:1 (SA: mdl) berechnet und nicht zum Vorteil des Schülers (nmadmin-tool, systemeinstellungen-Noten-Zeile 08, Haken gesetzt).
Vielen Dank Stefan für deine Mühe und deinen sehr geduldigen Support.
zum jrspeller: mit einem Update lässt sich das Problem leider nicht beheben, da hier offensichtlich eine benötigte Dll nicht mehr korrekt installiert ist. Updates tauschen aber immer nur die Programmdatei aus. Du müsstest also tatsächlich die Vollversion noch einmal drüberinstallieren.
mein Fehler bzgl. Legasthenieberechnung, steht ja fett in der Anleitung (E/F Haken setzen bei Fremdsprache). Entschuldigung - hab ich jetzt gemacht + Datenbankprüfung, leider immer noch keine "Berechnung zum Vorteil des Schülers". Werde nächste Woche den NM komplett neu installieren, und geb dann Rückmeldung ob's funktioniert. Mit dem Zusatzmodel Zeugnisdialog im nmadmin habe ich auch die Fehlermeldung "keine Zeugnisdedinition für Zeugnisart "ezwischenzeugnis in Klasse xy"", Beide Haken (neues zeugnislayout + eigene Fächerspiegel) gesetzt und einmal beide nicht gesetzt - Fehlermeldung bleibt (Datenbankprüfung wurde nach jeder Änderung durchgeführt).
Aber vielleicht hilft hier auch die Neuinstallation???
Legasthenieberechnung funktioniert, auch zum Vorteil des Schülers (bei Fremdspachen). Falls der Schüler mit einer doppelten Gewichtung der Schulaufgaben einen besseren Notenschnitt erreicht, als bei der Gewichtung 1:1 (SA:mdl) so wird dies automatisch angewendet. Alle Berechnungen für Legastheniker sind korrekt. Bei uns hat in der Tabelle (nmadmin- Legasthenie) ganz rechts oben noch der betreffende Haken gefehlt - sorry! Legastheniker haben jetzt bei Fremdspr. im nmsv das rote Buch, in Nichtfremdspachen das gelbe Buch.
Die Rechtschreibprüfung funktioniert leider immer noch nicht, habe den nmsv nochmals komplett neu installiert. Eine Frage hierzu (bin kein Fachmann): Die nicht funktionierende Rechtschreibprüfung ist doch hoffentlich kein postgreSQL Datenbankproblem???
Der Zeugnisdiolog (in nmadin) funktioniert, aber leider läuft er sehr instabil, relativ schnell stürzt das Programm (nmadmin) ab.
alles klar. Die Rechtschreibprüfung ist ein zugekaufte Komponente, die auch bei uns nicht richtig funktioniert. Hab sie deshalb deaktiviert - hat nichts mit der Datenbank zu tun.
Zu NMAdmin: stürzt der Zeugnisdialog bei bestimmten reproduzierbaren Aktionen ab? Konnte diesbezüglich nämlich bei uns noch nichts feststellen und habe bisher auch von anderen noch nichts entsprechendes gehört. Müsste man vielleicht mal in die nmadmin_log.txt schauen, ob da vielleicht eine DLL fehlt. Das letzte NMAdmin-Update hast du schon gemacht?
bzgl. Zeugnisdioalog im nmadmin: Fehler ist reproduzierbar; Zeugnisdialog kann ausgeführt werden (button anwählen), ich sehe alle Klassen und hier alle Schüler mit Einzelnoten, aber sobald ich "ausgewählte Zeugnisse" anklicke sehe ich manchmal noch die Vorschau (mal werden zwei Zeugnisse eingelesen, oder sogar der ganze Klassensatz), oft aber sofortiger Programmabsturz. Ich häng dir die log-datei (stark gekürzt) mit dran, die ganzen probleme haben um den 10.01.2017 begonnen. In der logdatei habe ich festgestellt, das bei Linzenz 0 augegeben wird. Lt. aussage meines konrektors seien alle Lizenzen aktuell, zusatztools sind somit im vollem umfang nutzbar.
Und jetzt hab ich auch noch feststellen müssen, das ein manuelles Backup (Datensicherung) über nmsv nicht mehr funktioniert (letzte sicherung am 23.01.2017). Verwenden postgreSQL, nmsv ist auf einem Server installiert, nmsv als verknüpfung auf den localen rechnern. Habe aber auch am 23.01. nmsv auf dem server nochmals drüberinstalliert (wegen nicht funktionierender Rechtschreibprüfung). Macht es nicht sinn, den nmsv auf dem server komplett zu deinstallieren und dann nmsv + nmconnector + nmviewer und ggf nmadmin (läuft u.a. auch auf dem server) neu zu installieren??????
Anmerkung: alle nmupdates gezogen, login als admin, alle erforderlichen berechtigungen (windows server) erhalten (vollzugriff), freigaben eingerichtet.
Gruß Michel