Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo,
habe gerade bei uns den NM für das neue Schuljahr fertig und wir sind auf eine PG-Datenbank umgestiegen.
Die Installation und das Einspielen des neuen Schuljahres haben toll geklappt, nur ein Problem haben wir noch:
Mir ist bewusst, dass für den Abgleich mit den Heimversionen ab jetzt nmsync in einem Ordner im Programmverzeichnis des NM sein muss. Das ist bei uns der Fall und NM ist auf dem aktuellen Stand.
Der Ordner heißt nmsync.
Bei dem Versuch, ein Transportmedium zu erstellen verhält sich der Sachverhalt wie folgt:
- Das Transportmedium kann ausgewählt werden.
- Der Name für den Transportordner kann vergeben werden.
- Die Eingabe des Passworts für die Verschlüsselung funktionert.
Danach passiert dann leider nichts mehr. Man sieht wieder das Fenster, in welches man den Namen der Transportdatei eingeben kann. Drückt man jetzt auf weiter, dann erfolgt wieder die Einrichtung des Passworts, usw.
Auf dem Stick wird ein Ordner mit dem gewünschten Namen erzeugt, eine Synchronisation ist aber nicht möglich.
Wo hab ich was vergessen?
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
ist auf den Clients das .net-Framework installiert? Wenn ich es richtig im Kopf habe mindestens Version 4? Ansonsten gibt vielleicht ein Blick in die nmsvlog.txt (dort steht drin, wenn er nmsync nicht starten kann) oder in die nmsynclog.txt (im Programmverzeichnis von nmsync) weiter, um die Ursache zu finden.
Gruß
Stephan
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo Stephan
auf dem Client läuft .net-Framework 4.6.1.
In nmsvlog findet sich eine Fehlermeldung:
# 23.09.2016, 15:32:28
Starte NMSync zum Erstellen des Transportmediums (KD);;;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV;;3;;KD;;Rechnerxyz
----------------------------------------
# 23.09.2016, 15:32:28
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument;;100;;CreateDisk;;frmTDErstellen;;NManagerSV;;1;;KD;;Rechnerxyz
Die nmsynclog.txt existiert im Programmordner von nmsync nicht. Könnte das daran liegen, dass nmsync einfach noch nie gestartet wurde?
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
wenn Windows "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument;" zurückmeldet heißt das oft, dass die Zugriffsrechte nicht stimmen. Das kommt z. B. auch beim WebUpdate der Heimversion immer wieder vor: die update.exe ist zwar da, das Programm darf sie aber nicht starten.
Daher kontrollier bitte noch einmal: im Programmverzeichnis der Schulversion muss das Verzeichnis NMSync liegen, darin die Datei NMSync.exe. Wenn dem so ist überprüf die Berechtigungen auf das Verzeichnis und auf die NMSync.exe selber.
Wenn es dann immer noch hakt wäre der nächste Schritt, das ganze mal lokal zu probieren: eine lokale NM-Installation mit einem lokalen NMSync.
Gruß
Stephan
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo Stephan,
du hast "Recht mit den Rechten". Wenn ich local auf dem Server ein Transportmedium erstellen, dann funktioniert alles. Nach dem ersten Versuch wurde dann auch die nmsynclog.txt erstellt.
Ich habe die Rechte überprüft und in der nmsync.exe fehlten die Rechte der lokalen Clients. Leider hat hier auch das Einfügen der entsprechenden Benutzergruppe nichts gebracht. Vom Client aus kann ich kein Transportmedium erstellen, local auf dem Server schon. Bei dem Weg über den Client liefert auch die nmsynclog.txt keinen Aufschluss, da diese ja unberührt bleibt, wenn das Programm nicht aufgerufen werden kann.
Fazit:
lokal geht alles.
Das Verzeichnis und die Daten im NM sind mit den erforderlichen Nutzerrechten versehen.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Windows oder Linux-Server?
Gruß
Stephan
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Windows Server (2012)
Noch eine Sache ist mir aufgefallen:
Wenn ich mich auf dem Client als Admin anmelde, dann kann ich ebenfalls kein Transportmedium erstellen. Als Admin lokal auf dem Server ist das kein Problem.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Daniel,
das liegt vermutlich am Netzwerklaufwerk. Beispiel: du hast für den normalen Domänenbenutzer ein Laufwerksmapping, bei dem "N: \" auf die Netzwerkfreigabe zeigt. Der Benutzer "Administrator" hat dieses Mapping vermutlich nicht. Wenn du den NM jetzt mit Admin-Rechten startest fehlt im möglicherweise der Laufwerkspfad.
Zurück zum Problem: bei den Sicherheitseinstellungen brauchen die User Lesen, Schreiben, Ausführen. Die Berechtigungen bei der Freigabe des übergeordneten Rechners müssten ja eigentlich auch passen, da sonst der NM nicht funktionieren würde.
Und noch eine Idee: starte NMSyncUI.exe mal per Doppelklick. Dann kommt vermutlich eine Fehlermeldung "Smartscreen blablabla". Wenn du dort auf "Informationen" klickst kannst du "trotzdem ausführen" wählen. Es tut sich dann nichts, da NMSync sich nur mit den passenden Kommandozeilen-Parametern starten lässt. Aber vielleicht geht es dann anschließend über den NM.
Gruß
Stephan
Beiträge: 239
Themen: 113
Registriert seit: Mar 2007
Hallo Stephan,
heute konnte ich das Problem lösen. Es waren schlichtweg die Rechte innerhalb des Ordners "nmsync".
Die
NMSyncUI.exe hatte die erforderlichen Berechtigungen. Dann bin ich einfach mal andere Dateien in dem Ordner durchgegangen und habe festgestellt, dass hier einige Dateien ohne die erforderlichen Rechte vorhanden waren. Seltsam ist hierbei nur, dass der Ordner an sich richtig eingerichtet war und eigentlich das Rechtesystem hätte vererben müssen.
Nachdem ich die Rechte des Ordners noch einmal auf die enthaltenen Unterordner und Dateien übertragen hatte, funktionierte dann alles bestens.
Gruß
Daniel
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Super, wieder was erledigt.