Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Abgleich mit Transportmedium im neuen Schuljahr
#1
Hallo,

wir nutzen im 2. Schuljahr den Notenmanager. Das Einspielen der aktuellen Daten hat heute einwandfrei geklappt.

Müssen die Kollegen nun einfach nur einen Notenabgleich mit ihrem USB-Stick machen? Oder müssen sie das Transportmedium neu erstellen?

Behalten die Lehrkräfte im neuen Schuljahr ihr altes Passwort vom letzten Schuljahr?


Danke und liebe Grüße

stem
Zitieren
#2
Hallo,

auf jeden Fall das Transportmedium neu erstellen. Dabei bitte auch das vorgeschlagene Verzeichnis "nm2005-..." beibehalten. Daten des Vorjahres dürfen eh nicht behalten werden und so erkennt der Notenmanager zuhause das Verzeichnis beim Import automatisch (und mir macht es den Support leichter).

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo,

danke für den Tipp.

Hier mit der Heimversion hat aber der Notenabgleich nicht geklappt, ich musste die "Daten importieren". Ist das so gedacht?


Stefan
Zitieren
#4
Ja. Am Anfang des Schuljahres immer Transportmedium neu erstellen und zuhause immer Datenimport.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Alles klar, danke.

Letzte Frage: Bei mir funktioniert das WebUpdate nicht, daher habe ich das Update manuell heruntergeladen und (erfolgreich) installiert.

Was ist das "Update für das Transportmedium"? Die gezippte Version, die in das Installationsverzeichnis der Schulversion kommen kann, damit auf diesem Wege die Kollegen das Update "automatisch" mitbekommen? In diesem Falle könnte ich das ignorieren.

Oder muss ich das zusätzlich manuell installieren?


Viele Grüße und Danke

stem
Zitieren
#6
Ob das WebUpdate funktioniert oder nicht liegt leider ziemlich an den lokalen Sicherheitseinstellungen (Benutzerkontensteuerung, Virenscanner, Firewall, ...). Wenn sich das WebUpdate nicht über das Hilfemenü starten lässt (dann funkt die Benutzerkontensteuerung dazwischen) kannst du versuchen, selbiges über das Startmenü aufzurufen (da müsste normalerweise ein Eintrag sein) oder die Datei "update.exe" im Programmverzeichnis manuell zu starten. Geht das auch nicht, schau mal ob du deiner Firewall beibringen kannst, das Programm ins Internet zu lassen.

Das Update für das Transportmedium brauchst du nur, wenn du den Kollegen ermöglichen möchtest, das neueste Update beim Notenabgleich über den USB-Stick zu bekommen.

Gruß
Stephan

RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#7
Danke für den Tipp, aus dem Startmenü heraus funktioniert's. smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transportmedium erstellen geht nicht Cbymaz 7 3.660 27.10.2021, 17:18
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Kein Abgleich mit neuer vereinheitlichter Verzeichnisstruktur schustec 28 15.199 21.10.2021, 12:22
Letzter Beitrag: NM-Himself
  umschalten auf letztes Schuljahr spacko2000 2 2.881 08.10.2018, 16:40
Letzter Beitrag: spacko2000
  PG und Transportmedium Klinger 9 10.940 29.09.2016, 17:24
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Transportmedium kann nicht erstellt werden adler 6 8.105 03.10.2014, 13:24
Letzter Beitrag: adler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.