Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Hallo Zusammen,
sorry, wenn ich jetzt ein Feedback gebe. Ich habs einfach verschwitzt!
Ich habe den NM unter Win8 zum Laufen gebracht und konnte wie gewohnt damit arbeiten.
Aber dann tauchte folgendes Problem auf: Beim Start werde ich nach meiner Lizenz gefragt. Die liegt mir ja als Datei vor. Der NM liest sie genz normal ein. Nach dem anschließenden Neustart des NM kommt immer wieder das Fenster mit Testversion, vorhandener Lizenz oder Schullizenz?!
Zu den Klassen bzw. Noten komme ich nicht mehr.
Ich habe zum Testen den NM mal in ein anderes Verzeichnis installiert. Immer das Gleiche.
Habt ihr ne Idee?
LG
Jo
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Je nach Sicherheitseinstellungen von Windows 7/8 ist es notwendig, den Notenmanager für die Registrierung mit Administratorrechten zu starten. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Notenmanager-Icon und wählst „Als Administrator ausführen“. Registriere dich dann und starte danach den Notenmanager wieder normal.
Übrigens: die Online-Hilfe (
http://hvhilfe.notenmanager.net) wird ständig erweitert, da steht in zwischen auch das drin.
Gruß
Stephan
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: May 2013
Vielen herzlichen Dank! Mit Admin-Rechten gehts.
Beiträge: 51
Themen: 22
Registriert seit: Sep 2008
Hallo,
eine Kollegin bringt ihre Heimversion auf ihrem Laptop mit Windows 8 nicht zum laufen.
- Programm wurde neu installiert (3.2.22)
- Ausführung als Administrator wurde eingestellt.
- Unter Einstellungen Optionen haben wir die Erweiterten Sicherheitseinstellungen eingestellt.
Trotzdem hat scheinbar der Notenmanager nicht das Recht, Sachen am PC zu ändern.
- Beim Start kommt die Sicherheitsabfrage: Möchten Sie zulassen, dass das folgende Programm Änderungen ....
- Es wird angezeigt, dass der Lizenzschlüssel nicht mehr aktuell ist
- Das Transportmedium lässt sich nicht ändern. Nach Eingabe des richtigen Verzeichnisses bleibt das Fenster einfach stehen
- Das Registrieren funktioniert nicht (Das Programm merkt es sich nicht, findet keine Registrierschlüssel ...)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Beiträge: 18.373
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Georg,
mit "Ausführen als Administrator eingestellt" meinst du vermutlich die entsprechende Option bei der Windows-Kompatibilität. Diese bitte nicht aktivieren! Ist erstens ein Sicherheitsrisiko, zweitens nicht nötig und drittens vielleicht Ursache des Problems.
Nur zum Registrieren startet man - also normaler Benutzer am Rechner angemeldet - den Notenmanager einmalig mit "Als Administrator ausführen", danach immer mit normalen Rechten.
Aber wie du richtig sagst: wenn ihr die Option "erweiterte Sicherheitseinstellungen" aktiviert habt sollte das alles kein Problem sein. Wenn obiges nicht hilft soll die Kollegin mir bitte eine Supportanfrage über das Hilfemenü der Heimversion schicken.
Gruß
Stephan