ich suche nach einer Möglichkeit, in NManagerSV mehrere User mit Admin-Recht zu haben. Habe es über Datenbank > Lehrerdaten versucht (da gibt es zwar eine Drop Down List "Admin-Rechte" - die ist aber leer).
Hintergrund: Bei uns arbeiten drei Personen mit User X. Teils zeitgleich (das zu vermeiden ist nicht realistisch). In der Liste "Angemeldete Lehrer" sieht man leider nicht die 2. oder 3. Anmeldung des X. Habe den Verdacht, dass immer wieder vorkommende "unerklärliche" Inkonsistenzen in der DB genau aus solchen zeitgleichen Zugriffen des Users X resultieren...
Der Tipp wäre - es wird dir nicht gefallen - immer nur einen Admin zuzulassen. Daher gibt es eben auch nur einen Admin, damit es hier eben keine Unfälle geben kann. Wenn zwei Admins gleichzeitig Änderungen am Datenbestand vornehmen sind Probleme vorprogrammiert.
Kannst du mir kurz schreiben, warum mehrere Benutzer gleichzeitig als Admin unterwegs sein müssen?
vorab: Natürlich können wir uns mit dem Ist arrangieren.
Sehe das aber immer noch anders als Stephan und Ulli und es ist mir ein paar Erläuterungen wert:
Es krankt doch häufig daran, dass zu wenige zu viel schultern müssen. Deshalb kennen bei uns, neben mir selbst, jeweils der Konrektor von Gym und RS auch das Admin-Passwort und wir arbeiten im wesentlichen parallel. Ich bin i.d.R. in einem der LZ oder Lehrerarbeitsräume, die beiden in ihrem jeweiligen Verwaltungstrakt. Abstimmung deshalb nur telefonisch möglich - mit allen damit verbudnen Nachteilen.
Tägliches Geschäft?
Wir haben NTG mit 2. FS F oder L sowie SG (mit L als 2. FS). Um zu optimieren wird sehr viel klassenübergreifend gekoppelt und geteilt. In den ersten 4-6 Wochen nach Schuljahresbeginn deshalb laufend Arbeiten an der Schülerzuordnung in Unterrichten C, Ph, Inf, F, L, RK und Ev (nur einen Teil kann ich selbst anhand der Ausbildungsrichtung vorab zuordnen).
Ãœber den Daumen 20 Zu- und Abgänge in der Zeit bis Weihnachten (danach nur noch vereinzelt).
Ebenfalls bis Weihnachten wg. Lega und LRS ständig Aktualisierung aus SD erforderlich (danach vereinzelt).
Tja - und dann noch die Notenkorrekturen... Bitte lasst das unkommentiert (wenn es auch mehr als berechtigt wäre!). Ein Beispiel: Nach Notenschluss mussten im letzten Schuljahr alleine in der Oberstufe mehr als 80 (!!!) falsche Noten korrigiert werden. Eine Maßnahme, das zu ändern, ist, dass solche Änderungen nur noch über die SL laufen.
Fazit: Ich bin froh über alles, was ich nicht selbst im NM administrieren muss... Tod dem Burnout!
ABER NOCH MAL: Wir Drei werden versuchen, das Problem durch noch bessere Abstimmung organisatorisch zu lösen.
Stephan, sehr hilfreich (und völlig ausreichend) wäre, wenn man als Admin in der Liste der angemeldeten Nutzer auch den Admin sehen würde. Kriegst du das hin?
ich sehe das Problem schon. Aber folgendes zur Erklärung: im Alltagsbetrieb greift der NM zu 90 % nur lesend auf die Daten zu. Wenn Daten geschrieben werden (Noten, Ordnungsmaßnahmen, ...) ist auf Grund der Programmstruktur ausgeschlossen, dass gleichzeitig zwei Benutzer auf die gleichen Daten zugreifen und die sich gegenseitig überschreiben.
Wenn aber zwei Admins unterwegs sind sieht das anders aus. Sollten beide gleichzeitig administrative Aufgaben erledigen (der eine aktualisiert Schülerdaten werden der andere gerade bei "Schülerdaten" Daten ändert, beide machen Änderungen am Unterricht) kann es zu Datenzugriffskonflikten kommen, die dann zu unvorhersagbaren Datenbankzuständen führen könnten.
Nein, diese Benutzer haben automatisch die passenden Rechte und gelangen ja auch in den entsprechenden Dialog. Die Zuordnung von Adminrechten war dazu gedacht, dass bestimmte Admin-Aufgaben aus dem normalen Lehrerkonto heraus bearbeitet werden können, so dass ein als Lehrer angemeldeter Admin nicht ständig die Konten wechseln muss.
Das wird aber sowieso frühestens mit dem Umstieg auf .Net kommen.