Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
Warum ist es eigentlich nicht möglich beim NM die Größe des Fensters zu verändern? Das Hauptfenster ist immer maximiert... das wäre doch wohl nur eine kleine Option beim erstellen der Fensterklasse, oder?
Und noch eine Frage: warum kann man den Drucker des NM nur über den Standarddrucker des Systems umstellen? Ein Druckerauswahlfenster wäre hier sehr hilfreich oder zumindest eine Option, bei der man seinen Drucker einstellen kann!
Danke für Antworten,
Hias
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das hat etwas mit Win98 und einigen Graphiktreibern zu tun. Leider ist dieses Betriebssystem unter Lehrern noch sehr verbreitet, daher blieb mir in diesem Fall kein anderer Ausweg übrig.
Gruß
Stephan
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
Aber z.B. beim Drucken einer Fachliste (Berichte) kann man den Drucker schon auswählen. Warum nicht beim Drucken des Korrekturschemas?
Grüße Hias
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ich weiß nicht, wie viel Du schon im Forum gelesen hast. Es ist halt so: Ich bin ja auch Vollzeitlehrer und mach das ganze "so nebenher". Deshalb gibt es in HV und SV Programmmmodule, die schon sehr alt sind und überarbeitet gehören - wie z. B. das Korrekturschema. Da bin ich auch schon drüber.
Aber auch da gibt es eben Dinge, die ich als wichtig empfinde, und andere, die für mich Lapalien sind.
Der von Dir genannte "Mangel", dass sich die obere Grenze kleiner als die untere Grenze einstellen lässt (anderes Posting) gehört für mich zu den Lapalien: vielleicht nicht schön, aber da kann man sicherlich leicht selber darauf achten.
Das Drucken ist auch so eine Sache: die wenigsten Kollegen haben mehr als einen Drucker zuhause stehen, das heißt, sie vermissen diese Möglichkeit erst gar nicht. Die anderen Module (Berichte, Abgabeliste, ...) sind mit der SV identisch, deshalb gibt es da die Druckerauswahl. Aber auch das wird sich im Laufe des Schuljahres noch bessern.
Außerdem kannst Du mal ausprobieren, mit der rechten Maustaste auf den "Drucken"-Button zu klicken. Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert, aber damit konnte man mal einen Druckdialog aufrufen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 15
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2007
Servus Stefan,
ich habe vollstes Verständnis, wenn nicht alles klappt. Es sind halt Dinge dir mir auffallen.
Wenn die Grenzen sich nicht automatisch mit verstellen, so ist das an sich nicht schlimm. Aber es ist durchaus ein Mangel, der bei nicht Beachtung (meistens versehentlich!) durchaus zu Fehlern führen kann.
Das mit der Druckerauswahl ist halt aufgefallen, da sie einmal kommt und einmal nicht. Ich dachte du würdest für so etwas eine eigene Drucken-Klasse verwenden und dann geht das. Ich wusste nicht, dass der Druckerdialog jedesmal neu programmiert wurde.
Das mit der rechte Maustaste klappt leider nicht (mehr).
Grüße Hias