Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Noteneingabe admin
#1
Hallo Stephan,
im NM5 kann der Superadmin die Noten eingeben. Wäre es möglich, dass auch die x_Lehrerkürzel das können? Oftmals haben wir kranke Kollegen und müssen kurz vor knapp nicht nur ein paar Noten eintragen, sondern so richtig viel. Wir haben uns da die Arbeit immer etwas aufgeteilt.

Der x_Lehrerkürzel  kommt zwar in den Reiter Noteneingabe, aber er hat keine Klassen zur Auswahl.

Vielen Dank
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,

das ist aus verschiedensten Gründen nicht mehr vorgesehen. In der heutigen Zeit ist das aber eigentlich nicht mehr unbedingt notwendig. Dank CloudSync muss ein Lehrer überhaupt nicht mehr in die Schule kommen, um Noten zu übertragen. Und da ihr sicherlich auch alle ein Lehrerdienstgerät erhalten habt, wäre auch der Zugriff per VPN eine Sache, die ihr euch ansehen könntet.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

ich wollte mich an das Thema kurz anhängen.
Mir ist auch das heute aufgefallen, das die Schulleitung (Lehrer mit dieser Rolle) keine Noten eintragen können.
Konkret geht es um den Fall, dass nach Notenschluss (z.B. jetzt in der AP-Zeit) manche Kollegen fehlende Noten haben, die dann von der Schulleitung eingefordert werden. Eintragen kann das dann aber nach Notenschluss nur der Admin-Account, oder? Das heißt die Schulleitung nutzt wieder den Adminaccount und nicht ihren eigenen mit den Schulleiterrechten. (Ich bin auch nicht immer im Haus und selbst wenn müsste dann immer der Umweg über mich gegangen werden)
Ich wollte die Nutzung des Admin-Accounts (bis auf wirkliche Notfälle) auf mich beschränken, damit einfach da nichts aus Versehen verstellt wird. Dies ist durch diese Noteneingabe aber nicht möglich. Verständlicherweise möchte die Schulleitung, dass es schnell geht und sie die Noten gleich eintragen kann, um die Konferenzen vorzubereiten.
Vielleicht könntest diese Rechte noch als wählbare Option für die Schulleitung hinzufügen.

Und noch was Off-Topic. Die neue Heimversion hat noch nicht diese Maske, wo man Punkte eintragen kann und dann den Notenschlüssel verändern kann oder? Wird das wieder hinzugefügt? Habe selber diese Funktion immer sehr gerne genutzt und vermisse sie sehr. (Unser Träger hat die alte Heimversion jetzt deinstalliert. Da hab ich keinen Zugriff mehr drauf.)

VG
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich fang mal hinten an: euer Träger sollte die HV 3.3 wieder installieren. Wie im Update-Posting geschrieben ist HV5 eine Beta-Version und wird es (sehr wahrscheinlich) auch am Anfang des nächsten Schuljahres noch bleiben. Bis alle Sonderfunktionen der Heimversion fertig implementiert sind, wird es noch ein kleines bisschen dauern.
Du beziehst dich vermutlich auf das Korrekturschema. Das wird selbstverständlich wieder kommen, unter https://forum.notenmanager.net/showthread.php?tid=5404 kannst du dir es auch herunterladen und separat installieren. 

Zur Noteneingabe: drei Fälle sind hier zu unterscheiden.

  1. Noten aus dem ersten Halbjahr ändern: das ist in der Regel nicht zeitkritisch und kann daher in den Händen des Admins bleiben.
  2. Noten ändern nach Notenschluss: das mache ich als Admin schon lange nicht mehr. Für die betroffene Klasse/n wird der Notenschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt noch einmal kurz aufgehoben (das Recht kannst du auch der Schulleitung geben) und dann können die Kollegen die Noten nachtragen. 
  3. Lehrer ist zum Notenschluss erkrankt: dafür gibt es schon seit mehreren Jahren den CloudSync. 
Über den Notenmanager stehe ich mit rund 500 Schulen aus vier Schularten in Kontakt. Da bekommt man einiges mit. Daher ist eine Funktion zur Eingabe oder Änderung von Noten durch die Schulleitung nicht vorgesehen.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Auf den Tipp mit dem Aufheben des Notenschlusses bin ich nicht gekommen, den werde ich als Anwendung dann so weitergeben.

Hab unseren Träger schon gebeten die alte HV wieder verfügbar zu machen, was auch passiert ist. ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kopf und Tabeelle bei Noteneingabe verschoben mario.goetz@kzg.de 1 60 04.09.2024, 15:28
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe Fächer nach Lehrer auflisten Sportgoofy 1 112 15.07.2024, 15:47
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Noteneingabe Fachlehrername sollte in der Maske erscheinen Sportgoofy 1 94 15.07.2024, 14:58
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Fach fehlt bei Noteneingabe Buggy171 3 765 14.05.2024, 09:02
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Keine Noteneingabe in einzelnen Fächern möglich Buggy171 1 411 18.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: NM-Himself

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.