20.10.2022, 21:25
Hallo Stephan,
ein Kollege hat einen Datenimport via USB-Stick in die Heimversion gemacht (bislang noch keinerlei Noten eingetragen). In der Heimversion werden aber bereits Notenschnitte und Jahresnoten gezeigt, und zwar z.T. auch völlig schwachsinnige, z.B. 6,90 --> JN 7 (s. Screenshot). Zudem wurden auch die Lizenzinfos (zugeordnete Volumenlizenz) nicht korrekt übertragen (bei jedem Start wird wieder die angeblich fehlende Lizenz moniert, obwohl bei "Info über den Notenmanager" angezeigt wird, dass das Produkt für den Kollegen lizensiert ist.
Wegen letzterem Phänomen hatte ich zuerst auf eine zu restriktive Einstellung bei dem Gerät getippt (es handelt sich um ein Lehrerdienstgerät, bei dem durch die Stadt Nürnberg vieles beschränkt ist). Bei einem Test mit einem anderen LDG (ebenfalls Stadt Nürnberg, allerdings andere Gerätetype) traten die geschilderten Probleme jedoch nicht auf.
Datenbank komprimieren / reparieren haben wir durchgeführt, ebenso wie einen nochmaligen Import, jeweils ohne Erfolg. Auf dem Dienstgerät ist die aktuelle Version des NM HV installiert. Vorjahresdaten können auch nicht dazwischengefunkt haben, da erst vor kurzem NM-HV überhaupt erst im Unternehmensportal der Stadt freigegeben wurde und somit erst seit kurzem auf den Dienstgeräten genutzt werden kann.
Besten Dank schon mal für Tipps zur Lösung des Problems und beste Grüße
Felix
ein Kollege hat einen Datenimport via USB-Stick in die Heimversion gemacht (bislang noch keinerlei Noten eingetragen). In der Heimversion werden aber bereits Notenschnitte und Jahresnoten gezeigt, und zwar z.T. auch völlig schwachsinnige, z.B. 6,90 --> JN 7 (s. Screenshot). Zudem wurden auch die Lizenzinfos (zugeordnete Volumenlizenz) nicht korrekt übertragen (bei jedem Start wird wieder die angeblich fehlende Lizenz moniert, obwohl bei "Info über den Notenmanager" angezeigt wird, dass das Produkt für den Kollegen lizensiert ist.
Wegen letzterem Phänomen hatte ich zuerst auf eine zu restriktive Einstellung bei dem Gerät getippt (es handelt sich um ein Lehrerdienstgerät, bei dem durch die Stadt Nürnberg vieles beschränkt ist). Bei einem Test mit einem anderen LDG (ebenfalls Stadt Nürnberg, allerdings andere Gerätetype) traten die geschilderten Probleme jedoch nicht auf.
Datenbank komprimieren / reparieren haben wir durchgeführt, ebenso wie einen nochmaligen Import, jeweils ohne Erfolg. Auf dem Dienstgerät ist die aktuelle Version des NM HV installiert. Vorjahresdaten können auch nicht dazwischengefunkt haben, da erst vor kurzem NM-HV überhaupt erst im Unternehmensportal der Stadt freigegeben wurde und somit erst seit kurzem auf den Dienstgeräten genutzt werden kann.
Besten Dank schon mal für Tipps zur Lösung des Problems und beste Grüße
Felix