Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bekanntmachungen
Falsche Notenschnitte nach Datenimport
#1
Hallo Stephan,

ein Kollege hat einen Datenimport via USB-Stick in die Heimversion gemacht (bislang noch keinerlei Noten eingetragen). In der Heimversion werden aber bereits Notenschnitte und Jahresnoten gezeigt, und zwar z.T. auch völlig schwachsinnige, z.B. 6,90 --> JN 7 (s. Screenshot). Zudem wurden auch die Lizenzinfos (zugeordnete Volumenlizenz) nicht korrekt übertragen (bei jedem Start wird wieder die angeblich fehlende Lizenz moniert, obwohl bei "Info über den Notenmanager" angezeigt wird, dass das Produkt für den Kollegen lizensiert ist.

Wegen letzterem Phänomen hatte ich zuerst auf eine zu restriktive Einstellung bei dem Gerät getippt (es handelt sich um ein Lehrerdienstgerät, bei dem durch die Stadt Nürnberg vieles beschränkt ist). Bei einem Test mit einem anderen LDG (ebenfalls Stadt Nürnberg, allerdings andere Gerätetype) traten die geschilderten Probleme jedoch nicht auf.

Datenbank komprimieren / reparieren haben wir durchgeführt, ebenso wie einen nochmaligen Import, jeweils ohne Erfolg. Auf dem Dienstgerät ist die aktuelle Version des NM HV installiert. Vorjahresdaten können auch nicht dazwischengefunkt haben, da erst vor kurzem NM-HV überhaupt erst im Unternehmensportal der Stadt freigegeben wurde und somit erst seit kurzem auf den Dienstgeräten genutzt werden kann.

Besten Dank schon mal für Tipps zur Lösung des Problems und beste Grüße
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix,

die beiden Punkte hängen natürlich zusammen. Beim Programmstart steht da vermutlich die Meldung: "Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell oder der Testzeitraum ist abgelaufen. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden und als Noten werden Zufallszahlen angezeigt." Kann das sein?

Genaues kann ich ohne Fehlerlogdatei der Heimversion natürlich nicht sagen. Bei Volumenlizenzen ist aber die häufigste Ursache für das Problem, dass das Lehrerkürzel, das in den Registrierungsdialog eingegeben wurde, nicht mit dem Kürzel der Schulversion übereinstimmt (z. B. abweichende Groß-/Kleinschreibung).

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#3
Hallo Stephan,

besten Dank für deine Rückmeldung. Ja, so eine Fehlermeldung wurde angezeigt (bis zu den Zufallswerten bei den Noten hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gelesen :( ). Dann macht das alles Sinn. Ich habe gerade noch mal die Fotos angesehen - der Kollege hatte sein Kürzel tatsächlich klein geschrieben - Fehler gefunden, danke!  hurra Testen können wir es allerdings nicht mehr, denn das war beim Kollegen der "letzte Tropfen" und er hat inzwischen sein Dienstgerät entnervt zurückgegeben ;)

Beste Grüße
Felix
Zitieren
#4
Hallo Felix,

Danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen, was bei euch als Dienstgerät beschafft wurde. Ich bekomme bei uns die Geräte nämlich auch nicht los (ThinkPad Yoga). Zwei Kollegen haben sich nach 3 Wochen mit dem Dienstgerät dann doch lieber ein Surface gekauft.

Gruß
Stephan
RSS-Feed mit aktuellen Informationen über Updates, Änderungen in der Programmbedienung und anderen wichtigen Mitteilungen unter http://www.notenmanager.net/feeds/Notenmanager.xml
Zitieren
#5
Hallo Stephan,

bei uns konnten die Kollegen zwischen iPads, Convertibles (Hp Probook) und Detachables (Dell) wählen. Das ist eigentlich eine sehr schöne Auswahl, aber die Geräte haben für die User praktisch keine Administrierungsmöglichkeiten, es gibt diverse Einschränkungen, es kann nur Software aus einem Unternehmensportal installiert werden etc.

Beste Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenimport in der HV funktioniert nicht andy 2 381 16.09.2024, 18:26
Letzter Beitrag: andy
  Kein Datenimport möglich T_omas 13 3.265 20.10.2023, 18:35
Letzter Beitrag: Tac
  Beim Datenimport sind Fehler aufgetreten pa-gymstei 1 1.211 25.09.2022, 16:46
Letzter Beitrag: NM-Himself
  Datenimport funktioniert nicht Pjotr 5 3.318 25.04.2022, 18:26
Letzter Beitrag: Pjotr
  Datenimport --> NM hängt sich auf majesty 3 2.774 27.09.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Steuerzahler

Gehe zu:


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2024 MyBB Group.