Forum Notenmanager

Normale Version: Falsche Notenschnitte nach Datenimport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan,

ein Kollege hat einen Datenimport via USB-Stick in die Heimversion gemacht (bislang noch keinerlei Noten eingetragen). In der Heimversion werden aber bereits Notenschnitte und Jahresnoten gezeigt, und zwar z.T. auch völlig schwachsinnige, z.B. 6,90 --> JN 7 (s. Screenshot). Zudem wurden auch die Lizenzinfos (zugeordnete Volumenlizenz) nicht korrekt übertragen (bei jedem Start wird wieder die angeblich fehlende Lizenz moniert, obwohl bei "Info über den Notenmanager" angezeigt wird, dass das Produkt für den Kollegen lizensiert ist.

Wegen letzterem Phänomen hatte ich zuerst auf eine zu restriktive Einstellung bei dem Gerät getippt (es handelt sich um ein Lehrerdienstgerät, bei dem durch die Stadt Nürnberg vieles beschränkt ist). Bei einem Test mit einem anderen LDG (ebenfalls Stadt Nürnberg, allerdings andere Gerätetype) traten die geschilderten Probleme jedoch nicht auf.

Datenbank komprimieren / reparieren haben wir durchgeführt, ebenso wie einen nochmaligen Import, jeweils ohne Erfolg. Auf dem Dienstgerät ist die aktuelle Version des NM HV installiert. Vorjahresdaten können auch nicht dazwischengefunkt haben, da erst vor kurzem NM-HV überhaupt erst im Unternehmensportal der Stadt freigegeben wurde und somit erst seit kurzem auf den Dienstgeräten genutzt werden kann.

Besten Dank schon mal für Tipps zur Lösung des Problems und beste Grüße
Felix
Hallo Felix,

die beiden Punkte hängen natürlich zusammen. Beim Programmstart steht da vermutlich die Meldung: "Der Lizenzschlüssel ist nicht mehr aktuell oder der Testzeitraum ist abgelaufen. Sie können zwar die meisten Funktionen weiterhin nutzen, es können jedoch keine Listen mehr gedruckt werden und als Noten werden Zufallszahlen angezeigt." Kann das sein?

Genaues kann ich ohne Fehlerlogdatei der Heimversion natürlich nicht sagen. Bei Volumenlizenzen ist aber die häufigste Ursache für das Problem, dass das Lehrerkürzel, das in den Registrierungsdialog eingegeben wurde, nicht mit dem Kürzel der Schulversion übereinstimmt (z. B. abweichende Groß-/Kleinschreibung).

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

besten Dank für deine Rückmeldung. Ja, so eine Fehlermeldung wurde angezeigt (bis zu den Zufallswerten bei den Noten hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gelesen :( ). Dann macht das alles Sinn. Ich habe gerade noch mal die Fotos angesehen - der Kollege hatte sein Kürzel tatsächlich klein geschrieben - Fehler gefunden, danke!  hurra Testen können wir es allerdings nicht mehr, denn das war beim Kollegen der "letzte Tropfen" und er hat inzwischen sein Dienstgerät entnervt zurückgegeben ;)

Beste Grüße
Felix
Hallo Felix,

Danke für die Rückmeldung. Darf ich fragen, was bei euch als Dienstgerät beschafft wurde. Ich bekomme bei uns die Geräte nämlich auch nicht los (ThinkPad Yoga). Zwei Kollegen haben sich nach 3 Wochen mit dem Dienstgerät dann doch lieber ein Surface gekauft.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

bei uns konnten die Kollegen zwischen iPads, Convertibles (Hp Probook) und Detachables (Dell) wählen. Das ist eigentlich eine sehr schöne Auswahl, aber die Geräte haben für die User praktisch keine Administrierungsmöglichkeiten, es gibt diverse Einschränkungen, es kann nur Software aus einem Unternehmensportal installiert werden etc.

Beste Grüße
Felix