Beiträge: 6
Themen: 4
Registriert seit: May 2015
Hallo,
ich wollte die Fehltage aus dem Schulmanager-Online importieren - allerdings erscheint beim NM-Admin nach etlichen Minuten:
0 Einträge importiert.
ASV-Schlüssel haben die Schüler (ich habe Schüler im Schulmanager zuvor mit der ASV synchronisiert)
Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?
Viele Grüße
Dieter
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
02.02.2022, 20:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2022, 20:07 von NM-Himself.)
Hallo Dieter,
kann man in die Fehltage-Datei des Schulmanager reinschauen? Da müssten für den Schüler Name, Rufname, Geburtsdatum sowie die ID aus der ASV erfasst sein. Du kannst dann über NMAdmin > Daten > Schüler mal für ein paar Schüler nachschauen, ob die Daten übereinstimmen.
Wenn die Daten stimmen: schau in die nmadmin_log.txt, ob da nach dem Import Fehlermeldungen zu sehen sind.
Gruß
Stephan
Beiträge: 179
Themen: 52
Registriert seit: Oct 2005
Hallo,
ich bin über die Suche auf den Thread gestoßen und wollte nachfragen, ob der Import dann noch funktioniert hat oder ob es inzwischen eine Datenübertragungsmöglichkeit gibt (ähnlich MGSD Schülerabsenzen), da wir mit dem Ende von ESIS nun auch auf den Schulmanager-online umsteigen und diesen gerade im Testbetrieb laufen haben.
Lieben Dank und Grüße
Thomas
Beiträge: 18.374
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Thomas,
die Ursache wurde gefunden. Der Fehler betrifft in diesem Fall nur Jet-Datenbanken (mal wieder ein Multithreadingproblem), daher empfehle ich mal wieder allen mitlesenden Jet-Datenbanknutzern den Umstieg auf Postgresql.
Eine direkte Übertragung wie bei MGSD, welches ja lokal installiert ist, ist nicht in Planung, da beim Schulmanager Online andere technischer Voraussetzung herrschen. MGSD hat Zugriff auf die NM-Datenbank und schreibt die Daten selber. Bei Schulmanager Online müsste mir der Hersteller erst Zugriff auf die API geben und ich müsste den Import dann selber programmieren. Angesichts der zahlreichen Produkte ist zu aufwändig für mich.
Gruß
Stephan