Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: May 2019
Hallo zusammen,
ich habe heute zu Testzwecken versucht, die Jahresfortgangsnoten in die ASV zu übertragen. Leider wurde die Datei `NMzuASV_Notenexport.zip`nicht im ausgewählten Verzeichnis gespeichert, obwohl der Notenmanager des erfolgreiche Speichern meldet. Das Problem gab es vor einigen Jahren schon einmal, die damalige Hilfestellung konnte mir aber nicht helfen. Liegt das Problem evtl. am NMADMIN - Update?
Anmerkung: ASV + NMADMIN auf neuestem Stand / Alle Wartungen durchgeführt / Alle vorbereiteten Schritte zur Übertragung an die ASV durchgeführt / JET - Datenbank
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
M.K.
Beiträge: 18.453
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
ist ein Problem mit den Zugriffsrechten: entweder die Datei zuerst auf der lokalen Festplatte speichern lassen oder NMAdmin Administratorrechten starten.
Gruß
Stephan
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: May 2019
Hallo Stephan,
dein Vorschlag 1 (lokal auf c: speichern) blieb auch erfolglos.
Vorschlag 2: Wenn ich nmadmin als Admin ausführe (rechte Maustaste - ausführen als) erscheint sinngemäß folgende Meldung: es ist in der adminconfig kein Pfad zur Datenbank hinterlegt.
Im folgenden Fenster soll nun die Datenbank ausgewählt werden, und da ergibt sich das Problem, dass das Serverlaufwerk, auf dem die Datenbank liegt, nicht ausgewählt werden kann. Es wird nur das lokale Laufwerk angezeigt.
Übrigens: das nmadmin-tool ist lokal installiert.
Grüße Michael
Beiträge: 18.453
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Michael,
ich schieb mal ein bisschen Betriebssystem-KnowHow vor: wenn du ein Programm mit Administratorrechten startest schaltet Windows vor dem Programmstart auf das Benutzerkonto des Admins um. Das ist also genauso, also würdest du dich am Rechner abmelden, als Admin anmelden und dann das Programm starten.
Als Admin hast du grundsätzlich auf alle Verzeichnisse Zugriff, nur nicht auf die Benutzerkonten der anderen Benutzer des Rechners. Auf Grund Deiner Schilderungen vermute ich daher, dass NMAdmin nicht in das Programmverzeichnis C:\Programme\... installiert wurde, sondern in das Benutzerkonto eines anderen Benutzers. Daher hat NMAdmin plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Dateien, wenn du ihn mit Adminrechten startest.
Das würde sich auch mit dem ersten Problem decken: ein Programm, das in ein Benutzerkonto (also nicht "für alle Benutzer") installiert wurde hat normalerweise keine Zugriffsrechte auf das Rootverzeichnis C:.
Allerdings sollte es schon klappen, NMAdmin normal zu starten und dann die Datei unter \Dokumente im eigenen Benutzerkonto zu speichern.
Gruß
Stephan
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: May 2019
Hallo Stephan,
leider gelingt es mir nicht, die Datei unter \Dokumente zu speichern. Gibt es noch einen Plan B2?
Grüße Michael
Beiträge: 18.453
Themen: 823
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Michael,
nur, wenn du mir mitteilst, wie die Situation bei euch vor Ort ist. Schreibt denn NMAdmin eine Fehlerlogdatei nmadmin_log.txt in sein Programmverzeichnis? Falls ja, schick mir die mal zu, falls nein sind wir immernoch bei einem (dann aber doch recht rätselhaften) Rechteproblem.
Hast du die Möglichkeit, einen anderen Rechner zu probieren? Dort den NMAdmin als Vollversion noch einmal lokal installieren. Am besten die Voreinstellungen zu den Verzeichnissen beibehalten.
Gruß
Stephan