18.12.2014, 20:37
Hallo Stephan und der Rest der Notenmanagergemeinde,
ich habe ein Problem, an dem ich seit einer Woche etwa arbeite.
Mein NAS-Server ist abgeraucht - Daten sind alle gerettet, kein Problem. Aber der Notenmanager macht Probleme, weil der den Pfad der Datenbank nicht mehr findet.
Ich habe schon
* NM über Systemsteuerung deinstalliert
* Installationsordner \Program Files\besoft\.... gelöscht
* NM komplett neu installiert
* alles auch als administrator
* .... das alles mehrfach.
Der NM startet, fragt nach der Registrierung, gebe ich ein, dann will er Datenimport, den mache ich, er findet den Stick und lädt .... aber dann kommt "es fehlen wichtige Tabellen.... sie können fortsetzen, aber einige Funktionen können ggf. nicht ausgeführt werden. Schließe ich dann und starte neu ist alles weg - logisch.
Jetzt habe ich gemerkt dass in der untersten Status-Zeile noch der URALTE Pfad steht \NAS-Server\Dat\...., den es natürlich nicht mehr gibt. Irgendwo überlebt der Eintrag auf diesen Pfad alle Lösch- und Neuinstallationsversuche. Gehe ich dann auf "Datenpfad ändern", dann gebe ich C:\Program Files\besoft\master04.mdb ein - macht er; dann kommt "Sie müssen das Programm neu starten" - OK --- aber dann hängt sich der NM auf, das Info-Fenster bleibt offen auch über Stunden und ich muss den Prozess abwürgen.
Wer hat eine Idee ???
Gruß
Carsten
ich habe ein Problem, an dem ich seit einer Woche etwa arbeite.
Mein NAS-Server ist abgeraucht - Daten sind alle gerettet, kein Problem. Aber der Notenmanager macht Probleme, weil der den Pfad der Datenbank nicht mehr findet.
Ich habe schon
* NM über Systemsteuerung deinstalliert
* Installationsordner \Program Files\besoft\.... gelöscht
* NM komplett neu installiert
* alles auch als administrator
* .... das alles mehrfach.
Der NM startet, fragt nach der Registrierung, gebe ich ein, dann will er Datenimport, den mache ich, er findet den Stick und lädt .... aber dann kommt "es fehlen wichtige Tabellen.... sie können fortsetzen, aber einige Funktionen können ggf. nicht ausgeführt werden. Schließe ich dann und starte neu ist alles weg - logisch.
Jetzt habe ich gemerkt dass in der untersten Status-Zeile noch der URALTE Pfad steht \NAS-Server\Dat\...., den es natürlich nicht mehr gibt. Irgendwo überlebt der Eintrag auf diesen Pfad alle Lösch- und Neuinstallationsversuche. Gehe ich dann auf "Datenpfad ändern", dann gebe ich C:\Program Files\besoft\master04.mdb ein - macht er; dann kommt "Sie müssen das Programm neu starten" - OK --- aber dann hängt sich der NM auf, das Info-Fenster bleibt offen auch über Stunden und ich muss den Prozess abwürgen.
Wer hat eine Idee ???
Gruß
Carsten