Forum Notenmanager

Normale Version: Pfad nicht gefunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Stephan und der Rest der Notenmanagergemeinde,

ich habe ein Problem, an dem ich seit einer Woche etwa arbeite.
Mein NAS-Server ist abgeraucht - Daten sind alle gerettet, kein Problem. Aber der Notenmanager macht Probleme, weil der den Pfad der Datenbank nicht mehr findet.

Ich habe schon
* NM über Systemsteuerung deinstalliert
* Installationsordner \Program Files\besoft\.... gelöscht
* NM komplett neu installiert
* alles auch als administrator
* .... das alles mehrfach.

Der NM startet, fragt nach der Registrierung, gebe ich ein, dann will er Datenimport, den mache ich, er findet den Stick und lädt .... aber dann kommt "es fehlen wichtige Tabellen.... sie können fortsetzen, aber einige Funktionen können ggf. nicht ausgeführt werden. Schließe ich dann und starte neu ist alles weg - logisch.

Jetzt habe ich gemerkt dass in der untersten Status-Zeile noch der URALTE Pfad steht \NAS-Server\Dat\...., den es natürlich nicht mehr gibt. Irgendwo überlebt der Eintrag auf diesen Pfad alle Lösch- und Neuinstallationsversuche. Gehe ich dann auf "Datenpfad ändern", dann gebe ich C:\Program Files\besoft\master04.mdb ein - macht er; dann kommt "Sie müssen das Programm neu starten" - OK --- aber dann hängt sich der NM auf, das Info-Fenster bleibt offen auch über Stunden und ich muss den Prozess abwürgen.

Wer hat eine Idee ???

Gruß
Carstenwall
Hallo Carsten,

auf keinen Fall die master04.mdb als Datenbank einstellen! Das ist die Musterdatenbank für jeden neuen Import.

Sofern du die neueste Programmversion installiert hast wird der Pfad in der Datei \Dokumente\beSoft\NManagerHV\userdat.txt gespeichert. Die kannst du gegebenenfalls auch manuell editieren.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

ich bin nicht wirklich weiter - ich habe jetzt wirklich alle Dateien, die irgendwas mit mit dem Notenmanager zu tun haben komplett gelöscht - alles ganz neu installiert und trotzdem kommt dieser Fehler gleich beim ersten Programmstart "Pfad nicht gefunden". Den Pfad gibt es auch wirklich nicht - weil der NAS-Server nicht mehr exisitiert; Version ist 3.3.12 - aber die von dir angegebene userdat.txt gibt es auch nicht !?!

Wo kann ich denn noch schrauben ??? wall
Hallo Carsten,

im gleichen Verzeichnis müsste auf eine nmhvlog.txt erstellt werden. Gibt es die? Dann schick mir die mal an support@notenmanager.net.

Gruß
Stephan