Beiträge: 74
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2004
Hallo,
ich hätte gern einen Tip fürs procedere bei folgendem Problem:
Eine Schülerin wurde in der winsv mit faslchem Namen erfasst und mit diesem in den NM übernommen; im Notenbogen finden sich bereits mehrere Einträge.
Der Namen wurde jetzt in der winsv korrigiert und muss natürlich auch im NM richtig stehen.
Gibt's Alternativen zu: komplett rauslöschen und als "neuen" Schüler eintragen ?
mfg Uli
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Ja. Einfach die Prozedur "Schülerdaten aktualisieren" gemäß Handbuch laufen lassen.
Das ist übrigens auch die einzige Möglichkeit. Schüler löschen geht nicht, da der Schüler nicht wirklich gelöscht sondern nur in die Klasse "AUS" gesetzt wird.
Gruß
Stephan
Beiträge: 74
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2004
Moin,
meine Begenken waren, ob bei diesem Vorgehen nicht ein NEUER Schüler mit dem korrigierten Namen angelegt wird und der falsche erhalten bleibt ?!
uli
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
nein, beim Abgleich werden die Schüler über die eindeutige ID aus der WinSD einander zugeordnet. Also auch wenn der Schülername sich von Fritz Müller auf Karl Meier ändert ist die Zuordnung für den Notenmanager kein Problem.
Gruß
Stephan
Beiträge: 74
Themen: 40
Registriert seit: Sep 2004
ok., hat geklappt !!
Danke !
Beiträge: 155
Themen: 52
Registriert seit: Sep 2010
Hallo Stephan,
ich wollte noch anmerken, dass beim Namenwechsel des Schülers dieser die gleiche Positionsnummer in der Klasse führt. Auch hier muss anschließen nochmals alphabetisch sortiert werden.
Zu wünschen wäre hier ein Automatismus oder eine Lösung in der Sortierungsfunktion (z.b. "Alle Klassen alphabetisch sortieren")
Denn: neue Schüler sind mir durch die Funktion "neue Schüler importieren" bekannt, auch die Schüler, die ich versetze.
Schüler, die durch die WinSV einen anderen Nachnamen bekommen haben, tauchen nirgends auf. Erst wenn es nach Wochen einem Klasslehrer auffällt, dass hier P bei W auftaucht....
Grüße
Ramisch
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
das ist nicht so einfach. Würde in dem Moment, in dem der Notenmanager umsortiert, jemand mit dieser Klasse arbeiten könnte es - wegen gesperrter Datensätze - zu Speicherfehlern kommen. Und das kann und will ich nicht riskieren.
Ich denke, dass solche Fälle nur äußerst selten auftreten dürften. Und wenn man im Sekretariat Bescheid gibt, dass bei solchen Änderungen der NMAdmin informiert werden sollte, dann dürfte das auch keine größeren Probleme geben, oder?
Gruß
Stephan