Beiträge: 237
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Zusammen,
beim Datenexport aus dem NM in WinQD erhalten wir die Meldung(en): Datensatz 'xyz Lena, L' hat keine WinQD-ID.
Komischerweise sind einige Noten der Schülerin übertragen und auch bzgl. des Kurses gibt es andere Schüler, von denen eine Note übertragen wird.
Wer hat ein ähnliches Problem und kann mich unterstützen?
Vorab Danke.
Mfg
Ralf Knettel-Adler
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo,
kannst du dich erinnern: hast du (oder ein Kollege) die Schülerin manuell diesem Unterricht zugeordnet? In dem Fall fehlt dann dem Notenmanager die Information über die Datensatznummer des zugehörigen Notendatensatzes in der WinQD und eine Rücküberspielung ist dann nicht möglich. Hier müsst ihr die Punkte manuell übertragen.
Gruß
Stephan
Beiträge: 237
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Stephan,
ich gehe mal davon aus, dass du die Zuordnung im NM meinst, oder?
Das kann schon möglich sein. Werde ich morgen in Erfahrung bringen.
Bedeutet also, dass die Kurszuordnung prinzipiell in WinQD erfolgen soll bzw. muss - richitg?
Kann das für das zweite Halbjahr dadurch geändert werden, dass wir die Kurszuordnung in WinQD durchführen und die Daten nochmals an den NM übertragen?
Danke für die Rückmeldung.
Mfg
Ralf
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ralf,
richtig und es geht jetzt schon: spätestens mit dem letzten Update von NMAdmin müsste es an allen Schulen funktionieren, dass man eine Datenaktualisierung durchführen kann.
Gruß
Stephan
Beiträge: 237
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Stephan,
leider geht es nicht ganz so einfach (zumindest bei uns).
Ausgangspunkt des ganzen Problems war bei uns, dass einige Kurse im NM neu angelegt wurden (und dadurch keine ID von WinQD vorhanden war) und andere archiviert wurden (hatte mit falscher Schreibweise des Namenskürzel der Lehrkraft in WinQD zu tun).
Diese Kurse enthalten jetzt natürlich schon Noten.
Nach der Aktualisierung mussten wir nun die Schüler neu zuteilen, was aber dazu führte, dass einige Schüler in den Kursen aus dem Archiv mehrfach (zum Teil 2x aber auch 6x) in der linken Liste (bei Unterricht bearbeiten) erscheinen. Nachdem nun nicht klar ist, welcher der gleichen Namen die ID enthält, haben wir leider desöfteren die falschen (doppelten) Namen gelöscht und mussten danach die Noten einiger (leider vieler) Schüler neu eingeben.
(ich denke mal, dass der oberste Namen in der Liste der richtige ist, bin mir aber nicht sicher)
Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.
Nach dieser Handarbeit scheint es jetzt zu klappen.
Nur einmal erhalten wir beim Ãœbertragen in WinQD die Meldung: Fehler beim Speichern. Was könnte hierfür die Ursache sein?
Noch eine andereFrage: Kann der Pfad für die WinQD-Daten irgendwo verändert werden?
Vorab Danke.
Mfg
Ralf
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ralf,
das es im ersten Jahr etwas holprig wird, war zu erwarten, ich hoffe ihr hattet nicht zuuu viel arbeit damit.
Grundsätzlich sollten im Notenmanager keine Änderungen an Schüler <-> Kurszuordnungen gemacht werden. Vielleicht sollte ich den Dialog "Unterricht bearbeiten" für die Q11 sperren (dann kann man aber auch keine Kurse mehr löschen oder Schüler rausschmeißen - schwierig).
Wenn die Zeugnishektik etwas abgeebt ist werde ich mal in einem "Tech-Report" genau beschreiben, was der Notenmanager genau aus der WinQD übernimmt und wie er die Daten speichert bzw. verknüpft. Dann wird dem geneigten Leser vermutlich deutlicher, was im Notenmanager machbar ist oder nicht.
Bzgl. "Fehler beim Speichern:": auch NMAdmin erstellt eine Logdatei (Name fällt mir gerade nicht ein, wird wohl NMAdminLog.txt heißen), die du mir mal zumailen kannst.
Bzgl. Pfad zur WinQD: wird in der Schulversion unter "Einstellungen -> Verzeichnisse" festgelegt.
Gruß
Stephan
hallo,
dass man im nm in der q11 keine verschiebungen mehr vornehmen sollte, klingt logisch. nur leider wird sich das wohl (laut unserem kollegstufenbetreuer) nur schwer realisieren lassen.
da scheinen v.a. die sportkurse ein größeres hinderniss darzustellen. er muss nämlich in der qd mehr oder weniger pro forma eine zahl an sportkursen anlegen, die für die km-statistiken wichtig sind. dabei geht der kollegstufenbetreuer so vor, dass er die schüler so in die kurse einteilt, dass die anzahl der kurse mit den genehmigten lehrerstunden übereinstimmt. dass die kurse dann letzten endes großteils anders mit schülern befüllt werden, scheint ein schulinternes verteilungsspiel zu sein. ich hoffe ich hab den sachverhalt einigermaßen richtig widergegeben.
unser kollegstufenbetreuer meint jedenfalls, dass das mit den sportkursen ein großes problem ist. ich hoffe, da lässt sich etwas machen ...
gruß, till
Beiträge: 313
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2006
Sag deinem Oberstufenbetreuer an anderen Schulen geht´s auch.
Mein größtes Problem im NM sind auch immer die Sport und Reli-gruppen, da die Kollegen .......
lassen wir das.
Technisch ist es kein Problem, man muss es halt per Hand zuordnen.
LG Harry
ja, die religruppen suchen bei uns auch immer ihren eigenen weg zu götter/kurshimmel ...
aber das mit dem händischen zuordnen werde ich mal unserem kollegestufenbetreuer sagen. vielleicht freut er sich ja :-)
gruß, till
Beiträge: 237
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Stephan,
den Pfad für die winqd hätte ich auch finden können...;-)
Danke.
In der Log-Datei steht nur drin, dass ich einen Datenabgleich durchgeführt habe, aber nichts , was den Fehler betrifft. Wenn du sie trotzdem haben möchtest, dann bitte Nachricht. Wir haben uns so beholfen, dass wir die Note der betreffenden Schülerin manuell in die WinQD-DB eintragen. Ist ja nur eine...
Schönes WE.
Mfg
Ralf
Beiträge: 237
Themen: 53
Registriert seit: Mar 2008
Hallo Stephan,
ich muss nochmal bzgl. der Ãœbertragung in WinQD nachfragen. Wir hatten ja das Problem, dass bei einer Schülerin eine Fehlermeldung ausgegeben wurde, der leider bestehen blieb. Kann es sein, dass bei EINEM fehlerhaften Datensatz auch andere Ãœbertragungsfehler an undefinierbaren Stellen auftreten können. Soll heißen, dass bei uns z.B. bei einem Kurs keine SA-Daten übertragen wurden, die mdl. Noten schon. Bei einem anderen Kurs fehlten wiederum alle Daten (ohne Fehlermeldung). Erst als wir diese Schülerin aus einem Kurs entfernt hatten und danach wieder (bei Unterricht bearbeiten) zugeteilt hatten (da mussten wir dann von den 8 Einträgen den richtigen mit der WinQD-ID rausfinden) funktionierte die Ãœbertragung fehlerfrei und - siehe da - auch die anderen Kurse scheinen zu passen. Was noch offen ist, ist eine mdl. Note bei einer Schülerin, die auf 0 Punkte gesetzt wird (in WinQD). Kann da ein Legasthenie-Eintrag im NM die Ursache dafpr sein? Außérdem gibt es in WinQD noch ein Gewichtungsproblem bei einem kombinierten SK-Geschichte-Kurs. In so einem Fall zählen die beiden Kurse nicht 1:1, sondern 2.1. Leider registrtiert das WinQD erst, wenn man eine Note je Schülerin nochmals übertippt. Aber das liegt ja nicht am NM. Aber evtl. geht das jemandem anderen auch so.
Noch viel Spaß und Geduld mit WinQD...;-)
Mfg
Ralf
Beiträge: 18.384
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
Hallo Ralf,
der Notenmanager überträgt die Punkte Schülerweise in die WinQD. Wenn ein Fehler in einem Fach auftritt, sollte das eigentlich keine Auswirkung auf andere Datensätze haben, erst recht nicht auf andere Schüler. Probleme könnten höchstens durch die Unterrichsänderungen entstanden sein. Da ich hier den Import und die Aktualisierung noch einmal überarbeiten werde, sollten die Probleme im zweiten Halbjahr kaum noch/gar nicht mehr auftreten.
Legasthenie in der Q11 kennt der NM nicht, da mir noch keine Informationen zugegangen sind, wie das zu bewerten sei (falls überhaupt abweichend).
Bei Sk+G kann ich sicherlich noch tricksen. Ich finde momentan nur das Schreiben bzgl. Notenberechnung, das mir ein Kollege netterweise zugemailt hat, nicht mehr.
Gruß
Stephan
|