Beiträge: 131
Themen: 47
Registriert seit: Sep 2006
Hallo!
Wir wollten für 5.-8. Klasse einen Zwischenbericht im April erstellen und jetzt nur die Gefährdungen ausdrucken. Bei den Klassen 9. und 10., die ein Zwischenzeugnis bekommen, gibt es einen Button im Zeignismodulbereich (X-Zugang) zum Ausdrucken dieser Mitteilungen. In den Klassen 5.-8. (mit eingestellten Zwischenbericht) gibt es diesen Button jedoch nicht. Warum?
Haben wir was falsch eingestellt?
2. Frage: Warum existiert die Option "Empfehlung Hauptschule" nicht für dieses Mitteilung?
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
1. Kann es sein, dass du nur für die Klassen 9 und 10 eine Zeugnisvorbereitung durchgeführt hast? Wenn du für alle Klassen Zwischenzeugnisse vorbereitest, können die Klassenleiter, wenn sie die Gefährdungen in dem Zeugnis erfassen/ändern Dialog einstellen selber drucken.
2. Empfehlung Hauptschule findest du bei Extras -->Elternbriefe, egal ob es zum Zwischenzeugnisse oder Zwischenberichte geht.
Empfehlung: Der Notenmanager vermerkt nirgends im Notenbogen, ob ein Schüler eine Empfehlung bekommen hat, oder nicht. Es empfiehlt sich daher für den Klassenleiter, wenn er die Empf. HS für einen Schüler druckt, dies händisch im Notenbogen in dem Feld für eigene Bemerkungen zu notieren ...
martin
Beiträge: 18.372
Themen: 817
Registriert seit: Sep 2003
10.02.2009, 22:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009, 22:58 von NM-Himself.)
Hallo Wolfgang,
für die Jahrgangsstufen 5-8 gibt es diese Mitteilungen eigentlich gar nicht, da in diesen Jahrgangsstufen die Gefährdung direkt auf das Zeugnis bzw. direkt in den Zwischenbericht gedruckt werden (wie in der RSO gefordert; nur Jgst. 9 und 10 bekommen ein getrenntes Schreiben bzgl. der Gefährdung). Deshalb gibt es also im Dialog für den Zwischenbericht keinen Button für die Mitteilung.
Ihr habt zwei Möglichkeiten, euch zu behelfen:
1. Ihr stellt für die Klassen 5-8 als Zeugnisart ebenfalls "Zwischenzeugnis" ein. Obwohl die 5. - 8. zwar eigentlich kein Extraschreiben bekommen, habe ich die Buttons auch für diese Jgst. aktiv gelassen. Allerdings trifft die Betreffzeile dann eigentlich nicht zu (aber welche Eltern lesen schon die RSO).
2. Ihr lasst "Zwischenbericht" als Zeugnisart, stellt unter "Einstellungen -> Zwischenbericht" ein, dass auch eine Bemerkung über das Klassenziel gedruckt werden soll, stellt für die betroffenen Schüler die Gefährdung und gegebenenfalls den Artikel ein und druckt einen Zwischenbericht.
Zur 2. Frage: bei uns sind der Hinweis auf das gefährdete Klassenziel und die Empfehlung zur Hauptschule schon immer zwei getrennte Schreiben. Letzteres kann man über "Extras -> Elternbriefe" drucken.
Gruß
Stephan
Martin war schneller :computer:
Beiträge: 131
Themen: 47
Registriert seit: Sep 2006
10.02.2009, 23:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2009, 23:14 von Wolfi.)
Hallo Martin!
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
(10.02.2009, 22:50)martin schrieb: 1. Kann es sein, dass du nur für die Klassen 9 und 10 eine Zeugnisvorbereitung durchgeführt hast? Wenn du für alle Klassen Zwischenzeugnisse vorbereitest, können die Klassenleiter, wenn sie die Gefährdungen in dem Zeugnis erfassen/ändern Dialog einstellen selber drucken.
Die 5.-8. Klasse bekommt aber ja kein Zwischenzeugnis, sondern einen Zwischenbericht! Für diese Klassen ist im NM auch als Zeugnisvorbereitung der Zwischenbericht eingestellt! Aber es gibt halt keine separate Ausdruckmöglichkeit der Mitteilungen.
Gruß
Wolfgang
Danke Stephan!
Beiträge: 387
Themen: 164
Registriert seit: Jan 2007
Ihr wollt ja erst im April den Zwischenbericht ausdrucken, somit kann ich ja jetzt noch Zeugnisse für die 5 bis 9 vorbereiten. Hat ja keinen Nachteil, aber den Vorteil, dass ich ebenfalls die Gefährdungen zum Halbjahr rausschicken kann.
martin